fbpx

English Setter – ein aktiver Wach- und Familienhund

Der English Setter ist bekannt als Jäger und Wachhund. Er ist ein freundlicher, aktiver und energischer Hund. Mit seiner Anpassungsfähigkeit verträgt er sich gut mit Kindern und anderen Haustieren. Sein Wesen ist sehr aktiv und er benötigt viel Auslauf, daher ist er nicht für ein Leben in einer Wohnung geeignet.

Größe: 58 – 68 cm
Gewicht: 20 – 36 kg
Lebensdauer: 10 – 14 Jahre
Herkunft: Großbritannien
Farbe: Grundfarbe weiß mit Mustern
Geeignet als: Jagdhunde
FCI Gruppen:
Preis:
500 bis 1.500 Euro
Auslauf:
Haaren:
Fellpflege:
Für Anfänger geeigent:
Anfälligkeit für Krankheiten:
Intelligenz:
Verspieltheit:
Familienfreundlich:
Katzenfreundlich:

Entstehung und Geschichte

Die English Setter sind eine von vielen Setter-Rassen und werden auch als Setter Irischer oder Irischer Setter bezeichnet. Die Rasse stammt aus dem 18. Jahrhundert und wurde von Edmund Laverack in Leicestershire gezüchtet.

Diese Hunde zählen zu den ältesten Jagdhunden der Welt, durch ihre kleinere Schulterhöhe waren sie besser zum Jagen von Kleintier geeignet. Die sonst verwendeten Windhunde wären zu groß gewesen und hätten Kleintiere nur aufgescheucht. Die Rasse ist sehr beliebt in Großbritannien und den USA.

Seine Vorfahren sind der langhaarige Vogelhund und der Old Spanish Pointer. Bevor er den Namen English Setter erhalten hat, wurde er Setting Spaniels bezeichnet.

1963 wurde der English Setter endgültig von der FCI anerkannt. Er wurde der Gruppe 7, den Vorstehhunden, zugeordnet.

Heutzutage werden nur wenig English Setter Welpen gezüchtet, da die Anforderungen für eine erfolgreiche und reinrassige Zucht sehr hoch sind.

Merkmale und Erscheinungsbild des English Setter

Der English Setter gehört zu den größeren in der Gruppe der Gebirgs- und Wasserhunde. Wie der Labrador oder der Berner Sennenhund, erreicht er eine Höhe von bis zu 75 cm. Die männlichen Tiere werde dabei erheblich größer als die weiblichen.

In Bezug auf ihr Gewicht sind sie normalerweise zwischen 25 und 30 Kilogramm leicht. Bezüglich der Farbe besitzt der English Setter eine der klassischen Fellfarben, die ein helles Weiß mit rötlichen Abzeichen hat. Es kann auch einige schwarze Linien innerhalb der Fellfarbe geben, die gut aussehen. Die rötlichen Flecken müssen nicht zwangsläufig regelmäßig sein, sondern können in Form von Stromlinien, Flecken oder Wirbeln erscheinen.

Die Augen eines English Setter sind immer dunkel, entweder können sie dabei hellbraun oder schwarz sein.

Die Ohren sind lang und dünn. Sie haben die klassischen Schlappohren. Die Nase ist schwarz und groß, die Schnauze ist lang und recht dünn, daher ist ein großes Gesicht nicht ungewöhnlich.

Das Haar ist lang und dünn, mit einer glatten Struktur, deutlich länger als bei anderen Rassen, sodass das Fell der English Setter mehr Aufmerksamkeit braucht bei der Pflege. Die Haut ist dünn und glatt, was bedeutet, dass sie anfällig für allergische Reaktionen und andere Hautkrankheiten ist.

Wesen und Charakter

Diese Rasse ist sehr ruhig, freundlich und gutmütig, daher spielt es keine Rolle, ob Du diese Rasse in einem Haushalt mit Kindern halten möchtest. Die English Setter sind sehr freundlich und einfach zu erziehen, daher sind sie nicht nur für Kinder, sondern auch für diejenigen geeignet, die nicht viel Erfahrung mit Hunden haben. Wenn Du einen Setter-Welpen kaufst, ist es ratsam, ihn in jungen Jahren an Kinder zu gewöhnen, damit er in Zukunft nicht scheu und misstrauisch sein wird. Dadurch kannst Du ihn gut sozialisieren. Auf der anderen Seite wird das Tier sich nicht nur an Kinder gewöhnen, sondern auch an Haustiere, sodass das Tier in einem Haushalt mit anderen Haustieren leben kann.

Wie bereits erwähnt, ist die English Setter eine ruhige und freundliche Rasse, die bei der Haltung in einem Haushalt mit Katzen keine Probleme verursachen wird. Im Allgemeinen sind die Setter sogar in der Lage, sich mit Katzen anzufreunden, sodass Du Dir keine Sorgen machen musst, wenn Du eine Katze zusammen mit einem English Setter halten willst. Wenn Du eine Katze hast und einen English Setter kaufen möchten, ist es ratsam, einen Welpen zu bekommen, damit er sich an die Katze gewöhnen kann, wenn er noch klein ist. Auf der anderen Seite gilt das auch für die Katze, die sich an den Hund gewöhnen muss, damit sie nicht ängstlich und misstrauisch wird.

Der English Setter ist eine ruhige Rasse, die leicht mit anderen Hunden auskommt. Er ist auch sehr freundlich und liebenswürdig, daher ist es kein Problem, wenn Du diese Rasse in einem Haushalt mit anderen Hunden halten willst. Um zu vermeiden, dass in Ihrem Haushalt Konflikte entstehen, ist es auch hier ratsam, einen Welpen zu kaufen und ihn in jungen Jahren gut zu sozialisieren.

Wenn Du einen English Setter in einer Wohnung halten willst, ist davon eher abzuraten. Obwohl sie ruhig sind, lieben sie es, draußen zu sein, was bedeutet, dass sie einige Zeit brauchen, um sich an ein Leben in der Wohnung zu gewöhnen. Auch wenn Du öfter hinausgehst und ihnen möglichst viel Auslauf ermöglichst, wird es immer noch eine Herausforderung sein.

Training

English Setter sind äußerst intelligent und lernen schnell. Sie werden Deinen Anweisungen schnell folgen. Trotzdem solltest Du Wert auf eine bewusste und einfühlsame Erziehung legen. Auch die English Setter sind sensibel. Am besten sind sie zu erziehen, wenn Du ihm Bewegungsfreiraum lässt und sportlich forderst. Dadurch muss er sich Dir nicht widersetzen und Dir entgegenarbeiten.

Du solltest den Bewegungsdrang dieses Hundes nicht eingrenzen und ihn in einen Zwinger tun oder alleinig als Wachhund abstellen. Er möchte meistens gerne mit Menschen und anderen Tieren zusammen sein, da er ein sehr sozialer Hund ist.

Perfekte Ernährung für einen English Setter

Der English Setter stellt im Prinzip nicht viele Ansprüche an sein Futter. Da er jedoch ein Jagdhund ist und einen hohen Bewegungsdrang hat, braucht er regelmäßig und ausreichendes Futter. Hierbei ist es empfehlenswert, Futter mit einem hohen Fleischanteil zu wählen. Auf der Rückseite des Futters findest Du immer Angaben zu den darin enthaltenen Fleischanteilen.

Wie bei den meisten Hunden solltest Du auf einen hohen Getreideanteil im Futter verzichten. Zusätzlich kannst Du beim Futter darauf achten, Art, Alter und größengerechtes Futter zu erwerben.

Bei mangelnder Bewegung kann diese Rasse leicht zu Übergewicht neigen. Du solltest darauf achten, wie viel Dein Hund isst, vor allem wenn Du ihm wenig Auslauf geben kannst.

Neben der Regelmäßigkeit, mit der das Tier gefüttert wird, ist es wichtig, sicherzustellen, dass es mit allen Nährstoffen versorgt wird, die es braucht, um gesund zu sein. Sie sind eine Rasse, die viel Bewegung braucht, sodass es ratsam ist, sie mit einem Futter zu füttern, das reich an Proteinen, Vitaminen und Mineralien ist, um sicherzustellen, dass sie genug Energie haben.

Mit Leckerlis solltest Du im Allgemeinen bei dieser Rasse aufgrund der schnellen Gewichtszunahme vorsichtig sein. Eine gute Möglichkeit, wenn Du ihm trotzdem Snacks geben willst, ist es, die Hauptmahlzeiten zu reduzieren. Durch das Reduzieren ist die Gesamtkalorienzahl am Tag wieder ähnlich.

Die Pflege eines English Setter

Wenn Du einen English Setter kaufst, solltest Du mit einigem an Pflegeaufwand rechnen. Er benötigt viel Aufmerksamkeit und Pflege. Die Fellpflege ist sehr wichtig, daher musst Du das Tier in regelmäßigen Abständen bürsten und waschen, um das Tier gesund und glücklich zu halten.

Das Fell ist lang und dünn, was bedeutet, dass es empfindlich auf Flecken und Schmutz reagiert, sodass es sehr wichtig ist, es in regelmäßigen Abständen zu bürsten, um das Haar zu reinigen und zu entwirren. Wenn Du das Tier reinigst, ist es ratsam, es mit einem speziellen Hundeshampoo zu waschen, um sicherzustellen, dass es keine Hautreaktionen gibt.

Ebenfalls ist es ratsam, die Nägel des Tieres alle 4 bis 6 Wochen zu schneiden. Die Nägel des Setters sind lang und dünn, sodass Du sie mit einer speziellen Nagelschere schneiden musst.

Die Ohren des Setters sind lang und dünn, daher ist es ratsam, ihnen regelmäßig ein Ohrenreinigungsmittel zu geben. Unter den Schlappohren sammelt sich schnell Schmutz und Du solltest die Ohren dann vorsichtig reinigen. Um die Zähne des Setters zu pflegen, solltest Du ihm regelmäßig ein Zahnpulver zu geben. Dies stellt sicher, dass die Zähne gesund bleiben.

English Setter im Überblick

Der English Setter ist eine einzigartige Rasse, die eine ausgeglichene Mischung aus Intelligenz, Energie und freundlichem Charme bietet. Er ist eine sehr liebevolle und treue Rasse, die eine gute Wahl für Familien oder Einzelpersonen darstellt, die einen treuen Begleiter und Spielkameraden suchen.

Die Hunde sind jedoch auch sehr aktiv und benötigen als solche viel Zeit und Aufmerksamkeit, um ihren Bedürfnissen nach Bewegung und Auslastung gerecht zu werden.

Diese Rasse eignet sich auch für anspruchsvollere Aktivitäten wie Jagd, Agility und Obedience. Insgesamt ist der English Setter eine attraktive Wahl für jeden, der nach einem liebevollen, treuen und verspielten Hund sucht.

FAQ – English Setter

Ist ein English Setter ein Jagdhund?

Ja, der English Setter ist ursprünglich ein Jagdhund. Kann heute aber auch als Familienhund gehalten werden.

Wie stark haaren Setter?

Setter haaren nicht besonders stark, brauchen aber viel Fellpflege.

Welche Setter Arten gibt es?

Der English Setter ist eine von sechs Setter-Hunderassen. Die anderen fünf sind der Gordon Setter, der Irish Setter, der Irish Red and White Setter, der Pudelpointer und der Setter Gordon. Der English Setter ist die älteste der sechs Rassen und wurde im 19. Jahrhundert in England gezüchtet. Die Rasse ist auch als „Laurensetter“ bekannt.

Quellen

Ähnliche Artikel

Tschechoslowakischer Wolfshund – Wunderschöner Begleiter

Das Wichtigste in Kürze Wie viel Prozent Wolf steckt ... weiterlesen
Lesedauer: 9 Minuten Aufruf 1

Tosa – Vom Kampfhund zum Familienhund

Der Tosa ist eine seltene Hunderasse, die ursprünglich aus ... weiterlesen
Lesedauer: 3 Minuten Aufruf 1

Zwergpudel – Klein, aber oho!

Du liebst Hunde und möchtest Dich über verschiedene Hunderassen ... weiterlesen
Lesedauer: 4 Minuten Aufruf 1

Tosa Inu – vom Kampfhund zum Familienhund

Der Tosa Inu ist eine kräftige und imposante Hunderasse, ... weiterlesen
Lesedauer: 3 Minuten Aufruf 1

Zwergschnauzer – Miniaturvariante des Schnauzers

Zwergschnauzer, auch Miniatur-Schnauzer genannt, sind eine beliebte Hunderasse, die ... weiterlesen
Lesedauer: 3 Minuten Aufruf 1

Wolfsspitz – der Vollblut Deutsche

Der Wolfsspitz ist ein wundervoller Hund, der eine gute ... weiterlesen
Lesedauer: 3 Minuten Aufruf 1

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Simply Maison M Hundekäfig


Beim Simply Maison Hundekäfig handelt es sich um einen hochwertigen...

EUGAD Kaninchenstall


EUGAD 0034HT Kaninchenstall – Hygiene, Freiluft und Komfort in einem...

vidaXL Kratztonne


Allgemeines über die Kratztonne Eine Kratztonne eignet sich, wie der...

Lionto Weidenkorb


Allgemein Ein schöner Katzenkorb hat mehrere Funktionen. Zum einen eignet...

Trixie Schutznetz


Allgemeines über das Trixie Schutznetz Dieses Netz eignet sich für sowohl...

Pawhut Hamsterkäfig


Allgemein Hamster sind tolle kleine Haustiere und eignen sich für...

Vitakraft Vogelsand Premium


Wieso Vogelsand im Käfig? Vogelsand sollte unbedingt in Deinem Käfig...

PAWZ Road Katzentunnel


Allgemeines über den Katzentunnel Ein Katzentunnel ist eine super Erfindung...

Rabbitgoo Kratzbaum mit Hängematte

Allgemein Katzen lieben es zu kratzen. Sie brauchen etwas woran...

Fluval Tronic Aquarienheizer


Diese Fluval Aquarium Heizung ist für Becken von rund 200...

Nichts mehr verpassen!

Möchtest du regelmäßig über Neuigkeiten informiert werden? Dann melde dich ganz einfach und kostenlos zu unserem Newsletter an!