fbpx

Der Afghane: der edle und schnelle Jagdhund



Das Wichtigste in Kürze


Wie teuer ist ein Afghane?

Der durchschnittliche Preis für einen Afghanischen Windhund mit Zuchtbucheintrag liegt zwischen 1000 und 1300 Euro. Darauf solltest Du bei der Haltung achten.



Welche Größe haben Afghanen?

Die normale Größe für einen Afghanischen Windhund beträgt (je nach Geschlecht) ca. 63 – 74 cm.



Welches Aussehen hat der Afghane?

Der Afghane hat langes, seidiges und dichtes Fell, das in verschiedenen Farben vorkommt. Sein Körperbau ist elegant und hochgewachsen. Das macht den Afghanen außerdem noch aus.


Der Afghane gilt als einer der schnellsten und edelsten Jagdhunde und übt auf viele Menschen eine Faszination aus. Denn nicht nur sein Aussehen mit dem langen, seidigen Fell macht ihn zu einer eleganten Erscheinung, sondern auch sein würdevolles und intelligentes Wesen macht ihn sehr interessant. In diesem Beitrag erfährst Du alles Wichtige über diesen anspruchsvollen Vierbeiner mit Charakter und was Du bei der Haltung und Erziehung beachten solltest.

Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Afghanen

afghane
Seidiges Fell und ein anmutiger Kopf mit klugen Augen – das ist der Afghane.

Was macht den Afghanischen Windhund aus?

Der Afghanische Windhund, kurz „Afghane“, ist ein langhaariger Windhund, der zu den ursprünglichsten Hunderassen gehört. Er hat einen eleganten, stolzen Körperbau, einen langen, schmalen Kopf, große, dunkle Augen, lange, behaarte Ohren, einen hoch angesetzten, geringelten Schwanz und ein seidiges, dichtes und vielfältig koloriertes Fell.

Afghanen sind sehr schnell und wendig und können eine Geschwindigkeit von bis zu 70 km/h erreichen. Der Afghane ist sehr intelligent, selbstständig und wachsam, hat aber auch eine sensible, anhängliche und verspielte Seite.

Wie viel Pflege benötigt der Afghanische Windhund?

Afghanen brauchen intensive und regelmäßige Pflege. Vor allem das Fell muss täglich gebürstet und gekämmt werden, um Verfilzungen und Verschmutzungen zu vermeiden. Außerdem muss es regelmäßig gewaschen und getrocknet werden, was viel Zeit und Geduld erfordert.


Hinweis: Der Afghanische Windhund haart zwar wenig, ist aber nicht hypoallergen.


Auch Ohren, Augen, Zähne und Krallen solltest Du regelmäßig kontrollieren und reinigen.

Wie viel Bewegung und Beschäftigung braucht der Afghanische Windhund?

Der Afghanische Windhund ist ein sehr aktiver und sportlicher Hund, der viel Bewegung und Beschäftigung braucht, um ausgelastet zu sein. Außerdem braucht der Afghane viel Auslauf, um seinen Jagdtrieb auszuleben. Zudem ist der Afghanische Windhund ein sehr intelligenter Hund, der geistig gefordert werden möchte.

Eine kurzer Rückblick in die Geschichte des Afghanen

Der Afghanische Windhund gehört zu einer der ältesten und ursprünglichsten Hunderassen der Welt. Er stammt aus dem Hochland des Hindukusch in Afghanistan, wo er schon vor über 4000 Jahren von den Nomaden als Jagdhund eingesetzt wurde. Sein Vorfahre ist der Saluki, ein persischer Windhund, der mit Händlern nach Afghanistan kam.

Dort passte er sich dem rauen Klima und dem unwegsamen Gelände an und entwickelte sein charakteristisches langes und dichtes Fell, das ihn vor Kälte und Verletzungen schützte. Er jagte selbstständig und ohne menschliche Anleitung Schakale, Gazellen und andere schnelle Beutetiere, die er mit seiner enormen Schnelligkeit und Ausdauer einholte und erlegte. Für die Nomaden war er deswegen ein wertvoller Helfer und Begleiter, der ihnen das Überleben sicherte.

Der Afghane war sogar ein so wertvolles Tier, dass er lange Zeit nicht exportiert werden durfte. Erst im 19. Jahrhundert gelangten die ersten Exemplare mit britischen Soldaten nach Europa, wo sie schnell Liebhaber fanden. In England wurde dann der erste Rassestandard festgelegt.

1926 wurde die Rasse offiziell anerkannt und verbreitete sich über die ganze Welt. Heute ist der Afghanische Windhund vor allem als Renn- und Ausstellungshund beliebt, aber auch ein geeigneter Familienhund für Menschen, die seine besonderen Bedürfnisse verstehen und erfüllen können.

Hinweise für die Haltung des Afghanischen Windhundes

Zu Beginn sollte gesagt werden: der Afghane ist kein Hund für Anfänger oder für Menschen, die einen gehorsamen und unterwürfigen Vierbeiner suchen. Denn er ist ein charakterstarker Hund, der von seinem Besitzer viel Selbstvertrauen, Konsequenz und Einfühlungsvermögen verlangt.

Der Charakter

Afghanen folgen nicht einfach blind Befehlen, sondern haben immer noch auch ihren eigenen Kopf. Trotz dieser Eigenschaft ist der Afghanische Windhund aber kein aggressiver oder dominanter Zeitgenosse, sondern eher sensibel und zurückhaltend.


Tipp: Der Afghane braucht einen Halter, der ihm klare Grenzen setzt, aber auch seine Individualität respektiert und fördert.


Der Afghanische Windhund ist ein sehr anhänglicher und liebevoller Hund, der eine enge Bindung zu seinem Menschen sucht. Trotzdem braucht er aber nicht ständig Streicheleinheiten oder Aufmerksamkeit, sondern genießt auch mal die Zeit für sich.

afghane
Der Afghane ist ein würdevoller Hund, der manchmal etwas reserviert sein kann, das Herz aber trotzdem am rechten Fleck hat.

Es ist aber wichtig, dass er nicht zu lange alleine bleibt, sondern immer eher in der Nähe seines „Rudels“ ist. Außerdem kann er Fremden gegenüber eher zurückhaltend oder sogar misstrauisch sein – das äußert er aber nicht durch Bellen oder Knurren, sondern eher ruhig und würdevoll.

Viel Bewegungsdrang

Afghanen sind sehr aktive und sportliche Hunde, die viel Bewegung und Beschäftigung brauchen. Du solltest Dich mindestens zwei Stunden am Tag mit ihm beschäftigen, zum Beispiel in Form von langen Spaziergängen, Fahrradfahren, Joggen oder Hundesportarten wie Agility oder Coursing.

Wenn Du mit ihm spazieren gehst, dann achte darauf, dass Dein Afghane gut gesichert ist. Denn Du kannst Dich darauf einstellen, dass er hier und da begeistert versuchen wird, einer spannenden Fährte zu folgen.

Ein anspruchsvoller Hund

Der Afghanische Windhund beansprucht viel Platz und Zeit. So ist er kein Hund für eine kleine Wohnung oder einen Zwinger, sondern eher geschaffen für ein Haus mit großem, eingezäuntem Garten. Außerdem solltest Du nicht zu oft unterwegs sein, sondern viel Zeit mit Deinem besonderen Vierbeiner verbringen, um ihm gerecht zu werden. Der Afghane eignet sich also für Hundeenthusiasten mit viel Erfahrung und Geduld.

Zudem ist er auch ein sehr intelligenter Hund, der geistig gefordert werden möchte. Er lernt gerne neue Tricks und Kommandos, vor allem, wenn er dafür gelobt und belohnt wird. Plane also genug Zeit für (spielerisches) Training und Übungen ein.

So erziehst Du Deinen Afghanischen Windhund

Der Afghanische Windhund ist äußerst intelligent und lernt und entwickelt sich gerne weiter. Aber auch Eigenständigkeit gehört zu seinen Eigenschaften, wodurch er nicht immer gewillt ist, zu gehorchen oder mitzuarbeiten.


Achtung: Mit Druck oder Strafen kommst Du bei einem Afghanen nicht weit. Versuche stattdessen, ihn mit Lob und Belohnung für Dich zu gewinnen und zu motivieren.


Denn eine positive und spielerische Erziehung begeistert den Afghanen und macht ihn zu einem treuen Begleiter. Aber auch durch Vertrauen und Respekt kannst Du die Zuneigung und den Gehorsam eines afghanischen Windhundes gewinnen.

Halte Dich daher an die folgenden Grundsätze für eine erfolgreiche Erziehung:

  • Beginne früh mit der Erziehung und Sozialisierung: schon im Welpenalter sollte Dein Afghane an verschiedene Menschen, Tiere, Geräusche und Situationen gewöhnt werden, um seine Neugier und sein Selbstvertrauen zu fördern.

  • Sei konsequent und klar: Der Afghanische Windhund braucht feste Regeln und Grenzen, die er versteht und akzeptiert.

  • Sei liebevoll und geduldig: Der Afghanische Windhund benötigt viel Lob und Belohnung, um zu lernen und zu gehorchen. Er sollte sich bei Dir immer sicher und wohl fühlen und keine Angst oder Unsicherheit haben müssen.

  • Handle kreativ und abwechslungsreich: Der Afghanische Windhund braucht viel Spaß und Herausforderung, um sich nicht zu langweilen oder frustriert zu sein. Er sollte daher immer wieder neue Dinge lernen und erleben.

Die Erziehung eines Afghanischen Windhundes ist eine spannende und befriedigende Aufgabe, die viel Zeit und Energie erfordert. Du solltest Dir also gut überlegen, ob Du diese Verantwortung übernehmen kannst und willst.

Wenn Du Dich aber für einen Afghanischen Windhund entscheidest, wirst Du mit einem intelligenten und treuen Hund belohnt, der Dir viel Freude und Stolz bereiten wird.

Der Afghane – charakterstark, edel und schnell

Der Afghane überzeugt durch seine Schönheit, Treue, Intelligenz und Unabhängigkeit, fordert seinen Besitzer aber auch durch Sturheit, Sensibilität und Eigenwilligkeit heraus. Afghanische Windhunde sind also bei geduldigen, konsequenten und erfahrenen Hundehaltern am Besten aufgehoben. Außerdem ist es wichtig, früh mit der Sozialisierung zu beginnen und bei der Erziehung bestimmte Grundsätze zu befolgen – denn der Afghane braucht eine klare Linie.

Auch wenn der Afghane ein anspruchsvoller Hund ist, so ist er doch definitiv eine Überlegung wert. Als Besitzer ist es jedoch wichtig, dass Du ehrlich zu Dir selbst bist, ob Du dieser besonderen Hunderasse gerecht werden und die erforderlichen Lebensumstände bieten kannst. Wenn Du Dich dann für einen Afghanischen Windhund entscheidest, wirst Du mit einem wunderbaren und einzigartigen Hund belohnt, der Dein Leben bereichern und verschönern wird.

Quellen

Ähnliche Artikel

Welche Hunderasse mit C ist die richtige für mich?

Das Wichtigste in Kürze Wie viele Hunderassen existieren? Schätzungen ... weiterlesen
Lesedauer: 5 Minuten Aufruf 1

Haltung von Cane Corso Welpen in NRW – das solltest Du beachten

Das Wichtigste in Kürze Wie viel kostet ein Cane ... weiterlesen
Lesedauer: 6 Minuten Aufruf 1

Türkische Hunderassen – Vierbeiner aus Vorderasien

Das Wichtigste in Kürze Welche Hunderassen stammen aus der ... weiterlesen
Lesedauer: 5 Minuten Aufruf 1

Frenchy-Hunde: Die franzözische Bulldoge

Das Wichtigste in Kürze Warum gilt die französische Bulldogge ... weiterlesen
Lesedauer: 5 Minuten Aufruf 1

Zwergspitz braun: Ein kleiner Hund mit großem Charme

Das Wichtigste in Kürze Was kostet ein brauner Zwergspitz? ... weiterlesen
Lesedauer: 5 Minuten Aufruf 1

Die größte Hunderasse der Welt – der irische Wolfshund!

Welches sind die 10 größten Hunde der Welt? Die ... weiterlesen
Lesedauer: 5 Minuten Aufruf 1

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Simply Maison M Hundekäfig


Beim Simply Maison Hundekäfig handelt es sich um einen hochwertigen...

EUGAD Kaninchenstall


EUGAD 0034HT Kaninchenstall – Hygiene, Freiluft und Komfort in einem...

vidaXL Kratztonne


Allgemeines über die Kratztonne Eine Kratztonne eignet sich, wie der...

Lionto Weidenkorb


Allgemein Ein schöner Katzenkorb hat mehrere Funktionen. Zum einen eignet...

Trixie Schutznetz


Allgemeines über das Trixie Schutznetz Dieses Netz eignet sich für sowohl...

Pawhut Hamsterkäfig


Allgemein Hamster sind tolle kleine Haustiere und eignen sich für...

Vitakraft Vogelsand Premium


Wieso Vogelsand im Käfig? Vogelsand sollte unbedingt in Deinem Käfig...

PAWZ Road Katzentunnel


Allgemeines über den Katzentunnel Ein Katzentunnel ist eine super Erfindung...

Rabbitgoo Kratzbaum mit Hängematte

Allgemein Katzen lieben es zu kratzen. Sie brauchen etwas woran...

Fluval Tronic Aquarienheizer


Diese Fluval Aquarium Heizung ist für Becken von rund 200...

Nichts mehr verpassen!

Möchtest du regelmäßig über Neuigkeiten informiert werden? Dann melde dich ganz einfach und kostenlos zu unserem Newsletter an!