English Toy Terrier

Lesedauer: 2 Minuten Aufrufe 2013

Größe:
25-30 cm
Gewicht:
2,5-3,5 kg
Herkunft:
England
Lebensdauer:
12-13 Jahre
Farbe:
schwarz, schwarz-weiß, rot
Geeignet als:
Charakter:
FCI Gruppen:
Auslauf
Haaren
Fellpflege
Für Anfänger geeignet
Anfälligkeit für Krankheiten
Intelligenz
Verspieltheit
Familienfreundlich
    wenig:

    viel:

Größe und Gewicht

Größe: 25 bis 30 cm
Gewicht: 2,5 bis 3,5 kg

Aussehen

English Toy Terrier haben dichtes, kurzes und glatt anliegendes Fell in schwarz und lohfarben.

Geschichte

Der English Toy Terrier ist eng mit dem Manchester Terrier verwandt. Ursprünglich hieß er Black and Tan Terrier und war meist noch größer als die heutigen Exemplare. Diese wurden gezielt mit italienischen Windspielen verpaart und nur mit den kleinsten Hunden wurde weitergezüchtet.

Ursprünglich hielt man sie in London als Rattenjäger. Aufgrund ihrer Größe wurden sie auch gerne in Hand- oder Manteltasche gesteckt, wo sie vor Taschendieben schützen sollten. In der Zeit von Queen Victoria war er als Schoßhund sehr beliebt.

Charakter

Heute gehört der English Toy Terrier zu den seltenen Rassen und es gibt nur wenige Züchter. Und das, obwohl sich dieser kleine Terrier gut auch in Stadtwohnungen halten lässt. Er hängt sehr an seiner Familie und ist nach wie vor ein guter Wächter, der daher allerdings auch etwas zum Kläffen neigt. Mit Kindern kommt er normalerweise gut zurecht und ist ein unermüdlicher Spielgefährte. Nur zu grob sollte es bei den filigranen Hunden nicht zugehen. Auch mit anderen Hunde kommt der kleine Terrier gut zurecht.

Der English Toy Terrier liebt lange Spaziergänge und Ballspiele. Er kann sogar ein guter Begleiter bei kürzeren, nicht zu schnellen Joggingrunden sein.

English Toy Terrier weisen noch die typischen Terrier-Eigenschaften auf. Sie sind mutig, stur, lebhaft, wachsam und fröhlich. Sie lernen schnell, benötigen jedoch auch von Anfang an eine gewisse Konsequenz. Auch etwas Jagdtrieb steckt noch in ihm, daher sollte von Anfang an gezielt daran gearbeitet werden, diesen in akzeptable Bahnen zu lenken.

Gesundheit und Lebenserwartung

English Toy Terrier neigen etwas zu Nervosität, sind aber ansonsten recht gesunde Hunde. Sie können 13 bis 15 Jahre alt werden.

Verwandte und ähnliche Rassen

Dem English Toy Terrier ähneln der Manchester Terrier, Italienisches Windspiel, der Deutsche Pinscher und der Dobermann.

[eapi type=negative keyword=1507825986]

Ähnliche Artikel

Weitere Beiträge

Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.