fbpx

Bolonka Zwetna – kleiner Hund, große Bereicherung



Das Wichtigste in Kürze


Wie lange wachsen Bolonka Zwetna?

Bolonka Zwetna sind zwischen dem 9. und 15. Lebensmonat ausgewachsen.



Was ist ein Bolonka Zwetna?

Der Bolonka Zwetna ist eine kleine Hunderasse, die aus Russland stammt. Charakteristisch für ihn ist sein langes und krauses Fell. Hier findest Du alles Infos auf einen Blick.



Wie groß werden Bolonka Zwetna?

24 bis 26 cm werden Bolonka Zwetna groß. Lies hier alles über das Aussehen.


Bolonka Zwetna ist eine kleine Hunderasse, die ursprünglich aus Russland stammt. Diese Rasse hat in den letzten Jahren an Beliebtheit gewonnen und erfreut sich jetzt auch außerhalb von Russland großer Beliebtheit. Bolonka Zwetna Hunde sind bekannt für ihre liebevolle und verspielte Persönlichkeit, ihre pflegeleichte Fellpflege und ihre Fähigkeit, sich gut an das Leben in einer Wohnung anzupassen.

Größe:
24 – 26 cm
Gewicht:
3- 4 kg
Herkunft:
Russland
Lebensdauer:
10 – 15
Farbe:
braun, schwarz, weiß, grau
Geeignet als:
FCI Gruppen:
Auslauf
Fellpflege
Haaren
Für Anfänger geeignet
Anfällig für Krankheiten
Intelligenz
Verspieltheit
Familienfreundlich
Katzenfreundlich
    wenig:

    viel:

Rassebeschreibung

Der Bolonka Zwetna ist eine von der FCI anerkannte und aus Russland stammende Hunderasse. Charakteristisch ist vor allem das lange sowie kraushaarige Fell des kleinen Vierbeiners.

Herkunft und Rassegeschichte

Der Bolonka Zwetna ist ein liebevoller Familienhund.

Die Rasse des Bolonka Zwetna hat seinen Ursprung in Russland. Er wurde höchstwahrscheinlich nach dem 1. Weltkrieg durch die Kreuzung verschiedener Kleinhunderassen erzeugt. Ein Vorfahre ist der Bolonka Franzuska. Dieser Hund wurde vor allem als Gastgeschenk des Adels aus Frankreich nach Russland mitgebracht.

So war unteranderem Katharina die Große eine stolze Besitzerin dieser Hunderasse. Verwandt mit dieser Rasse soll auch der aus Belgien stammende Bichon Frise sein.

Als nach der Oktoberrevolution in Russland die guten Beziehungen Russlands mit Frankreich abbrachen, war das Land an eine eigene Züchtung der Hunderasse angewiesen. Aufgrund fehlender Exemplare und eines zu geringen Genpools wurden weitere Rassen wie der Shi Tzu oder der Lhasa Apso eingekreuzt. Daraus entstand letztlich der Bolonka Zwetna. Im Russischen heißt Bolonka Zwetna so viel wie „buntes Schoßhündchen“.

In den Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts war der Bolonka Zwetna hauptsächlich in Russland und in den anderen Ländern der Sowjetunion verbreitet. In den 1980er Jahre erfreute sich die Rasse auch in der DDR großer Beliebtheit.

Aussehen

Der Bolonka Zwetna besitzt ein langes wie auch seidig glänzendes Fell. Darunter verbirgt sich eine dicke Unterwolle. Die Haare sind am ganzen Körper in etwa gleich lang. Am Ende bilden sie Wellen oder Locken. Die Farben können von beige bis braun stark variieren. Prinzipiell sind alle Farben erlaubt, nur pures weiß und gescheckt ist untersagt.

Varianten mit einem ähnlichen Aussehen und weißem Fell gehören in den meisten Fällen zum Bolonka Franzuska, der eng mit dem Bolonka Zwetna verwandt ist. Die zahlreichen Farbvarianten des Bolonka Zwetna sind höchstwahrscheinlich auf die Einkreuzung anderer Zwerhunderassen zurückzuführen.



Größe Bolonka Zwetna


Die Größe der Bolonka Zwetnas ist sehr gering. Der Bolonka Zwetna ist ein sogenanter Zwerghund und ist länger als hoch gebaut. Seine Widerristhöhe reicht im Normalfall bis zu 26 cm. Das Gewicht dieses kleinen Schoßhündchens liegt in etwa zwischen 3 bis 4 kg.


Bolonka Zwetnas lieben es, wenn Du regelmäßig mit ihnen spielst und interagierst.

Charakter und Wesen

Beim Bolonka Zwetna handelt es sich um einen sehr lebensfrohen Hund, der die Nähe zu seinem Besitzer sucht. Sein sehr niedliches Auftreten ist gepaart mit einem energiegeladenen Inneren. Gerne verbringt er die Zeit auf dem Schoß seines Frauchens oder Herrchens, aber genauso gerne tobt er auch in der freien Natur umher.

In dem Bolonka Zwetna steckt ein kleiner Entdecker, der in die Natur herausgelassen werden möchte. Er ist keinesfalls ein reiner Stubenhocker.

Trotz seiner geringen Größe und seinem eher unsportlichen Aussehen, besitzt dieser kleine Vierbeiner eine enorme Ausdauer. Auch lange Spaziergänge und Unternehmungen hält er deswegen ohne Probleme durch.

Allgemein handelt es sich bei der Rasse um einen sehr verspielten Hund, der zudem gerne neue Dinge lernt. Darüber hinaus besitzt er ein sehr freundliches und liebevolles Wesen mit dem er die Herzen seiner Halter im Sturm erobert.

Bolonka Alter und Verhalten

  • Bolonka Welpenalter: Im Welpenalter sind Bolonka Zwetnas neugierig und verspielt. Sie sind sehr aktiv und wollen die Welt um sich herum entdecken. Sie sind jedoch auch sehr anhänglich und benötigen viel Liebe und Aufmerksamkeit von ihren Besitzern.


Achtung: Da sie noch jung sind, müssen sie noch viel lernen und brauchen eine konsequente Erziehung.


  • Bolonka Jugendalter: Wenn Bolonka Zwetnas das Jugendalter erreichen, haben sie bereits einige Erfahrungen gemacht und ihre Persönlichkeit beginnt sich zu entwickeln. Sie sind immer noch verspielt und energiegeladen, aber sie beginnen auch, unabhängiger zu werden und ihre Umgebung auf eigene Faust zu erkunden. Sie können auch etwas stur sein und ihren eigenen Willen haben.
  • Bolonka Erwachsenenalter: Im Erwachsenenalter sind Bolonka Zwetnas in der Regel ruhiger und ausgeglichener als in ihrer Jugendzeit. Sie sind immer noch verspielt, aber ihre Energie hat sich etwas abgeflacht. Sie sind sehr liebevoll und treu gegenüber ihren Besitzern und können sehr gut als Begleithunde geeignet sein.


Hinweis: In diesem Alter haben sie auch meist ihre Erziehung abgeschlossen und sind gut trainiert.


  • Bolonka Seniorenalter: Wenn Bolonka Zwetnas das Seniorenalter erreichen, werden sie normalerweise ruhiger und haben weniger Energie als in ihrer Jugend. Sie sind jedoch immer noch sehr anhänglich und liebevoll gegenüber ihren Besitzern.


Zusätzliche Information: Bolonkas im Alter sind auch ruhiger und gelassener und möchten mehr Zeit damit verbringen, einfach nur zu entspannen.


Haltung und Ernährung

Was seine Umgebung anbelangt, ist der Bolonka Zwetna sicherlich kein sehr anspruchsvoller Hund. Er ist durch seine Größe perfekt als Stadthund geeignet. Die Haltung in einer eher kleineren Wohnung ist für diesen Vierbeiner unproblematisch. Wichtig für den Bolonka Zwetna ist die Nähe zu seinem Halter oder seiner Familie.

Er mag es nicht Ewigkeiten allein gelassen zu werden. Bei der richtigen Erziehung sollten aber wenige Stunden kein Problem darstellen. Gleichzeitig möchte dieser Hund täglich mehrmals ausgeführt werden. In diesem Hund steckt viel mehr Energie als man zunächst vermuten möchte.

Du kannst auch besondere Kommandos mit Deinem Hund trainieren und so eure Bindung stärken.

Lange Spaziergänge, die dem Hund das Schnuppern in der Natur und das Spielen mit anderen Hunden ermöglichen, sind optimal. Auch Hundesport ist mit dieser Rasse möglich. Solange der Hund genügend Auslauf sowie Zuwendung vom Halter erhält, strahlt er ein ausgeglichenes wie friedliches Wesen aus.

Ernährung

Eine gesunde und ausgewogene Ernährung sollte bei diesem Hund gewährleistet werden. Optimal sind 2-3 Mahlzeiten am Tag, die nicht allzu groß ausfallen sollten. Im Futter sollte ein hoher Fleischanteil vorhanden sein. Zudem sollte Gemüse und wichtige Ballaststoffe enthalten sein, um den Hund optimal zu sättigen.

Egal ob Nass- oder Trockenfutter, auf welches Futter der Besitzer setzt ist ihm selbst überlassen. Auch die Kombination beider Varianten ist möglich. Neben dem Futternapf sollte zudem immer ein reichlich mit frischem Wasser gefüllter Getränkenapf stehen.

Darüber hinaus ist die Vergabe von Leckerlies als Belohnung oder Willkommensgeschenk natürlich völlig in Ordnung, solange das Ausmaß nicht überhandnimmt.


Achtung: Achtung: Das Verteilen von Leckerlies sollte immer von der Initiative des Halters und nicht von der des Hundes ausgehen.


Bei Überernährung des Hundes und starker Gewichtszunahme kann man außerdem in Absprache mit dem Tierarzt auf sogenanntes Diätfutter setzen.

Erziehung und Pflege

Die Erziehung eines solchen Vierbeiners gestaltet sich im Normalfall eher unkompliziert, weshalb der Bolonka Zwetna auch bestens für Hundeanfänger geeignet ist. Nichtsdestotrotz sollte man auch bei diesem Hund die Erziehung nicht gänzlich vernachlässigen.

Es ist immer sinnvoll schon ab dem jungen Alter als Welpe klare Regeln und Grenzen aufzustellen. Auch sollte dieser Hund nicht zu sehr verwöhnt werden.

Gewöhnt der Hund sich erst einmal an ein bestimmtes Verhalten, ist dieses nur schwer wieder aus ihm herauszubekommen. Grundlage der Erziehung sollte dennoch der liebevolle Umgang sowie eine vertrauensvolle Beziehung zum Vierbeiner sein.

Am besten trainiert man den Hund mit positiver Bestärkung, also einer Kombination aus Belohnung in Form von Leckerlies und positiver Zusprache. Eine gewisse Konsequenz und Geduld sollten dabei nicht fehlen.


Tipp: Außerdem ist der Gang zu einer Hundeschule immer ratsam.


Du solltest das Fell Deines Hundes gut pflegen, damit es gesund bleibt und nicht verfilzt.

Pflege

Eines der Auffälligkeiten dieses Hundes ist sein lockiges, seidig glänzendes Haar. Auch wenn dieses von sich aus nicht haart, ist die Pflege des Fells beim Bolonka Zwetna unerlässlich. Regelmäßiges Bürsten beugt vor allem Verfilzungen und die Verschmutzung des Fells vor.

Auch um die glänzende und seidige Art der Haare zu erhalten, sollte der Hund mehrmals die Woche gebürstet werden. Wenn man das Prozedere zu einer gemeinsamen Routine mit dem Hund werden lässt, wird er die Pflegeeinheiten nicht nur genießen, sondern auch die Bindung zum Halter stärken.

Das Waschen des Hundes ist nur in Ausnahmefällen von Nöten. Bei besonders starker Verschmutzung oder intensivem Geruch, kann man den Vierbeiner mit einem mildem Hundeshampoo waschen. Bei weniger starken Verschmutzungen reicht im Normalfall das Putzen mit einem feuchten Tuch ohne Zusätze völlig aus.


Hinweis: Zudem verfügt die Haut und das Fell des Hundes über einen natürlichen Schutzmechanismus, welcher bei einem intensiven Shampoo angegriffen werden kann.


Gesundheit und typische Krankheiten

Der Bolonka Zwetna erfreut sich im Regelfall hervorragender Gesundheit. Die Rasse ist durchaus robust und nur bedingt anfällig für Erbkrankheiten. Eine regelmäßige Untersuchung beim Tierarzt ist trotzdem hilfreich, um möglich Krankheiten rechtzeitig zu erkennen und zu behandeln.

Krankheitsbilder, die auftreten können, sind unteranderem eine Patella Luxation, Hüftgelenks-Dysplasie oder progressive Retina-Atrophie. Auch Grüner Star ist ein mögliches Krankheitsbild.

Seriöse Bolonka Zwetna Züchter sind bemüht auftretende Erbkrankheiten soweit wie möglich in der Zucht auszuschließen.

Zwei typische Bolonka Zwetna Krankheiten im Detail

  • Eine der häufigsten Bolonka Zwetna Krankheiten ist die Patellaluxation, die auch als „ausgerenkte Kniescheibe“ bekannt ist. Diese Erkrankung tritt auf, wenn die Kniescheibe des Hundes aus ihrer normalen Position rutscht, was zu Schmerzen und Lahmheit führen kann.


Zusätzliche Information: Die Patellaluxation ist oft genetisch bedingt, und es ist wichtig, dass Bolonka Zwetna Züchter und Besitzer darauf achten, dass nur Hunde mit gesunden Knien zur Zucht verwendet werden.


  • Eine weitere häufige Bolonka Zwetna Krankheit ist die Augenerkrankung Katarakt, auch bekannt als „Grauer Star“. Dies tritt auf, wenn der Augapfel trüb wird, was zu Sehproblemen führen kann.


Achtung: Es ist wichtig, dass Hunde mit Katarakt regelmäßig vom Tierarzt untersucht werden, da in einigen Fällen eine Operation erforderlich sein kann.


Lebenserwartung

Das Bolonka Alter kann bis zu 15 Jahren betragen. Je nach Haltungsbedingungen und der Zuchtlinie kann das Alter des jeweiligen Hundes um wenige Jahre schwanken.

Fange früh an, das allein sein zu üben, damit Dein Hund sich daran gewöhnt. Lass ihn aber nie zu lange alleine.

Hunderasse Bolonka Zwetna kaufen

Der Kauf eines Bolonka Zwetna sollte bei einem seriösen Züchter erfolgen. Wenn Du Dich für einen Hund dieser Art interessierst, empfehlen wir Dir Dich bei einem Züchter aus dem Verband Deutscher Kleinhundezüchter e.V. umzuschauen. Dieser Verband gehört dem VDH an, welcher den Standard sowie Kontrollen für diese Rasse festlegt.

Vor dem Kauf solltest Du Dir den Wurf vor Ort beim Züchter genau anschauen. Auch eine Beratung seitens des Züchters über die Rasse empfehlen wir Dir sehr. Zudem kannst Du Dir bei einem seriösen Züchter Einblick in die Ahnentafel der Hunde geben lassen. Damit kannst Du auf einen Blick erkennen, ob eine mögliche Inzucht vorliegt.


Hinweis: Ein verantwortungsvoller Bolonka Zwetna Züchter achtet außerdem auf die Gesundheit seiner Tiere und schließt mögliche Erbkrankheiten in der Zucht so gut es geht aus.


Bolonka Zwetna Preis

Der Bolonka Zwetna Preis liegt zwischen 800 und 1500 Euro. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass der Preis nicht unbedingt ein Hinweis auf die Qualität des Hundes ist. Ein günstiger Hund kann genauso liebevoll und gesund sein wie ein teurer Hund, solange er von einem seriösen Züchter stammt.


Tipp: Es ist auch wichtig, die laufenden Kosten eines Bolonka Zwetna zu berücksichtigen, bevor Du einen Hund kaufst. Dazu gehören Futter, Tierarztbesuche, Spielzeug und Zubehör. Du solltest sicherstellen, dass Du Dir diese Kosten langfristig leisten kannst, um sicherzustellen, dass Dein Hund ein glückliches und gesundes Leben führen kann.


Alles, was Du wissen musst auf einen Blick

Du bist an einem Bolonka Zwetna interessiert, aber bist Dir noch nicht sicher, ob er wirklich zu Dir passt? Dann geben wir Dir hier noch mal einen kurzen Überblick auf was Du achten solltest.

Neben dem außergewöhnlichen Äußeren des Hundes, sollte Dir vor allem das Wesen des Bolonka Zwetna zusagen. Dieses niedliche Geschöpf liebt seinen Halter und die Umgebung in der Familie. Aufgrund seiner geringen Maße und seines eher ruhigeren Wesens, kann er außerdem hervorragend als Stadthund gehalten werden.

Große Ansprüche an seine Wohnumgebung stellt dieser Hund nicht. Neben genügend Zuwendung vom Besitzer benötigt der Hund außerdem ausreichend Bewegung. In dem kleinen Zwerg steckt mehr Energie als man auf den ersten Moment denkt. Neben langen Spaziergängen ist das Spielen mit anderen Hunden optimal, um ihn körperlich an seine Grenzen zu bringen.

Gleichzeitig sollte man ihn auch geistig ein wenig fördern. Abwechselnde Spiele und Lerneinheiten sind auch für diesen Hund wichtig. Geistige und körperliche Betätigung sind die Grundlage für ein ausgeglichenes Wesen in den eigenen vier Wänden.

Dort ist er im Umgang mit anderen Menschen sehr freundlich eingestellt und liebt das Beisammensein in seiner Familie. Auch für Hundeanfänger ist diese Rasse bestens geeignet.

Wenn du denkst, dass du die Voraussetzungen für diesen Hund erfüllst, kannst du Dich bei einem nahegelegenen Züchter nach einem solchen Vierbeiner umschauen.


Tipp: Vor dem Kauf solltest Du noch bedenken, dass es eine Entscheidung über viele Jahre ist und Du Dich nicht einfach nach ein paar Monaten wieder umentscheiden kannst.


Solltest Du Dir diesem Risiko bewusst sein, wünschen wir Dir viel Spaß mit Deinem zukünftigen Freund und Begleiter.

Auch ein „Schoßhund“ möchte regelmäßig in die Natur und herumtoben.

FAQ – Bolonka Zwetna

Was kostet ein Bolonka Zwetna?

Bolonkas kostet von einem seriösen Züchter, der an einen Zuchtverband angeschlossen ist, circa 1.000 Euro.

Bolona Zwetna stubenrein bekommen. Wie?

Durch regelmäßiges Training wird ein Hund mit der Zeit stubenrein. Am besten geht man tagsüber alle 2 Stunden vor die Tür und setzt den Hund draußen ab. Mit einem einfachen Zeichen versucht man ihm dann beizubringen, diese Handlung mit seinem Geschäft zu verknüpfen.

Wie lange kann ein Bolonka Zwetna alleine bleiben?

Hunde sind Rudeltieren und lieben die Anwesenheit ihrer Besitzer. Bolonka Zwetna brauchen viel Aufmerksamkeit und Zuwendung. Mit regelmäßigem Training ist es möglich, dass Bolonkas auch 5 bis 7 Stunden alleine bleiben.

Welche Bürste für Bolonka Zwetna?

In unserem Produktratgeber zu Hundebürsten findest Du sicher die passende Bürste für Deinen Vierbeiner.

Wie alt wird ein Bolonka Zwetna?

Bolonka Zwetna werden zwischen 10 und 15 Jahre alt.

Wie schwer wird ein Bolonka Zwetna?

Zwischen 3 und 4 kg wird ein Bolonka Zwetna schwer.

Quellen

Ähnliche Artikel

Tosa – Vom Kampfhund zum Familienhund

Der Tosa ist eine seltene Hunderasse, die ursprünglich aus ... weiterlesen
Lesedauer: 3 Minuten Aufruf 1

Zwergpudel – Klein, aber oho!

Du liebst Hunde und möchtest Dich über verschiedene Hunderassen ... weiterlesen
Lesedauer: 4 Minuten Aufruf 1

Zwergschnauzer – Miniaturvariante des Schnauzers

Zwergschnauzer, auch Miniatur-Schnauzer genannt, sind eine beliebte Hunderasse, die ... weiterlesen
Lesedauer: 3 Minuten Aufruf 1

Wolfsspitz – der Vollblut Deutsche

Der Wolfsspitz ist ein wundervoller Hund, der eine gute ... weiterlesen
Lesedauer: 3 Minuten Aufruf 1

Schnauzer – der perfekte Familienhund

Du möchtest Dir einen Schnauzer zulegen, bist Dir aber ... weiterlesen
Lesedauer: 3 Minuten Aufruf 1

Der Samojede – die imposante Rasse aus Sibirien

Der Name "Samojede" ist dir bestimmt bekannt, doch nur ... weiterlesen
Lesedauer: 4 Minuten Aufruf 1

2 Gedanken zu „Bolonka Zwetna – kleiner Hund, große Bereicherung“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Simply Maison M Hundekäfig


Beim Simply Maison Hundekäfig handelt es sich um einen hochwertigen...

EUGAD Kaninchenstall


EUGAD 0034HT Kaninchenstall – Hygiene, Freiluft und Komfort in einem...

vidaXL Kratztonne


Allgemeines über die Kratztonne Eine Kratztonne eignet sich, wie der...

Lionto Weidenkorb


Allgemein Ein schöner Katzenkorb hat mehrere Funktionen. Zum einen eignet...

Trixie Schutznetz


Allgemeines über das Trixie Schutznetz Dieses Netz eignet sich für sowohl...

Pawhut Hamsterkäfig


Allgemein Hamster sind tolle kleine Haustiere und eignen sich für...

Vitakraft Vogelsand Premium


Wieso Vogelsand im Käfig? Vogelsand sollte unbedingt in Deinem Käfig...

PAWZ Road Katzentunnel


Allgemeines über den Katzentunnel Ein Katzentunnel ist eine super Erfindung...

Rabbitgoo Kratzbaum mit Hängematte

Allgemein Katzen lieben es zu kratzen. Sie brauchen etwas woran...

Fluval Tronic Aquarienheizer


Diese Fluval Aquarium Heizung ist für Becken von rund 200...

Nichts mehr verpassen!

Möchtest du regelmäßig über Neuigkeiten informiert werden? Dann melde dich ganz einfach und kostenlos zu unserem Newsletter an!