fbpx

Maltipoo: Die perfekte Mischung aus süß und verspielt!



Das Wichtigste in Kürze


Was ist ein Maltipoo?

Wie der Name es schon erahnen lässt, handelt es bei dem Maltipoo um eine Mischung aus Malteser und Pudel. Mehr dazu hier..



Was essen Maltipoos?

Wie jeder Hund sollte auch der Maltipoo mit hochwertigem und proteinreichem Futter versorgt haben. Mehr dazu hier..



Sind Maltipoos Kläffer?

Bei guter Erziehung neigt der Maltipoo nicht zum Kläffen. Mehr dazu hier…


Größe:
28 bis 35 cm
Gewicht:
2 bis 10 kg
Herkunft:
England
Lebensdauer:
ca. 15 Jahre
Farbe:
Schwarz, Weiß, Grau, Braun, Apricot, Gescheckt
Geeignet als:
FCI Gruppen:
Auslauf
Haaren
Fellpflege
Für Anfänger geeignet
Anfällig für Krankheiten
Intelligenz
Verspieltheit
Familienfreundlich
Katzenfreundlich
    wenig:

    viel:

Der Maltipoo ist eine beliebte Hunderasse? Doch was ist die Geschichte dieses Malteser Pudel Mix? Wie viel Pflege braucht das Fell des Maltipoo? Welches Gewicht hat ein erwachsener Maltipoo? Wie viel bellen Maltipoos? Eignet sich diese Rasse überhaupt als Anfängerhund? Was musst Du generell bei der Haltung beachten? Welche weiteren Informationen sind wichtig? Alles, was Du wissen musst, erfährst Du im folgenden Artikel.

Der Maltipoo: großes Herz und noch größere Persönlichkeit

Der Maltipoo ist eine beliebte Hunderasse.

Ein Maltipoo ist kein Rassehund im herkömmlichen Sinn. Der kleine Hybrid, der im Sturm die Herzen der Hundeliebhaber erobert, ist eine gelungene Mischung aus Malteser und Pudel. Ein Maltipoo ist also ein Mix aus Pudel und Malteser.

Der Maltipoo zählt zu den Canis lupus familiaris, was übersetzt Haushund bedeutet. Anders als bei herkömmlichen Mischlingshunden handelt es sich um eine gewollte Verpaarung zweier unterschiedlicher Hunderassen, Ziel ist es, die Vorzüge beider Rassen miteinander zu verbinden.

Insbesondere erfreuen sich Hybride, deren Elternteile sich aus einem Pudel und einem Labrador (Labradoodle), einem Pudel und einem Pekinesen Pekeapoo, oder wie beim Maltipoo, einem Pudel und einem Malteser zusammensetzen großer Beliebtheit.

Der kleine Hund mit seinen niedlichen dunklen Knopfaugen und einem extrem flauschigen Fell erfreut seinen Besitzer tagtäglich mit seinem freundlichen Wesen. Der Maltipoo ist zwar keine eingetragene Rasse, erobert aber dank seiner positiven Eigenschaften mit großem Erfolg die Herzen der Menschen, die Hunde lieben.

So wundert es nicht, dass beinahe schon mehr Suchanfragen für diesen süßen kleinen Vierbeiner geschaltet werden, als Verkaufsangebote.
Bei einem Hybridhund, oder auch Designerhund, sind beide Elternteile Rassehunde, die gezielt miteinander verpaart werden.

Es ist dabei nicht üblich, die Zucht mit den entstandenen Welpen weiterzuführen. Wie bei allen anderen Hybridhunden werden auch beim Maltipoo immer die beiden unterschiedlichen Elternrassen neu miteinander verpaart. Der Pudel nimmt bei Hybridhunden gerne die Rolle eines Elternteils ein. Der intelligente, gelehrige und fröhliche Pudel bringt viele positive Eigenschaften mit. Dass der Maltipoo ein Mix aus Pudel und Malteser ist, hat definitiv seine Vorteile!

Er ist sehr menschenbezogen, ist kein passionierter Jäger und haart nicht. Mit Menschen und Artgenossen kommt der Pudel bestens zurecht und hat eine relativ hohe Lebenserwartung.

Wie der Pudel wird auch der Malteser den sogenannten Gesellschafts- und Begleithunden zugeordnet. Der Malteser ist ebenfalls intelligent und von fröhlicher Natur und verträgt sich sehr gut mit anderen Hunden.

Eine weitere Gemeinsamkeit ist die insbesondere von Allergikern geschätzte Eigenschaft, kein Fell zu verlieren. Die gelungene Mischung aus Pudel und Malteser ist in den USA bereits weit verbreitet und hat auch hierzulande ihren Siegeszug erfolgreich angetreten.



Wusstest Du schon?


Maltipoos werden auch als Therapiehunde eingesetzt. Das ist aufgrund ihres sanften und liebevollen Wesens der Fall. Sie haben ein sehr gutes Sozialverhalten und können Menschen mit ihren Bedürfnissen und Emotionen sehr gut erkennen.


Rassebeschreibung des Maltipoo

Als Hybrid ist der Maltipoo keine anerkannte Hunderasse, sodass es weder konkrete Rassestandards noch eventuelle Zuchtrichtlinien gibt. Er wird von keinem der großen Zuchtverbände, wie zum Beispiel dem Amerikanischen oder Kanadischen Kennel Club gelistet. Nichtsdestotrotz ist der kleine Designerhund als Familien- und Schoßhund sehr beliebt.
Die jeweilige Farbe des Fells wird beim Maltipoo vom Pudel bestimmt, da Malteser stets weiß sind. Möglich sind die folgenden Farbgebungen:

  • Weiß
  • Schwarz
  • Grau
  • Braun
  • Apricot
  • Z-Gescheckt

Ein ausgewachsener Maltipoo erreicht eine Größe von ca. 30 Zentimetern und wiegt zwischen drei und fünf Kilogramm. Damit zählt der Maltipoo zu den kleinen Hunderassen. 

Der Maltipoo ist noch keine anerkannte Hunderasse.

Herkunft und Rassegeschichte

Da der Maltipoo selbst eigentlich keine Hunderasse ist, ist es aufschlussreich, seine Eltern etwas genauer zu betrachten. Der Pudel war ursprünglich ein vielseitiger Arbeitshund.

Eine seiner wichtigsten Aufgaben war in früheren Zeiten die Entenjagd. Er war dafür verantwortlich, die Enten aufzuspüren und aus dem Schilf zu treiben. Anschließend apportierte er die vom Jäger erlegten Tiere. Seinen deutschen Namen soll der Pudel von dem Wort Pfudel haben.

Der aus dem Altdeutschen stammende Begriff bedeutet so viel wie Wasserpfütze oder auch Froschteich. Der Pudel war schon im Mittelalter in Europa weit verbreitet und wurde aufgrund seiner Intelligenz sehr geschätzt.

Obwohl sich Deutschland, Russland und Frankreich lange Zeit darum stritten, das Ursprungsland des Pudels zu sein, wurde dies letztlich Frankreich zuerkannt.

Schon sehr früh fand der optisch auffällige Pudel das Interesse der Rassehundezüchter. Bereits 1889 wurden die ersten Standardmerkmale festgehalten. Im Laufe der Zeit stellte Deutschland den für Europa größten Pudelverein und übte darüber hinaus den größten Einfluss bei der Festlegung der Standards aus.

Aus England schwappte die Mode des sogenannten Toy-Pudels auf das Festland. Um möglichst kleine Pudel zu erlangen, wurde zum Beispiel auch der Malteser eingekreuzt. Um ca. 1930 etablierte sich die Rasse des Zwergpudels, der in den Sechziger- und frühen Siebziger-Jahren des letzten Jahrhunderts einen wahren Boom erlebte. 

Es gibt ansonsten nicht viele Informationen zur Rasse

Über die Rassegeschichte des Maltesers gibt es kaum Angaben. Bekannt ist lediglich, dass der Malteser bereits bei den alten Ägyptern und Griechen sehr populär war. Damit steht fest, dass es sich bei dem Malteser um eine sehr alte Hunderasse handelt.

Es gibt Vermutungen, dass sein heutiger Name von dem semitischen Wort für Hafen màlat abgeleitet wurde. Dies begründet sich damit, dass der Malteser in späteren Zeiten als Rattenfänger in Hafengebieten Karriere machte. Zu den Zeiten der Renaissance entdeckte schließlich der Adel die hübsche Hunderasse für sich.

Der Malteser wurde fortan als Begleit- und Schoßhund gezüchtet. 
Der Maltipoo ist eine Kreuzung aus Zwerg- oder Toypudel und Malteser und vereint damit die positiven Eigenschaften beider Rassen in sich. Auf eine Weiterzucht mit den „Mischlingen“ wird, wie bereits erwähnt, in der Regel verzichtet.

Der Grund hierfür basiert auf der Annahme, dass die derart weitergegebenen vererbten Eigenschaften nur wenig vorhersehbar wären. Aufgrund fehlender Rassestandards kann es jedoch vorkommen, dass auch ein Maltipoo wieder mit einem Pudel oder einem Malteser oder auch einem anderen Maltipoo verpaart wird.

Wer einen „echten“ Matipoo haben möchte, sollte daher sehr genau darauf achten, welche Rasse die Elterntiere haben. 

Der Maltipoo ist einfach zuckersüß und zudem gilt der Maltipoo noch als Anfängerhund!

Süß und flauschig – Das Aussehen des Maltipoo im Detail

Der knuffige Hund, der einem Teddybären ähnelt, zählt zu den kleinen Hunderassen. Seine Schulterhöhe kann zwischen 28 und 35 cm variieren. Grundsätzlich kann das äußere Erscheinungsbild von Maltipoo zu Maltipoo sehr stark voneinander abweichen.

Das liegt daran, dass sowohl Zwergpudel als auch Toypudel als Elternteil zugelassen sind. Das Gewicht eines erwachsenen Maltipoo kann demnach variieren. So kann das Gewicht tatsächlich von knappen 2 Kilogramm bis zu stolzen zehn Kilogramm betragen. Der Durchschnitt liegt jedoch bei ca. 4 Kilogramm und einer Größe von ca. 30 cm.

Das etwa mittellange Fell ist seidig weich und durch den Einfluss des Pudels, mal mehr, mal weniger gekräuselt. Typisch für den Maltipoo sind die hängenden Schlappohren und die schwarzen runden Augen, die ihm auch den charakteristischen Teddy-Look verleihen.

Die Nase des Multipoo ist in der Regel Schwarz oder Rosa, das Fell zeigt sich in verschiedenen Farben. Den Maltipoo gibt es in Weiß, Schwarz, Braun, Creme oder Apricot. Auch zwei- oder dreifarbige Maltipoos sind recht häufig. 

Charakter und Wesen des Maltipoo

Sowohl der Pudel als auch der Malteser sind sehr menschenbezogen, zeigen sich aber Fremden gegenüber eher distanziert. Daher ist davon auszugehen, dass auch der Maltipoo diese Eigenschaften zeigen wird. Bei anderen Wesenszügen fällt es meist schwer, eine genaue Vorhersage zu wagen.

Von seinen Eltern erbt der Maltipoo eine hohe Intelligenz und zeigt sich daher als äußerst gelehrig. Im Umgang mit anderen Hunden gibt es erfahrungsgemäß keine Probleme. Der Maltipoo ist häufig sehr verspielt und folgt seinem Herrchen und Frauchen gerne überall hin.

Wenn er etwas Fremdes wahrnimmt, zeigt er dies im Regelfall an, neigt aber nicht zum unkontrollierten Kläffen. Wie bei anderen Hunderassen auch ist es hilfreich, wenn der Züchter den Welpen frühzeitig sozialisiert und an die Herausforderungen des täglichen Lebens – wie zum Beispiel einen Staubsauger oder eine Katze – gewöhnt.

Ein gut erzogener Maltipoo ist ein Hund, der sich durch seine vielen Vorzüge und bedingungslose Treue auszeichnet. Viele Halter beschreiben Ihren vierbeinigen Freund als äußerst mutig, sehr unternehmungslustig und neugierig.

Die wichtigsten Wesenszüge des Maltipoo

  • Der Maltipoo baut eine enge Bindung zu seiner Bezugsperson auf
  • Er ist sehr verspielt
  • Fremdem gegenüber lässt er Vorsicht walten
  • Sehr freundlich zu seinen Artgenossen
  • Mutig
  • Neugierig
  • Unternehmungslustig
  • Ein gut erzogener Maltipoo neigt nicht zum Kläffen – Maltipoo und bellen ist also nicht!

Fit und vital – Die richtige Haltung und Ernährung für Deinen Maltipoo

Der Maltipoo geht gerne spazieren, benötigt aber keinen großen Garten, wie so manch andere Rasse. Er ist sehr genügsam und fühlt sich auch in der Stadtwohnung rundum wohl. Seinen Bewegungsdrang lebt der kleine Hund sehr gerne im Spiel aus. Endlos lange Spaziergänge sind also nicht erforderlich. 

Für eine ausgewogene Ernährung genügt dem Maltipoo Hundenahrung mit ausreichenden tierischen Proteinen. Das heißt nichts anderes, als dass auf der Liste der Zutaten an erster Stelle immer das Fleisch stehen sollte. Getreide und Zucker sind reine Füllstoffe und haben im Hundefutter nichts verloren.

Das gilt selbstverständlich nicht nur für den Maltipoo, sondern auch für jede 
andere Hunderasse. Der Maltipoo liebt sowohl Trockenfutter als auch Nassfutter.

Auch gegenüber einem Kauknochen oder anderen hundegerechten Leckereien ist der Maltipoo nicht abgeneigt. Es sollten aber nicht zu viele sein, sonst droht Übergewicht.

Was die Ernährung angeht, hat der Maltipoo keine besonderen Ansprüche.

Erziehung und Pflege des Maltipoo

Bei der Erziehung gibt es beim Maltipoo keine Besonderheiten. Er ist in der Regel sehr gelehrig und seinem Herrchen treu ergeben. Schlecht erzogen kann aber selbst der kleinste Hund zur echten Herausforderung werden.

Oberste Grundregel ist, niemals von einer aufgestellten Regel abzuweichen. Das Zauberwort in der Hundeerziehung heißt Konsequenz! Das signalisiert dem kleinen Gefährten etwas, was für das gegenseitige Vertrauen sehr wichtig ist – Zuverlässigkeit!

Gerade als Hundeneuling ist eine Hundeschule eine gute Empfehlung, um Erziehungsfehler, die später nicht oder nur sehr schwer korrigiert werden können, zu vermeiden.

Mit ein wenig Anleitung wird aus dem Maltipoo ein liebenswerter Geselle, der seinem Herrchen und Frauchen viel Freude bereitet. 

Als Hybrid, der aus einem Pudel und einem Malteser hervorgeht, kann das Fell des Maltipoo sehr unterschiedlich geprägt sein. Meist setzt sich jedoch nicht die pflegeleichte Variante des Pudels, sondern die des Maltesers durch. Malteser mit ihrem wunderschönen langen weißen Fell müssen täglich gebürstet werden.

Auch auf ein regelmäßiges Bad sollte man auf keinen Fall verzichten. Diese Eigenschaften erben die meisten Maltipoos. Man sagt dem Maltipoo nach, dass das Fell nur schwer zu kämmen ist und darüber hinaus zum Verfilzen neigt. Um dem vorzubeugen hilft nur eines: Baden und Bürsten! Gut, dass der Maltipoo so hübsch klein ist.

So geht die Schönheitspflege leicht von der Hand. Zum perfekten Styling gehört beim Maltipooauch das Kürzen der Krallen. Sie sollten in regelmäßigen Abständen kontrolliert werden und dem Problem mit einer speziellen Krallenschere zu Leibe gerückt werden.

Ein Indiz für zu lange Krallen ist auch das typische klackende Geräusch beim Laufen auf glatten Flächen. Wer sich nicht traut oder sich die Arbeit sparen möchte, kann auch einen Hundefriseur aufsuchen.

Auch wenn das Haarkleid des Maltipoo etwas Pflege benötigt, hat es durchaus seine Vorzüge. Der Maltipoo haart so gut wie gar nicht und ist daher sehr gut für Allergiker geeignet

Gesundheit ist alles – Krankheiten und Gesundheitsvorsorge beim Maltipoo

Man hört sehr häufig, dass Mischlingshunde im Allgemeinen gesünder seien als Rassehunde. Dies trifft zum Teil zu. Nachkommen aus der Verpaarung zweier unterschiedlicher Rassen verfügen über eine günstige genetische Durchmischung. Daher sind sie häufig weniger krankheitsanfällig, agiler und mit einem längeren Leben gesegnet.

Wird allerdings mit Hybridhunden weitergezüchtet, das heißt, mindestens ein Elternteil ist bereits ein Hybridhund, verlieren sich diese Eigenschaften. 
Bei Rassehunden mit Zuchtpapieren gibt es strenge Auflagen.

Es wird eine Zuchttauglichkeitsprüfung verlangt, die die Gesundheit des Tieres garantiert. Anders bei freien Züchtern, die diesen Punkt leider häufig vernachlässigen. Daher sollte man beim Kauf eines Maltipoo unbedingt einen Gesundheitsnachweis einfordern.

Werden Pudel und Malteser miteinander verpaart, sollte bei den Elterntieren zunächst eine Untersuchung auf rassespezifische Erbkrankheiten erfolgen. Sowohl Pudel als auch Malteser neigen zu Problemen mit den Kniegelenken.

Auch Augenreizungen und -entzündungen treten bei beiden Rassen vermehrt auf. Bei einem Maltipoo kann es darüber hinaus zu Hautirritationen kommen. Die Mischung des krausen Pudelfells mit der seidigen Behaarung des Maltesers birgt gewisse Gefahren.


Hinweis: Maltipoos sind für Knie-Probleme und Augenentzünden sehr anfällig.


Maltipoos sind anfällig für gewisse Krankheitsbilder.

Für immer Dein Begleiter – Die Langlebigkeit des Maltipoo

Der Maltipoo ist bekannt für seine lange Lebensdauer und kann bis zu 15 Jahre alt werden. Die Lebenserwartung hängt jedoch stark von der Pflege und der Gesundheit des Hundes ab. Die meisten Maltipoos sind jedoch gesunde und aktive Hunde, die ein langes Leben genießen können.

Eine gute Ernährung, ausreichend Bewegung und regelmäßige Tierarztbesuche sind der Schlüssel zur Erhaltung der Gesundheit des Maltipoo. Außerdem ist es wichtig, das Gewicht des Hundes im Auge zu behalten, da Übergewicht zu gesundheitlichen Problemen führen kann. Der Maltipoo ist ein Hund, der ein Leben lang dein treuer Begleiter sein wird.

Einen Maltipoo kaufen – was sollte beachten werden?

Wer einen Maltipoo kaufen möchte, sollte versuchen, so viel wie möglich über die Eltern des Hundes zu erfahren. Es ist wichtig, dass beide Elternteile reinrassig sind und nicht bereits selbst ein Hybrid. Wer kein Überraschungspaket kaufen möchte, sollte hier auf Nummer sichergehen.

Da es sich bei einem Maltipoo nicht um einen Rassehund handelt, gibt es auch keinen Verein, an den man sich wenden kann, wenn man einen Maltipoo Welpen sucht.

Am einfachsten wird man wohl im Internet fündig werden. Da der Maltipoo zu den sogenannten Modehunden gerechnet werden kann, werden die Preise leider nicht sonderlich günstig sein. 

Ist ein Maltipoo der richtige Hund für Dich? Eine kleine Entscheidungshilfe

Der Maltipoo eignet sich sehr gut für Anfänger. Mit seinem freundlichen Wesen ist er der ideale Familienhund. Auch im Urlaub zeigt sich der Maltipoo unkompliziert. Aufgrund seiner geringen Größe kann man ihn fast überall hin mitnehmen. Für die Fellpflege sollte man allerdings etwas Zeit einplanen.

Wer einem Welpen ein neues Zuhause geben möchte, sollte stets daran denken, dass die Anschaffungskosten nur der Anfang sind. Eine hübsche Grundausstattung wie ein Hundekorb, Spielzeug und ein Futternapf und tägliches Futter schlagen ebenso zu Buche, wie der regelmäßige Besuch beim Tierarzt.

Nicht zu vergessen eine Hundeversicherung und die fällig werdende Hundesteuer. Auch für die Behandlung eventueller akuter Erkrankungen sollte man über ausreichende Reserven verfügen. 


Tipp: Eine Hundeversicherung kann Dir einiges an Kosten ersparen. Demnach lohnt es sich definitiv, monatlich Beiträge zu zahlen, damit Dein Vierbeiner vollends abgesichert ist.


Der Maltipoo – Dein sanfter Begleiter für ein langes und glückliches Leben

Insgesamt ist der Maltipoo ein unglaublich liebevoller und liebenswerter Begleiter. Dadurch, dass der Maltipoo ein Pudel Mix ist, ist er zudem auch sehr beliebt. Diese Rasse ist bekannt für ihre hypoallergenen Eigenschaften, ihr niedliches Aussehen, ihre hohe Intelligenz und ihre lange Lebensdauer. Der Maltipoo ist der perfekte Hund für Menschen, die nach einem treuen und sanften Haustier suchen, das sich in jeder Umgebung wohlfühlt. Zudem gilt der Maltipoo als Anfängerhund.

Um sicherzustellen, dass Dein Maltipoo ein langes, gesundes Leben führt, solltest Du ihm eine ausgewogene Ernährung, regelmäßige Bewegung und Tierarztbesuche bieten. Auch um das Maltipoo Fell solltest Du Dich kümmern. Mit der richtigen Pflege und Liebe wird Dein Maltipoo ein unverzichtbares Mitglied Deiner Familie sein und Dein Leben auf die beste Art und Weise bereichern.

FAQ zum Maltipoo

Was kostet ein Maltipoo?

Ein Maltipoo kostet circa 700 bis 1.100 Euro.

Wie groß wird ein Maltipoo?

Malitpoos werden 28 bis 35 cm groß.

Maltipoo: Wie groß werden sie?

28 bis 35 cm werden Maltipoos groß.

Wie viel Auslauf braucht ein Maltipoo?

Auch kleine Hund wie Maltipoos brauchen regelmäßigen Auslauf. Maltipoos sind agil und lernfreundlich und wollen körperlich und geistig beschäftigt werden.

Wie groß und schwer wird ein Maltipoo?

Maltipoos werden 28 bis 35 cm groß und 2 bis 10 kg schwer.

Quellen

Ähnliche Artikel

Japanische Hunderassen – eigensinnig, aber herzlich

Das Wichtigste in Kürze Was sind die bekanntesten und ... weiterlesen
Lesedauer: 7 Minuten Aufruf 1

Hirtenhunde – treue Begleiter

Hirtenhunde erfüllen eine wichtige Aufgabe für ihre Besitzer: sie ... weiterlesen
Lesedauer: 3 Minuten Aufruf 1

Elo – Die Mischung machts

Als Familien-, Gesellschafts- und Begleithund gezüchtet, eignet sich der ... weiterlesen
Lesedauer: 3 Minuten Aufruf 1

Greyhound – mit Vollgas ins Herz

Ein Greyhound kann beides sein, ein Sprinter und Jagdhund, ... weiterlesen
Lesedauer: 3 Minuten Aufruf 1

Glatthaar Foxterrier – Fuchsjäger und Familienhund

Der Glatthaar Foxterrier ist ursprünglich für die Fuchsjagd gezüchtet ... weiterlesen
Lesedauer: 3 Minuten Aufruf 1

Cockapoo – der verspielte Hund mit dem lustigen Namen

Die flauschigen, quirligen Cockapoos schleichen sich oft sehr schnell ... weiterlesen
Lesedauer: 3 Minuten Aufruf 1

2 Gedanken zu „Maltipoo: Die perfekte Mischung aus süß und verspielt!“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Simply Maison M Hundekäfig


Beim Simply Maison Hundekäfig handelt es sich um einen hochwertigen...

EUGAD Kaninchenstall


EUGAD 0034HT Kaninchenstall – Hygiene, Freiluft und Komfort in einem...

vidaXL Kratztonne


Allgemeines über die Kratztonne Eine Kratztonne eignet sich, wie der...

Lionto Weidenkorb


Allgemein Ein schöner Katzenkorb hat mehrere Funktionen. Zum einen eignet...

Trixie Schutznetz


Allgemeines über das Trixie Schutznetz Dieses Netz eignet sich für sowohl...

Pawhut Hamsterkäfig


Allgemein Hamster sind tolle kleine Haustiere und eignen sich für...

Vitakraft Vogelsand Premium


Wieso Vogelsand im Käfig? Vogelsand sollte unbedingt in Deinem Käfig...

PAWZ Road Katzentunnel


Allgemeines über den Katzentunnel Ein Katzentunnel ist eine super Erfindung...

Rabbitgoo Kratzbaum mit Hängematte

Allgemein Katzen lieben es zu kratzen. Sie brauchen etwas woran...

Fluval Tronic Aquarienheizer


Diese Fluval Aquarium Heizung ist für Becken von rund 200...

Nichts mehr verpassen!

Möchtest du regelmäßig über Neuigkeiten informiert werden? Dann melde dich ganz einfach und kostenlos zu unserem Newsletter an!