fbpx

Labradoodle – die liebevollen Teddys

Der Labradoodle ist eine Kreuzung aus Labrador Retriever und Pudel, wie es der Name schon vermuten lässt. Diese Rasse macht sich durch seine Teddy-Optik bei vielen Hundeliebhabern sehr beliebt. In Australien bemühen sich die Züchter, diese Rasse eigenständig zu etablieren. Hier in Europa wird diese Rasse jedoch nicht nach einem Standard gezüchtet. Ob sich diese Hunde für Dich eignen und was es zu beachten gibt, erfährst Du in diesem Artikel.

Größe:
54 – 65 cm
Gewicht:
25 – 35 kg
Herkunft:
Australien
Lebensdauer:
13 – 15 Jahre
Farbe:
weiß, creme, rot-braun, braun, schwarz
FCI Gruppen:
Auslauf
Fellpflege
Haaren
Für Anfänger geeignet
Anfällig für Krankheiten
Intelligenz
Verspieltheit
Familienfreundlich
Katzenfreundlich
    wenig:

    viel:

Herkunft und Rassegeschichte

Das Jahr 1989 wird als sogenanntes Geburtsjahr des Labradoodles bezeichnet. In diesem Jahr befand sich eine aus Hawaii stammende Frau auf der Suche nach einem Blindenhund. Da ihr Mann allerdings allergisch auf Hundehaare reagierte, gestaltete sich die Suche etwas komplizierter als gedacht.

Zwar sind Pudel dafür bekannt, allergikerfreundlich zu sein, jedoch sind sie nicht so leistungsfähig wie Labrador Retriever. Die Frau wendete sich mit ihrem Problem an den Blindenhundverband „Guide Dog Association of Victoria“. Dort erkannte man die ernste Lage und kam so auf die Idee, einen Labrador Retriever mit einem Pudel zu kreuzen.

Aussehen des Labradoodles

Labradoodle

Ein Labradoodle kann eine Schulterhöhe von 53 bis 65 Zentimetern erreichen und zählt damit zu den mittelgroßen bis großen Hunderassen. Das Fell der Labradoodle ist gewellt bis lockig. Die üppige Mähne ist bereits bei Labradoodle Welpen im jungen Alter vorhanden.

Damit gilt das Fell als sehr pflegeintensiv und sollte regelmäßig gebürstet werden. Im Sommer solltest Du das Fell Deines Lieblings scheren. Denn durch das dichte Fell kann ihm die Hitze sonst zu schaffen machen. Dafür haart der Labradoodle kaum, was ihn zu einem beliebten Zeitgenossen macht.

Aus diesem Grund eignet er sich auch als Allergikerhund. Jedoch ist es ein Irrglaube, den Labardoodle als hypoallergen einzustufen.

Das Farbspektrum des Labradoodle ist groß. Er kann in den Farben weiß, creme, rot-braun, braun oder schwarz vorkommen.

Charakter und Wesen

Labradoodle zeichnen sich besonders durch ihren ruhigen, liebevollen Charakter aus. Er beweist sich in seiner Lernfähigkeit, Intelligenz und ist zudem sehr anhänglich. Mit diesen Eigenschaften eignet er sich als perfekter Familienhund.

Diese Hunde können eine sehr enge Bindung zu den Menschen in ihrem Umfeld aufbauen. Auch gegenüber anderen Haustieren sind Labradoodle sehr anpassungsfähig und tolerant. Mit ihrem freundlichen Wesen macht es ihnen auch nichts aus, wenn sich bereits ein anderes Haustier in Deinem Haushalt befindet.

Weder von der FCI noch vom Verband für das deutsche Hundewesen werden Labradoodle als eigenständige Rasse anerkannt. Lediglich der Australische Labradoodle wird vom amerikanischen Continental Kennel Club anerkannt.

Der Labradoodle wird sich stets als treuer Begleiter beweisen und überzeugt mit seinem liebevollen, menschenbezogenen Charakter.

Haltung und Ernährung

Ursprünglich wurde der Labradoodle – wie auch der Goldendoodle – für Menschen gezüchtet, die eine allergische Reaktion auf Tierhaare aufweisen. Labradoodle können sowohl auf dem Land als auch in der Stadt gehalten werden. Wichtig ist nur, dass Du auf genügend Auslauf achtest.

Der Labradoodle ist sehr neugierig und erkundet gerne seine Umgebung. Er liebt es, mit Artgenossen oder anderen Tieren zu spielen und zu toben. Zudem verhält er sich in Bezug zu Kindern sehr fürsorglich und behutsam. Hierbei brauchst Du Dir also keine Gedanken zu machen.

Um die Intelligenz der Tiere zu fördern, solltest Du darauf achten, dass sie nicht nur körperlich, sondern auch geistig stets beschäftigt sind. Hierbei empfiehlt sich das richtige Hundespielzeug, damit es Deinem Liebling nie zu langweilig wird.

Ernährung

Das Futter beeinflusst natürlich die Gesundheit Deines Tieres. Demnach solltest Du darauf achten, Deinem Liebling eine ausgewogene Mischung zu bieten. Natürlich wissen wir alle, dass teuer nicht automatisch auch gut ist.

Jedoch befinden sich im qualitativ hochwertigerem Futter einfach bessere Inhaltsstoffe. Diese sorgen nicht nur für eine langanhaltende Sättigung, sondern versorgen Deinen Vierbeiner mit alles wichtigen Nährstoffen.

Woran Du hochwertiges Futter erkennst? Auf dem Etikett solltest Du folgende Inhaltsstoffe lesen können: Muskelfleisch, Kohlenhydrate, Eiweiß, Mineralstoffe und Spurenelemente. Diese Nährstoffe tun Deinem Liebling gut und tragen zu einem langen und gesunden Hundeleben bei.

Ratsam ist eine Mischung aus Trocken- und Nassfutter.

Erziehung und Pflege

Weder die Erziehung des Pudels noch des Labrador Retrievers gestaltet sich als besonders schwer. Demnach wird Dir die Erziehung eines Labradoodles auch keine Probleme bereiten. Im Gegenteil. Diese Rasse zeichnet sich vor allem durch ihre Intelligenz und Lernfähigkeit aus.

Jedoch solltest Du Deinen Labradoodle Welpen bereits von Anfang an konsequent erziehen. Konsequent heißt aber nicht, dem Tier gegenüber laut zu werden. Das kann im schlimmsten Fall dazu führen, dass das Tier eingeschüchtert wird und sich von den Menschen in seinem Umfeld entfernt.

Obwohl sich der Labradoodle auch für Anfänger eignet, kann die Erziehung nicht immer so laufen, wie man sich es vorstellt und Du fühlst Dich möglicherweise etwas überfordert. Das ist aber überhaupt nicht schlimm und sollte kein Anlass sein, um an Deiner Eignung als Hundehalter zu zweifeln.

In diesem Fall lässt sich der Besuch in einer Hundeschule empfehlen. Hierbei kannst Du Dich auch mit anderen Hundeliebhabern austauschen und bereits erfahrene Halter nach Tipps und Tricks fragen.

Pflege

Der Labradoodle ist für seinen Teddy-Look bekannt. Damit das so bleibt, sollte das Fell stets gepflegt und gebürstet werden.

Wie man deutlich sehen kann, setzt sich bei der Rassenmischung des Labradoodles vor allem die das lockige Fell des Pudels durch. Um das Fell des Tieres richtig zu pflegen und Verfilzen zu vermeiden, ist hier die passende Hundebürste unerlässlich.

Bürste Deinen Labradoodle regelmäßig. Am besten jeden Tag. Das hört sich zunächst vielleicht etwas aufwendig an, aber damit tust Du Deinem geliebten Vierbeiner etwas Gutes. Denn er nimmt das Bürsten wie eine Streicheleinheit wahr.

Tipp: Gewöhne Deinen Labradoodle Welpen bereits an das tägliche Bürsten. So gewöhnt er sich von klein auf daran. Sollte das Fell zu lang werden, kannst Du es auch kürzen lassen.

Baden solltest Du Deinen Hund nur, wenn sich die Verschmutzungen nicht mehr mit der Bürste entfernen lassen. Hierbei solltest Du aber kein herkömmliches Shampoo verwenden, sondern spezielles Hundeshampoo.

Gesundheit und typische Krankheiten

Prinzipiell gelten Labradoodle als nicht besonders krankheitsanfällig. Jedoch neigen Mischlinge öfter zu Krankheiten, da die Gefahr besteht, dass sie die Erbkrankheiten beider Rassen in sich tragen können. Allerdings tritt das im Normalfall sehr selten auf.

Allerdings neigen Labradoodle zu folgenden Krankheiten: Hüftgelenksdysplasie (HD), Ellenbogendysplasie (ED) und der Augenkrankheit Progressive Retinaatrophie (PRA).

Um eine ernsthafte Krankheit zu vermeiden, oder sie zumindest frühzeitig zu erkennen, solltest Du mit Deinem Vierbeiner regelmäßig zum Tierarzt gehen.

Lebenserwartung

Labradoodle

Die Lebenserwartung eines Labradoodles liegt bei 13 bis 15 Jahren. Um Deinem Haustier ein langes Leben zu ermöglichen, solltest Du stets auf seine Gesundheit achten.

Du weißt nun bereits, worauf es beim Hundefutter, und bei der Haltung und Pflege des Vierbeiners ankommt. Wenn Du alle Tipps einhält und Dein Hund unter keinen Vorerkrankungen leidet, werdet ihr beiden eine lange Zeit zusammen haben.

Hunderasse Labradoodle kaufen

Du hast Dich dazu entscheiden, einen Labradoodle zu kaufen? Prima. Aber bevor es losgeht, solltest Du noch einige Dinge beachten.

Zunächst die Kosten. Wenn Du Dir einen Labradoodle anschaffen möchtest, solltest Du mit einer Preisspanne von 800 bis 1.200 € rechnen. Die Preise variieren je nach Züchter.

Jedoch solltest Du auch bedenken, dass noch weitere Kosten auf Dich zukommen werden. Tierarztkosten, Hundesteuer oder die Erstausstattung wie Hundespielzeug oder Hundebett.

Nun zum eigentlichen Kauf Deines Labradoodles. Wenn Du Dich für einen Züchter entschieden hast, solltest Du Dir zunächst ein Bild von der Umgebung machen, in der die Tiere sich befinden.

Ist alles sauber? Machen die Tiere einen gesunden Eindruck? Fühlst Du Dich vom Züchter gut beraten? Wenn Du diese Fragen mit „Ja“ beantworten kannst, steht dem Kauf Deines Labradoodle Welpen nichts mehr im Weg.

Entscheidungshilfe

Der Labradoodle eignet sich optimal als Familienhund. Warum? Er trägt die Eigenschaften des Pudels und des Labrador Retrievers in sich. Diese Hunderassen zeichnen sich vor allem durch ihre liebenswürdige und familienbezogene Art aus.

Mit der Erziehung wird Dir der Labradoodle keine Probleme bereiten. Er ist intelligent und zeigt zudem stets Lernbereitschaft.

In Deinem Haushalt leben noch anderen Tiere? Du hast Bedenken, ob der Hund kinderfreundlich ist? Diese Sorgen sind völlig unbegründet. Der Labradoodle ist anderen Tieren gegenüber sehr tolerant. Das Verhältnis zu Kindern ist sehr liebenswert und fürsorglich.

Mit einem Labaradoole erwartet Dich nicht nur der ideale Familienhund, sondern auch ein treuer Begleiter.

FAQ: Labradoodle

Was ist ein Labradoodle?

Ein Labradoodle ist eine Kreuzung aus Labrador Retriever und Pudel. Diese Rasse wird bei Hundehaltern immer beliebter.

Was kostet ein Labradoodle?

Ein originaler australischer Labradoodle kostet um die 2.500 Euro. Hybride, die aus Pudel und Labrador gezüchtet wurden, kosten mit rund 1.000 Euro wesentlich weniger.

Wie alt werden Labradoodle?

Labradoodle werden um die 13 bis 15 Jahre alt.

Wie groß wird ein Labradoodle?

Zwischen 54 und 65 cm wird ein Labradoodle groß.

Wann ist ein Labradoodle ausgewachsen?

Mit ungefähr einem Jahr ist ein Labradoodle ausgewachsen.

Wie schwer wird ein Labradoodle?

Labradoodle werden 25 bis 35 kg schwer.

Wie sind Labradoodle?

Der Labradoodle hat einen besonders liebevollen und ruhigen Charakter. Durch seine Intelligenz, Lernfähigkeit und seine Anhänglichkeit ist er der ideale Familienhund. Zudem ist er sehr tolerant und anpassungsfähig.

Wie sieht ein Labradoodle aus?

Der Labradoodle zählt zu den mittelgroßen bis großen Hunden. Sein Fell ist gewellt und dicht. Im Sommer sollte es geschoren werden. Labradoodle gibt es in vielen verschiedenen Farben. Von weiß, über creme, rot-braun, braun und schwarz ist jede Farbe möglich.

Labradoodle: Was beachten?

Der Labradoodle sollte körperlich und geistig fit gehalten werden. Er ist sehr neugierig und liebt es, seine Umgebung zu erkunden. Daher sollte er genügend Auslauf bekommen. Mit dem richtigen Hundespielzeug kann seine Intelligenz gefördert werden.

Quellen

Ähnliche Artikel

Der Blindenhund – ein Partnerhund der außergewöhnlichen Art

Hunde sind die besten Freunde des Menschen, heißt es. ... weiterlesen
Lesedauer: 4 Minuten Aufruf 1

Labradoodle – die liebevollen Teddys

Der Labradoodle ist eine Kreuzung aus Labrador Retriever und ... weiterlesen
Lesedauer: 7 Minuten Aufrufe 2176

Labrador Retriever

Größe:55 - 60 cm Gewicht:25 - 36 kg Herkunft:England ... weiterlesen
Lesedauer: 8 Minuten Aufrufe 3564

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Simply Maison M Hundekäfig


Beim Simply Maison Hundekäfig handelt es sich um einen hochwertigen...

EUGAD Kaninchenstall


EUGAD 0034HT Kaninchenstall – Hygiene, Freiluft und Komfort in einem...

vidaXL Kratztonne


Allgemeines über die Kratztonne Eine Kratztonne eignet sich, wie der...

Lionto Weidenkorb


Allgemein Ein schöner Katzenkorb hat mehrere Funktionen. Zum einen eignet...

Trixie Schutznetz


Allgemeines über das Trixie Schutznetz Dieses Netz eignet sich für sowohl...

Pawhut Hamsterkäfig


Allgemein Hamster sind tolle kleine Haustiere und eignen sich für...

Vitakraft Vogelsand Premium


Wieso Vogelsand im Käfig? Vogelsand sollte unbedingt in Deinem Käfig...

PAWZ Road Katzentunnel


Allgemeines über den Katzentunnel Ein Katzentunnel ist eine super Erfindung...

Rabbitgoo Kratzbaum mit Hängematte

Allgemein Katzen lieben es zu kratzen. Sie brauchen etwas woran...

Fluval Tronic Aquarienheizer


Diese Fluval Aquarium Heizung ist für Becken von rund 200...

Nichts mehr verpassen!

Möchtest du regelmäßig über Neuigkeiten informiert werden? Dann melde dich ganz einfach und kostenlos zu unserem Newsletter an!