Skip to main content

Produktratgeber Katze

Ausstattung

Katzenklo

Ein Katzenklo soll vor allem hygienisch und pflegeleicht sein. Aber auch optisch muss es sich anpassen.

Maren K.
Expertin
Top 5 Katzenklo

Katzenkorb

Ein Katzenkorb soll nicht nur praktisch sein, sondern Deiner Katze unterwegs auch einen gemütlichen Rückzugsort bieten.

Maren K.
Expertin
Top 5 Katzenkorb

Katzennapf

Katzennäpfe sind nicht nur praktisch, sondern können auch besonders schön aussehen.

Maren K.
Expertin
Top 5 Katzennapf

Katzennetz

Die Wahl des Katzennetzes ist gar nicht so einfach. Wir helfen Dir bei der Entscheidung von Material, Farbe und Befestigungsarten.

Maren K.
Expertin
Top 5 Katzennetz

Katzenstreu

Hochwertiges Katzenstreu überzeugt mit guter Saugkraft und bindet Gerüche – damit das Zusammenleben mit Deiner Katze noch ein bisschen schöner wird.

Maren K.
Expertin
Top 5 Katzenstreu

Katzentransportbox

Eine gute Katzenbox gehört zur Grundausstattung und der Kauf will wohl überlegt sein. Unsere Favoriten findest Du jetzt im Test.

Maren K.
Expertin
Top 5 Katzentransportbox

Katzenbrunnen

Katzenbrunnen machen nicht nur optisch was her, sondern animieren Deine Katze auch zum Trinken.

Maren K.
Expertin
Top 5 Katzenbrunnen

Spaß & Unterhaltung

Katzenspielzeug

Mit interessantem Katzenspielzeug bietest Du Deinem Stubentiger Abwechslung und Unterhaltung.

Maren K.
Expertin
Top 5 Katzenspielzeug

Katzentunnel

Ein Katzentunnel ist eine tolle Ergänzung zum restlichen Katzenspielzeug und bietet Katzen gleichzeitig einen gemütlichen Rückzugsort.

Maren K.
Expertin
Top 5 Katzentunnel

Kratzbaum

Mit einem Kratzbaum bietest Du Deiner Katze nicht nur Unterhaltung, sondern auch einen gemütlichen Schlafplatz.

Maren K.
Expertin
Top 5 Kratzbaum

Kratztonne

Eine Kratztonne integriert sich super in jedes Zuhause und bietet Deiner Katze eine tolle Kombi aus Unterhaltung und Schlafplatz.

Maren K.
Expertin
Top 5 Kratztonne

Gesundheit & Pflege

Katzenbürste

Eine Katzenbürste ist ein wichtiger Bestandteil der regelmäßigen Pflege – hier die besten Modelle.

Maren K.
Expertin
Top 5 Katzenbürste

Katzenfutter

Ein gutes Katzenfutter ist ausgesprochen wichtig für deine Katze!

Maren K.
Expertin
Top 5 Katzenfutter

Katzen Produktratgeber

Katzen Produktratgeber

Katzen gehören zu den anmutigsten Haustieren, aber auch zu jenen, die die größten Ansprüche stellen. Futter, Spielzeug und Ruheplätze müssen nach ihren Wünschen sein, ansonsten und das haben viele Katzenbesitzer schon erlebt, erntest Du einen vorwurfsvollen Blick und die Katze dreht sich um und geht. Damit das erst gar nicht passiert, kannst Du den großen Katzen Produktratgeber nutzen. Dort findest Du zahlreiche Produkttests zu den unterschiedlichsten Warengruppen. Der Produkttest stellt nicht nur objektiv die unterschiedlichen Produkte gegenüber, die getesteten Produktgruppen können für Dich auch ein Anhaltspunkt sein, was Du für Deinen samtpfotigen Liebling vielleicht noch brauchst, damit er rundum versorgt ist.

Wie ist der Katzen Produktratgeber aufgebaut?

Verfasst wurden die Tests von der Expertin Maren Kappel, die nicht nur umfangreiche Informationen zu den Produkten gibt, sondern auch Tipps, worauf Du beim Kauf achten solltest. Maren Kappel hat nicht nur einfach einen Produkttest zu den einzelnen Kategorien verfasst, sie geht auf die unterschiedlichen Aspekte jedes Produktes ein. Dazu gehören auch umfangreiche Informationen, wie der Test abgelaufen ist und auf welche Eigenschaften vornehmlich geachtet wurden. Dir werden nicht nur einfach die Ergebnisse von einem Produkttest geliefert, sondern Du erfährst im Detail, welche Eigenschaften im Test bewertet wurden. Dadurch wird auch klarer, wie es zum Testsieger kam und Du kannst auch für Deine Katzen entscheiden, ob diese Kategorie für Dich besonders relevant ist, oder ob sie vernachlässigbar ist.

Natürlich sind auch die einzelnen Produkte aus dem jeweiligen Produkttest im Detail beschrieben. Dazu gehören nicht nur die technischen Daten, sondern auch mögliche Extras und spezielle Funktionen, die in der Vergleichstabelle nicht erfasst werden konnten. Die Vergleichstabelle selbst bietet Dir eine Übersicht der wichtigsten Eigenschaften von einem Produkt. Hier wurden bewusst Eigenschaften ausgewählt, die alle Produkte besitzen oder besitzen sollten. Im Produkttest wurden bewusst nicht unzählige Eigenschaften ausgewählt, die die Übersicht verkomplizieren würden, sondern die Autorin hat sich bewusst auf ausgewählte Eigenschaften konzentriert. Sie sind auch für Dich ein erster Anhaltspunkt, wenn Du ein Produkt kaufen möchtest. So kannst Du bereits Produkte ausschließen, die Deinen Wünschen nicht entsprechen. In der detaillierten Beschreibung der Produkte, die für Dich und Deine Katzen in die engere Auswahl kommen, erfährst Du dann im Detail, wie sie aufgebaut sind und welche zusätzlichen Funktionen sie noch bieten.

Der große Katzen Produktratgeber hilft dir nicht nur dabei das richtige Produkt für Deine Katzen zu finden, sondern gibt auch hilfreiche Tipps, wie du bestimmte Produkte verwendest. Das Produkt wird in allen seinen Facetten beschrieben, wozu unter anderem auch das Zubehör gehört. Du erfährst, wie Du bestimmte Produkte richtig verwendest, damit Deine Katzen damit auch ihre Freude haben. Das beste Katzenklo aus dem Produkttest wird von der Katze nicht angenommen, wenn Du beispielsweise die falsche Katzenstreu verwendest oder es falsch verwendet wird. Der Katzen Produktratgeber behandelt auch gängige Probleme in Zusammenhang mit den unterschiedlichen Produkten. Selbst wenn Du schon ein vergleichbares Produkt daheim hast, dann bekommst Du im Katzen Produktratgeber wichtige Informationen zur Verwendung, damit nicht nur Du mit den Produkten zufrieden bist, sondern auch die Katzen. Solltest Du noch Fragen zu einem Produkt haben, dann findest Du am Ende des Produkttests auch noch Tipps, wohin Du Dich bei Fragen zur jeweiligen Produktgruppe wenden kannst – falls der große Katzen Produktratgeber nicht schon alle Deine Fragen beantwortet haben sollte.

 

Welche Themen wurden im Katzen Produktratgeber behandelt?

Ein großer Abschnitt im Katzen Produktratgeber widmet den wichtigsten Produktkategorien und umfasst damit auch sämtliche wichtigen Produkte für Deine Katzen. Die erste Produktkategorie umfasst Tests zu der notwendigen Ausstattung für Katzen. Solltest Du Dir erst einen Stubentiger anschaffen, dann findest Du dort alle wichtigen Informationen, was Du unbedingt alles für eine Katze haben solltest.

Jede Katze ist nicht nur Prinz oder Prinzessin, die Hoheiten wollen auch unterhalten werden. In der Produktkategorie Spaß & Unterhaltung findest Du Tests zu den wichtigsten Spielzeugen und Beschäftigungsmaterialien. Hier ist besonders wichtig, dass die getesteten Produkte auch den Spieltrieb der Tiere standhalten und vor allem für sie keine Gefahr darstellen.

In der letzten Kategorie im Katzen Produktratgeber findest Du Tests zu Produkten, die für die Gesundheit & Pflege sind. Diese Kategorie ist besonders wichtig, da sie unter anderem einen Produkttest für das Futter enthält. Gerad die Gesundheit der Tiere hängt oft mit dem Futter zusammen und Fehler in der Fütterung oder generell gesundheitliche Probleme werden bei Katzen oft sehr spät entdeckt. Im Vergleich zu vielen anderen Tieren leiden Katzen eher still und ziehen sich zurück, wenn Du Dich allerdings täglich um die Gesundheit Deiner Katzen kümmerst und ihnen auch etwas Gutes tust, dann sorgst du für ein langes und gesundes Leben Deiner Tiere.

Welche Produktkategorien im Detail getestet wurden, erfährst Du nachstehend. Gleich vorweg erfährst Du auch bei jeder Kategorie, in nur wenigen Worten, worauf es bei dem jeweiligen Produkt ankommt, was für Dich ein erster Hinweis für den Kauf ist.

 

Ausstattung

Katzenklo

Das Katzenklo ist das erste Produkt, über das Du Dir Gedanken machen musst. Selbst bei Freigängern sollte im Haus immer ein Katzenklo verfügbar sein, denn es gibt auch Zeiten – vor allem im Winter oder bei schlechtem Wetter – wo selbst Freigänger ungern das Haus verlassen. Ein häufiges Problem beim Katzenklo ist, dass es optisch nicht besonders viel hermacht. Aus diesem Grund wurde beim Produkttest auch auf das Design der getesteten Modelle geachtet. Besonders wichtig ist, dass ein Katzenklo hygienisch ist, was wiederum bedeutet, dass es einfach zu reinigen sein muss. Hier spielt die Oberflächenbeschaffung eine sehr große Rolle. Natürlich auch, ob ein Katzenklo mit oder ohne Deckel ist, da dies nicht nur optische Vorteile bringt, sondern auch Gerüche nicht so schnell an die Umgebung abgibt, bevor dies durch das Katzenstreu gebunden wird.

Katzenkorb

Bei den Katzenkörben gibt es unterschiedliche Modelle, die für die Wohnung geeignet sind, aber auch für den Transport verwendet werden können. Selbst, wer Katzen bisher nur von Bildern oder Videos kennt, der sieht sie sehr oft in Boxen oder Schachteln. Egal wie klein sie sind, Katzen lieben es, sich geschützt auszuruhen. Damit Du keine hässliche Schachtel für Deine Katzen herumstehen lassen musst, gibt es die formschönen und praktischen Katzenkörbe. Sie sind wie eine kleine Behausung für Deine Katzen, wo sie sich zurückziehen und ausruhen können.

Katzennapf

Nicht nur Menschen essen gerne von schönem und praktischem Geschirr, auch Katzen wissen es zu schätzen, wenn sie passende Futterschüsseln bekommen. Dazu kommt, dass die Näpfe immerhin lange Zeit in Deinem Zuhause stehen werden. Beim Kauf eines Fressnapfs kann nichts falsch gemacht werden, so denken viele, doch Katzen sind sehr wählerische Wesen und wenn die Schüssel nicht passt, dann kann es durchaus vorkommen, dass sie sich das Futter mit der Pfote angeln und es lieber daneben fressen. Damit es aber erst gar nicht soweit kommt, erfährst Du im Katzen Produktratgeber, wie Du die passende Schüssel für Deine Katze findest.

Katzennetz

Ein ganz wichtiges Thema im Katzen Produktratgeber ist das Katzennetz. Nicht nur die Fenster und Balkone reiner Wohnungskatzen sollten mit einem Netz geschützt werden. Haben Freigänger Zugang zu oberen Stockwerken, dann solltest Du diese ebenfalls absturzsicher machen. Mit dem geeigneten Netz kannst Du nicht nur Deine Wohnung ausbruchssicher machen, Du kannst Dein Tier auch vor Gefahren schützen. Katzen sind sehr neugierige Wesen, die gerne auch die Umgebung erkunden. Entgegen der weitverbreiteten Meinung fallen Katzen nicht immer auf ihre vier Pfoten. Vor allem ein Absturz aus großer Höhe kann auch für sie gefährlich werden. Damit es aber gar nicht soweit kommt, erfährst Du im Katzen Produktratgeber, worauf Du beim Kauf achten musst, vor allem wie das Material beschaffen sein muss und welche Möglichkeiten es zur Befestigung gibt. Im Katzen Produktratgeber erfährst Du, worauf Du bei der Auswahl des Materials achten musst. Im Produkttest wurden die fünf wichtigsten Produkte getestet und vor allem auch darauf geachtet, wie sie zu befestigen sind.

Katzenstreu

Die Katzenstreu ist ein ähnlich heikles Thema, wie das Futter, mit dem sich der Katzen Produktratgeber ebenfalls befasst. Vor allem für die Besitzer ist es in erster Linie wichtig, dass es Flüssigkeiten gut aufsaugt und Gerüche bindet. Was für Katzenbesitzer wichtig ist, ist allerdings auch für die Katze selbst wichtig. Katzen suchen sich in der Regel immer unterschiedliche Kotplätze, um selbst dem Geruch aus dem Weg zu gehen. Sie akzeptieren zwar alte Gerüche, jedoch erst dann, wenn Urin oder Kot bereits getrocknet sind. Die Verwendung einer Katzentoilette entspricht daher nicht ganz ihrem Wesen, denn sie wechseln gerne ihre Plätze. Viele stellen daher oft auch mehr als eine Toilette auf. Umso wichtiger ist es auch, die richtige Katzenstreu zu finden. Sie muss rasch Flüssigkeiten aufsaugen können und Gerüche binden. Zudem sollte benutze Katzenstreu auch einfach zu entfernen sein.

Katzentransportbox

Transportkörbe müssen vor allem sicher verschlossen und einen dichten Untergrund haben. Viele erachten einen Transportkorb nicht für notwendig. Wer mit seiner Katze allerdings regelmäßig zum Tierarzt geht, für den ist ein Transportkorb unverzichtbar. Da Fahrten für Deine Katze allerdings auch immer ein großes Stresspotenzial haben, sollte der Katzenkorb auch unterwegs für sie ein Rückzugsort sein. Unterwegs gilt die oberste Priorität der Sicherheit in der Box. Nicht jede Transportbox erfüllt diese Anforderungen. Aus diesem Grund muss die Transportbox auch sicher im Auto verstaubar sein, denn kommt es zu einem Unfall, dann darf sich die Box samt Katze nicht zu einem gefährlichen Gepäckstück entwickeln. Im Katzen Produktratgeber bekommst Du zusätzlich noch wertvolle Informationen, wie Du Deine Katzen beispielsweise an die Box gewöhnst oder wie Du sie am einfachsten reinigst.

Katzenbrunnen

Ein Katzenbrunnen ist unnötig, der Meinung sind sogar viele Katzenbesitzer. Im Katzen Produktratgeber erfährst Du, warum ein Katzenbrunnen sogar mehr als notwendig ist, denn er fördert das natürliche Verhalten der Samtpfoten. Katzen trinken ungern aus einem stehenden Wasser, wodurch Schalen mit Wasser eher ungeeignet sind. Im Katzen Produktratgeber wurden unterschiedliche Katzenbrunnen getestet und genau beleuchtet, warum diese Trinkbrunnen für ein gesundes Katzenleben so wichtig sind. Die einzelnen Modelle, die im Produkttest vorkamen, wurden genau beschrieben und Du bekommst noch Informationen, was bei der Verwendung von einem Katzenbrunnen wichtig ist. Im Katzen Produktratgeber erfährst Du zudem, warum ein Trinkbrunnen wichtig für die Gesundheit und das Wohlbefinden Deiner Katze ist.

 

Spaß & Unterhaltung

Katzenspielzeug

Vor allem für Katzen, die ausschließlich in der Wohnung bzw. im Haus gehalten werden, ist geeignetes Spielzeug besonders wichtig. Nicht nur Katzenkinder sind verspielt, der Spieltrieb bleibt bis ins hohe Alter erhalten. Der Grund dafür ist ihre genetische Veranlagung, denn Katzen sind Raubtiere und Spielzeug ist für sie Beute. Ihrem natürlichen Instinkt folgend spielen sie allerdings mit ihrer Beute bevor sie sie töten, denn das steigert das Adrenalin der Beutetiere und sie schmecken für Katzen besser. Das Spielen mit Katzenspielzeug ist nichts anderes als ein Ersatz dafür, dass für sie keine Notwendigkeit besteht, sich ihr Futter zu jagen, denn sie bekommen es vorgesetzt. Zusätzlich hilft geeignetes Katzenspielzeug auch die Tiere in Bewegung zu halten. Vor allem bei Wohnungskatzen ist das Risiko sehr groß, dass sie zu wenig Bewegung bekommen. Mit dem geeigneten Spielzeug wird ihr Spieltrieb angeregt und sie erhalten ausreichend Bewegung. Im Katzen Produktratgeber wurden nicht nur unterschiedliche Kleinspielzeuge getestet, sie wurden auch dahin gehend bewertet, ob sie auf anderen Ebenen, wie bei der Intelligenz, die Tiere fordern.

Katzentunnel

Vor allem, wenn Du mehrere Katzen hast, dann ist ein Katzentunnel ein ideales Spielzeug für sie. Sie können sich darin verstecken, ihn aber gleichzeitig auch als Rückzugsort nutzen. Die Möglichkeit sich darin vorsichtig ans Ende zu tasten befriedigt zusätzlich ihre natürliche Neugier. Die Auswahl an Katzentunneln ist sehr groß. Sie unterscheiden sich in Material oder Größe und einige bieten zusätzliche Extras wie Öffnungen entlang der Röhre. Im Katzen Produktratgeber erhältst Du Tipps für den Kauf und wie Du einen Tunnel mit dem richtigen Material findest und auch welches Design beispielsweise den Spieltrieb fördert oder eher eine Rückzugsmöglichkeit für Deine Tiere darstellt. Ein Abschnitt widmet sich auch den großen Preisunterschieden, die es oft bei den angebotenen Modellen gibt. Hier ist besonders wichtig, dass Du beim Kauf auf die Qualität achtest, denn Katzenspielzeug egal welcher Art ist oft großer Belastung ausgesetzt. Je besser die Qualität ist, umso länger haben Deine Katzen ihre Freude daran.

Kratzbaum

Wie wichtig ein Kratzbaum ist, merken viele daran, wenn sich die Katze das erste Mal an den Möbeln zu schaffen gemacht hat. Der Produkttest zeigte, dass es bei den Modellen allerdings große Unterschiede gibt. Ein Kratzbaum erfüllt unterschiedliche Bedürfnisse einer Katze und sollte Teil jeder Ausstattung sein – sogar Besitzer von Freigängern können damit Türen und Möbel geschont werden. Ein Kratzbaum dient unter anderem dazu, die Krallen zu schärfen. Was viele nicht wissen, ist, dass Katzen zwischen ihren Krallen auch Drüsen besitzen, mit denen sie beim Kratzen Duftstoffe abgeben. Diese Duftstoffe dienen dazu ihr Revier zu markieren. Es macht daher Sinn nicht nur einen Kratzbaum für sie bereitzustellen, sondern verteil in der Wohnung mehrere aufzustellen. Im Katzen Produktratgeber werden unterschiedliche Modelle beschrieben. Sie unterscheiden sich in ihrer Größe und ihrem Aufbau. Viele Kratzbäume bieten den Tieren Spielmöglichkeiten, aber auch Orte, wo sie sich ausruhen können.

Kratztonne

Die Katzentonne ist vergleichbar mit einem Katzentunnel, jedoch in aufrechter Form. Die Tonne bietet den Tieren wiederum zahlreiche Spielmöglichkeiten, ist für sie aber auch ein guter Rückzugsort. Vor allem befriedigt die Tonne wiederum ihr Bedürfnis sich in engeren Behältern zu verstecken. Der Katzen Produktratgeber befasst sich nicht nur mit den einzelnen Modellen, sondern auch mit verschiedenen Themen, wie der richtigen Höhe der Katzentonne. Der Katzen Produktratgeber widmet sich auch verschiedenen Themen, die nur indirekt mit dem Produkttest zu tun haben. Dazu gehört beispielsweise der Preis bzw. welcher Preis angemessen ist oder welcher Hersteller empfehlenswert ist. Natürlich wurden im Katzen Produktratgeber auch Meinungen von Kunden berücksichtigt, die eine Katzentonne bereits gekauft haben.

 

Gesundheit & Pflege

Katzenbürste

Eine Katzenbürste ist nicht nur Teil der regelmäßigen Pflege, sie hilft auch dabei frühzeitig Probleme mit dem Fell bzw. der Haut zu erkennen. Ein regelmäßig gebürstetes Fell sorgt für eine gute Durchblutung und macht die Haare geschmeidig. Zudem verhindert das regelmäßige Bürsten, dass die vierbeinigen Lieblinge zu viele Haare im Haus bzw. in der Wohnung verteilen. Zwar putzen sich Katzen selbst, dabei verschlucken sie allerdings auch große Mengen Fell, wenn dieses nicht gebürstet wird. Das sorgt dafür, dass die Tiere wieder die Haarballen hochwürgen müssen. Manchmal können diese Ballen nicht mehr hochgewürgt werden, was zu ernsthaften gesundheitlichen Problemen führen kann. Natürlich ist das regelmäßige Ausbürsten des Fells auch eine Möglichkeit, wie Du einen guten Kontakt zu Deinem Tier aufbaust. Selbst scheue Tiere genießen das Bürsten und schenken ihren Besitzern ihr vertrauen, denn gegenseitige Fellpflege ist auch unter Artgenossen üblich. Du signalisierst damit dem Tier, dass Du zu ihm gehörst und sein Freund bist.

Katzenfutter

Ein ganz großer Abschnitt widmet sich auch dem Produkttest von Katzenfutter. Die Ernährung spielt eine besonders wichtige Rolle für das Wohlbefinden und ein langes Leben für Dein Tier. Der Markt an Katzenfutter ist sehr groß, was es für die Besitzer nicht einfach macht das richtige Produkt für ihr Tier zu wählen. Nicht immer ist, was gesund ist auch das, was der Katze schmeckt. Nicht selten ist es dann notwendig, wenn Du mehrere Tiere hast, dass Du auch individuelles Futter für sie kaufst. Im Katzen Produktratgeber erfährst Du, worauf bei der Auswahl des Futters zu achten ist, damit Deine Katze auch mit den wichtigen Nährstoffen versorgt wird.

Nichts mehr verpassen!

Möchtest du regelmäßig über Neuigkeiten informiert werden? Dann melde dich ganz einfach und kostenlos zu unserem Newsletter an!