fbpx

Vom Futter bis zur Pflege: Der Beo Vogel als intelligenter Begleiter!



Das Wichtigste in Kürze


Was ist ein Beo Vogel?

Es handelt sich um eine Vogelart aus der Familie der Eigentlichen Paradiesvögel, die vor allem in Asien verbreitet ist. Erfahre hier mehr über Beo Vögel…



Was frisst ein Beo?

Beos sind Omnivoren und ernähren sich von einer Vielzahl von Nahrungsmitteln wie Früchten, Samen oder Insekten. Erfahre hier mehr über die artgerechte Ernährung eines Beo Vogels…



Wo kann ich einen Beo kaufen?

Beos sind exotische Vögel und können in einigen Tierhandlungen, Vogelzuchten oder über Online-Plattformen erworben werden.


Er ist der unangefochtene Star in jedem Zoo – der Beo Vogel. Dieser Vogel mit glänzend schwarzem Gefieder begeistert mit seinem Talent, Stimmen und Geräusche zu imitieren. Wenn Du einen Beo Vogel als Haustier adoptieren möchtest, solltest Du bedenken, dass sich diese sprachbegabte Vogelart nicht für ruhe- und ordnungsliebende Menschen eignen! In diesem Blogartikel wird Dir alles Wichtige rund um die Ernährung, Haltung und Persönlichkeit des Beo Vogel nähergebracht.

Steckrief – Beo Vogel

Größe:
25 – 35 cm
Gewicht:
0,2 – 0,25 kg
Herkunft:
Südostasien
Lebensdauer:
15 – 20 Jahre
Farbe:
Schwarz, grünlich bis bläulich schillernd
Geeignet als:
FCI Gruppen:
Haltung
Paarweise
Preis
350 bis 450 €
Aktivität
Pflegeaufwand
Beschäftigung
Lärm
Eignung für Anfänger
Sprachbegabung
Intelligenz
Verspieltheit
Geselligkeit
Handzahm
    wenig:

    viel:

Beo Vogel – Herkunft und Artgeschichte

Beo Vogel
Der Beo Vogel und seine soziale Natur: Er liebt die Interaktion mit anderen Vögeln und auch mit Menschen!

Lebensraum

Der Beo Vogel kommt in seinen unterschiedlichen Arten vorwiegend in Südostasien von Indien bis Südchina vor. Der als Haustier populäre Mittelbeo lebt in freier Wildbahn gesellig in kleinen Gruppen in den Wipfeln von Waldgebieten. Er fühlt sich im Flachland ebenso wohl wie im Gebirge bis 1.500 Metern.

Der Beo Vogel bevorzugt Waldränder und Flussufer. Während er die Umgebung von trockenen Bäumen aus beobachtet, erlernt der clevere Vogel die Laute von anderen tierischen Mitbewohnern und ahmt sie nach.

Sprachfähigkeit

„Wie spricht ein Beo Vogel eigentlich?“, fragt sich so mancher Neuling in der Vogelhaltung. Dabei ist die Frage einfach zu beantworten: Die Sprachfähigkeit des Beo Vogels hat anatomische Besonderheiten. So ist der Stimmkopf von Beo Vögeln deutlich ausgeprägter als bei anderen Vögeln. Außerdem trägt ein Gesangskontrollsystem in seinem Gehirn dazu bei, Laute schneller zu erlernen als andere Vögel. Dadurch ist die Art und Weise, wie ein Beo Vogel spricht, sehr einzigartig und von der Sprachbegabung anderer Vogelarten abzugrenzen.

Diese Begabung kommt dem Beo Vogel zugute, wenn er sich und seine Artgenossen vor anderen Tieren oder Vögeln warnen oder diese anlocken will. Da die Beos von Natur aus sehr gesellig sind, geben sie dieses Wissen an ihre Artgenossen weiter.

Ist der Beo Vogel als Haustier in der Lage auch menschliche Stimmen zu imitieren, so muten die Laute, die er der Natur von sich gibt, eher unverständlich an: Es handelt sich dabei meist um ein leises Geplauder oder schrille Pfiffe.

Haltung eines Beo Vogels

Beo Vogel
Der kluge Beo Vogel: Er kann Worte sprechen und sogar Melodien nachahmen!

Die Sprachbegabung ist das Markenzeichen des Beo. Der Vogel lässt sich, ähnlich wie ein Beo Papagei , von Menschen gerne dazu animieren, zu plappern, Geräusche und Stimmen nachzuahmen. In den Wäldern Südostasiens, dem natürlichen Lebensraum des schwarzen Vogels, dient diese Fähigkeit dazu, Feinde zu vertreiben. Als Haustier ist er deswegen seit Jahrzehnten nicht nur in Asien beliebt.

Der Beo ist ein Vogel der Starenfamilie. Das verrät auch sein asiatischer Name „Myna“ oder „Mynah“, über den man unweigerlich stolpert, sobald man nach dem Beo recherchiert. Allerdings ist diese Bezeichnung ungenau, da zwar jeder Beo ein Myna ist, nicht aber jeder Myna ein Beo. So gibt es Vertreter der Gattung Myna, die ein weißes Federkleid tragen. Als Haustier ist der Mittelbeo (Gracula religiosa intermedia) am weitesten verbreitet.

Eigenschaften und Optik des Beo Vogels

Optisch besitzt der Beo Vogel echte Star-Qualitäten: Er trägt ein tiefschwarzes Federkleid, das bisweilen grünlich und bläulich schillert, sowie weiße Flügelbinden. Männchen und Weibchen unterscheiden sich äußerlich kaum voneinander. Der Beo Vogel hat einen kräftigen, orange-gelben Schnabel sowie seitlich hinter den Augen gelbe, federlose Hautlappen, die im Nacken zusammenlaufen. Beine und Füße sind ebenfalls Gelb.

Der Beo kann hauptsächlich drei Größen erreichen:

  • ca. 24 cm
  • ca. 30 cm
  • ca. 35 cm

Charakter und Wesen

Der Beo Vogel ist in freier Wildbahn ein geselliger Zeitgenosse und bleibt daher auch in Gefangenschaft nicht gern allein. In Bezug auf seine Beziehung zu Menschen verhält sich der Beo mitunter wie eine Diva: Er wird zutraulich und handzahm – allerdings nur, wenn er dazu Lust hat. Auch das fröhliche Geplapper des Beo Vogels ist noch lange kein Signal dafür, dass das Tier seinen Besitzer gut leiden kann.

Beim Beo Vogel gibt es zwei typische Verhaltensweisen: Entweder ignoriert das Tier seinen Besitzer oder der Beo Vogel ist so anhänglich, dass er seinen Besitzer eifersüchtig gegen andere Hausbewohner verteidigt. An dieser Stelle sei vor dem kräftigen Schnabel gewarnt, den der Beo bei Bedarf schmerzhaft einzusetzen weiß.

Ruhe, gutes Benehmen und Reinlichkeit sind nicht des Beos Sache. Die Tiere sind sehr laut und haben nur selten „Sendepause“. Zudem neigen einige Beos dazu, ihre Haltern und andere Haustieren mit Streichen und Neckereien auf Trab zu halten. Als Weichfutterfresser sind sie nicht stubenreich. Anders als zum Beispiel der körnerfressende Wellensittich lässt der Beo Vogel seinen Kot nicht einfach fallen, sondern spritzt ihn hinter sich weg.

Der Beo Vogel matscht gerne in seinem Futter herum und befördert dieses auch aus seinem Zuhause hinaus. Genauso wenig Rücksicht nimmt er auf seine Umgebung, wenn er ein Bad nimmt.



Lebenserwartung von Beos


Die Lebenserwartung von Beos liegt zwischen 15 und 20 Jahren. Wer mit dem Gedanken spielt, sich so einen Vogel anzuschaffen muss sich also darüber im Klaren sein, dass man noch viele Jahre miteinander verbringen wird.

Wer sich zum Beispiel noch beruflich finden muss oder die Familienplanung noch nicht abgeschlossen hat, sollte abwägen, ob ein Beo Vogel als Haustier die richtige Wahl ist.


Haltung

Beo Vogel
Schau mir in die Augen, Kleines: Die intensiven Augenfarben des Beo Vogels sind einfach faszinierend!

Aufgrund der Lautstärke und des hohen Schmutzaufkommens ist der Beo Vogel für Bewohner von Mietshäusern nur sehr eingeschränkt zu empfehlen – Beschwerden der Nachbarn aufgrund des Lärmpegels durch den Beo Vogel sind vorprogrammiert. Zumal die geselligen Vögel immer mindestens paarweise gehalten werden sollten – eine Einzelhaltung ist nicht artgerecht. Daher eignen sich Beos als Heimtiere besser für Vogelliebhaber, die ein eigenes Haus auf einem freien Grundstück besitzen.

Der Beo Vogel eignet sich nicht für die Haltung mit anderen Vogelarten. Vor allem von einer Vergesellschaftung mit kleineren Vögeln ist abzuraten – der kräftige, dominante Beo Vogel würde den kleineren Vögeln keine Chance lassen.

In einigen Fällen sollen sich Beos gut mit Amazonen vertragen haben. Wenn Du es auf einen Versuch ankommen lassen willst, solltest Du zunächst stundenweise testen, ob die Zweckgemeinschaft funktioniert.

Ein Vogelkäfig ist für Beos allenfalls als Schlafzimmer oder für Kurzaufenthalte geeignet. Das ideale Heim für den Beo Vogel ist eine Voliere, wie sie sich auch für Beo Papageien oder Ziegensittiche eignet oder eine Außenvoliere mit frostsicherem Schlafhaus. Zusätzlich muss dem Beo Vogel möglichst viel Freiflug unter Beaufsichtigung ermöglicht werden.

Wer handwerklich geschickt ist, kann eine Voliere in Eigenregie bauen. Fertige Modelle sind im Fachhandel erhältlich.


Zusätzliche Information: Eine Voliere für einen Beo Vogel sollte geräumig sein, um mehreren Exemplaren im Sinne einer artgerechten Haltung ein geeignetes Zuhause bieten zu können. Das Beo Vogel-Zuhause sollte daher mindestens 200 cm lang, 100 cm breit und 180 cm tief sein – je größer, desto besser. Das in die Voliere integrierte Schlafgemach aus Holz sollte mindestens 120 cm lang und jeweils 50 cm breit beziehungsweise tief sein. Der Abstand der Gitterstäbe der Voliere darf höchstens 2 cm betragen.


Der Beo Vogel badet gerne. Daher darf eine Wanne oder Badeschale nicht fehlen. Ein Badehäuschen, wie es für andere Ziervögel erhältlich ist, reicht von der Größe nicht aus. Trotz seiner Vorliebe für Wasser ist der Beo in anderen Bereichen weniger reinlich. Daher ist es wichtig, drei Seiten der Voliere mit Plexiglasscheiben auszustatten.

Schilf, Bambus, Thuja und andere Bäume – je dichter die Voliere bepflanzt ist, desto wohler fühlt sich der Beo Vogel. Ausreichend naturgewachsene Äste, Fressnapf und Wasserschale komplettieren die Einrichtung des Beo-Heims.

Entdecke hier hervorragende Vogelvolieren:

Ernährung

Beos sind Weichfresser. Im Gegensatz zu anderen gefiederten Verwandten ernähren sie sich nicht von Körnern oder Samen. Der natürliche Speiseplan des Beo Vogels besteht vor allem aus:

  • Insekten, wie Mehlwürmer, Grillen, Heuschrecken oder Heimchen
  • Früchten, wie Vogelmiere, frisches Obst, eingeweichte Rosinen

In Tierhandlungen werden für das Halten von Beos sogenannte „Beo-Perlen“ geführt – ein Futtergranulat aus Früchten, Getreide und Eigelb. Sie sind optimal auf die Ernährung des Vogels abgestimmt und enthalten alle notwendigen Nährstoffe. Darüber hinaus bietet die Fütterung mit Beo-Perlen noch weitere Vorteile:

Kotkonsistenz: Beo-Perlen machen den Beo Vogel-Kot fester und sorgen so für ein sauberes Vogel- und Menschenzuhause, z.B. beim Freiflug.

Nährstoffversorgung: Sie gewährleisten eine optimale Nährstoffversorgung des Beo Vogels, da der wählerische Vogel das Futter nicht nach Leckerbissen sortieren kann.

Eisengehalt: Sie enthalten nur sehr wenig Eisen, sodass einer Erkrankung an der „Eisenspeicherkrankeit“ durch eine Überversorgung mit Eisen vorgebeugt wird.

Mit Beo Perlen ist das Halten von Beos mit der richtigen Ernährung keine allzu große Herausforderung!


Tipp: Beos benötigen eine ausgewogene Mischung aus Obst, Gemüse, Nüssen und proteinreichen Lebensmitteln wie Eiern oder Insekten. Es ist jedoch wichtig, darauf zu achten, dass man das Futter nicht zu oft variiert, da Beos empfindlich auf bestimmte Nahrungsmittel reagieren können.


Entdecke hier gute Beo-Perlen:

Bestseller Nr. 1
NUTRIBIRD Uni komplett 1 kg
NUTRIBIRD Uni komplett 1 kg
für kleine insekten- und obstfressenden Vögel; vollständig verwertbar, kein Verlust; mit ausgewähltem Getreide und frischem Obst
12,00 EUR

Erziehung

Beo Vogel
Der Beo Vogel als Haustier: Entdecke, wie du diesen intelligenten Vogel in dein Leben integrieren kannst!

Das Imitieren von Geräusche und Stimmen hat der Beo Vogel aus seinem natürlichen Lebensraum mitgebracht, wo es ihm und seinen Artgenossen als Schutz vor Feinden dient. Die sprachbegabten Beo Papageien hingegen sprechen, weil sie mit ihren Besitzern und anderen Menschen in Kontakt treten wollen. Das gilt für den Beo Vogel nicht.

Das muntere Geplapper des gefiederten Freundes ist noch lange kein Hinweis auf Zutraulichkeit gegenüber seinem Halter. Auch stellt es keine Garantie dar, dass der Beo Vogel irgendwann einmal handzahm wird.

Pflege

Beo-Fans sollten keine Putzmuffel sein. Denn aufgrund des hohen Schmutzaufkommens ist saugfähiges Buchenholzgranulat gegenüber Vogelsand als Einstreu zu bevorzugen, das täglich gewechselt werden muss. Beim Großreinemachen im Beo-Heim sollte außerdem mit heißem Wasser durchgewischt werden. Um Pilz- und Milbenbefall zu verhindern, solltest Du Äste und Sitzstangen regelmäßig austauschen.

Für die meisten Laien wird die Zucht von Beos kein großes Thema sein. Dieses Gebiet ist in der Regel erfahrenen Vogelzüchtern vorbehalten. Wer jedoch ein gut harmonisierendes Beo-Pärchen beherbergt, der kann Glück haben, dass es bald Nachwuchs gibt.

Wichtig ist, dass Du Deinen Beos eine ruhige Umgebung mit großzügiger Bepflanzung und einem geräumigen Schlafhaus bietest. Außerdem müssen die Tiere mindestens zwei Jahre alt sein, da sie erst dann geschlechtsreif sind. In freier Wildbahn legt ein Beo innerhalb der gesamten Beo Lebenserwartung zwei bis drei Eier. Das Gelege ist dann meist blau oder türkis und rotbraun gefleckt. Die Brutzeit beträgt etwa zwölf Tage.

Gesundheit und typische Krankheiten

Beos neigen dazu, an Hämosiderose, der sogenannten „Eisenspeicherkrankheit“ zu erkranken. Die Ernährung mit den eisenarmen Beo-Perlen kann Abhilfe schaffen und der Erkrankung vorbeugen. Weitere Beschwerden, die bei Beo Vögeln häufig auftreten, sind:

  • Haltungsfehler
  • Ballengeschwüre durch ungeeignete Sitzstangen
  • Verfettung durch zu wenig Bewegung
  • Gesundheitsschäden durch zu seltenes Baden

Beos sollten einmal im Jahr zum Tierarzt zwecks Gesundheitschecks gebracht werden. Gleiches gilt, wenn Du Dir einen erstmals einen Beo Vogel anschaffst oder einen weiteren hinzukaufst.

Auch gilt: Finger weg von Beos mit unklarer Herkunft! Tierfreundlicher ist es, einen Züchter zu kontaktieren. Zudem ist die gesundheitliche Verfassung von Beos aus unklaren Zuchtumgebungen meist schlechter als die von seriösen Züchtern, die sich dem Artenschutz zugewandt haben.


Achtung: Nachlässigkeit kann die Gesundheit Deines Beos gefährden. Da Beos eine Vorliebe für alles Glitzernde und Funkelnde haben, solltest Du Schmuck und ähnliches zu den Freiflug-Zeiten gut verstecken. Es kommt häufig vor, dass Beos Ketten oder Ringe verschlucken, was zu Erbrechen oder Verstopfung führen kann.


Beo Vögel und Vorschriften – Das musst du beachten!

Beo Vogel
Immer im Rampenlicht: Der Beo Vogel liebt es, im Mittelpunkt zu stehen und kann ein wahrer Showman sein!

Da Beos einzeln gehalten schnell vereinsamen und kaum ein normaler Mensch das enorme Zeitpensum zur Bespaßung dieser wunderschönen Wesen aufbringen kann, sollten Beos nie allein gehalten und bestimmte Vorschriften zur Haltung der Vögel eingehalten werden.

Beo Vögel sind unter verschiedenen Tierschutzgesetzen und -vorschriften geschützt, je nachdem in welchem Land sie gehalten werden. Es ist wichtig, sich vor dem Kauf und der Haltung eines Beos über die spezifischen Gesetze und Vorschriften in der jeweiligen Region zu informieren.

Waren Beos vor etwa 30 Jahren noch in vielen Tierhandlungen und Zoofachgeschäften präsent, so ist es heute schwierig, einen Beo Vogel zu kaufen. Meistens läuft der Beo-Kauf über private Züchter oder Ziervogelzuchtvereine.

Der Grund: Die Beliebtheit des sprachbegabten Schelms als Haustier führte dazu, dass seine Wildbestände in manchen Regionen stark zurückgegangen sind. In Asien wurden die Vögel in übermäßigen Mengen eingefangen und unter vielfach katastrophalen Bedingungen nach Europa transportiert. Viele Beo Vögel überlebten diese Reise nicht.

Beo Vögel zusammengefasst

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Beo Vögel besonders einzigartige und melodische Wesen sind, die geschützt sind. Mit der Haltung eines Beo Vogels sind einige wichtige Vor- und Nachteile verbunden. Wer sich jedoch mit Leib und Seele auf das Abenteuer einlässt, der wird an frechen Beo Vögeln viel Freude haben – vorausgesetzt, er sieht den kleinen Ganoven ihre Marotten nach!

FAQ – Alles was Du über den Beo Vogel wissen musst

Wie wird der Beo Vogel noch genannt?

Der Beo Vogel wird auch Mynah genannt.

Wie spricht ein Beo Vogel?

Beo Vögel sprechen nicht, um Kontakt mit Menschen aufzunehmen. Sie ahmen viel eher die Geräusche und Stimmen in ihrer Umgebung nach.

Wie alt kann ein Beo werden?

Ein Beo Vogel kann 15 bis 20 Jahre alt werden.

Quellen

Ähnliche Artikel

Graupapagei

Steckbrief Größe:ca. 33 cm Gewicht:0,4 - 0,5 kg Herkunft:Zentral- ... weiterlesen
Lesedauer: 4 Minuten Aufrufe 1857

Blaustirnamazone

Steckbrief Größe:38 cm Gewicht:250 - 600 kg Herkunft:Südamerika Lebensdauer:30 ... weiterlesen
Lesedauer: 6 Minuten Aufrufe 1846

Hyazinth-Ara

Steckbrief Größe:80 - 100 cm Gewicht:1,2 - 1,7 kg ... weiterlesen
Lesedauer: 4 Minuten Aufrufe 1652

Schwarzköpfchen

Größe:14 - 18 cm Gewicht:0,05 - 0,06 kg Herkunft:Tansania ... weiterlesen
Lesedauer: 8 Minuten Aufrufe 5653

Vom Futter bis zur Pflege: Der Beo Vogel als intelligenter Begleiter!

Das Wichtigste in Kürze Was ist ein Beo Vogel? ... weiterlesen
Lesedauer: 9 Minuten Aufrufe 5806

Der majestätische Mohrenkopfpapagei – eine Faszination auf dem Heimatkontinent Afrika

Das Wichtigste in Kürze Welches Obst dürfen Senegalpapageien essen? ... weiterlesen
Lesedauer: 11 Minuten Aufrufe 6039

3 Gedanken zu „Vom Futter bis zur Pflege: Der Beo Vogel als intelligenter Begleiter!“

  1. Hallo und ein schönen Tag

    Haben Sie einen Beo Vogel abzugeben oder können mir ein guten Züchter empfehlen

    Mfg Hangal Altansukh

    Vielen Dank für Ihre Zeit

    Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Simply Maison M Hundekäfig


Beim Simply Maison Hundekäfig handelt es sich um einen hochwertigen...

EUGAD Kaninchenstall


EUGAD 0034HT Kaninchenstall – Hygiene, Freiluft und Komfort in einem...

vidaXL Kratztonne


Allgemeines über die Kratztonne Eine Kratztonne eignet sich, wie der...

Lionto Weidenkorb


Allgemein Ein schöner Katzenkorb hat mehrere Funktionen. Zum einen eignet...

Trixie Schutznetz


Allgemeines über das Trixie Schutznetz Dieses Netz eignet sich für sowohl...

Pawhut Hamsterkäfig


Allgemein Hamster sind tolle kleine Haustiere und eignen sich für...

Vitakraft Vogelsand Premium


Wieso Vogelsand im Käfig? Vogelsand sollte unbedingt in Deinem Käfig...

PAWZ Road Katzentunnel


Allgemeines über den Katzentunnel Ein Katzentunnel ist eine super Erfindung...

Rabbitgoo Kratzbaum mit Hängematte

Allgemein Katzen lieben es zu kratzen. Sie brauchen etwas woran...

Fluval Tronic Aquarienheizer


Diese Fluval Aquarium Heizung ist für Becken von rund 200...

Nichts mehr verpassen!

Möchtest du regelmäßig über Neuigkeiten informiert werden? Dann melde dich ganz einfach und kostenlos zu unserem Newsletter an!