fbpx

Sphynx-Katze (Nacktkatze) – die Katze ohne Fell



Das Wichtigste in Kürze


Was sollte man bei einer Sphynx-Katze beachten?

Sphynx-Katzen haben einen höheren Energieverbrauch und benötigen deswegen mehr Futter als ihre felltragenden Artgenossen. Sphynx-Katzen sollten nur als Wohnungskatzen gehalten werden, da sie empfindlich gegenüber Kälte und Sonne ist.



Warum haben Sphynx Katzen kein Fell?

Sphynx-Katzen haben eine Mutation des Gens krt71, das für die Keratinbildung verantwortlich ist. Aufgrund der verringerten Keratinproduktion haben Sphynx-Katzen keine Haare bzw. Fell.



Was kostet eine Sphynx-Katze?

Nacktkatzen kosten beim Züchter meist zwischen 600 und 900 Euro. Erfahre hier mehr zum Kauf einer Sphynx-Katze.


Die Sphynx-Katze ist eine der außergewöhnlichsten und faszinierendsten Katzenrassen, die es gibt. Ihre einzigartige Erscheinung und ihr liebenswerter Charakter machen sie zu einer beliebten Wahl für Katzenliebhaber auf der ganzen Welt. Wenn Du darüber nachdenkst, eine Sphynx-Katze in Dein Zuhause aufzunehmen, solltest Du jedoch gut informiert sein, um sicherzustellen, dass Du den Bedürfnissen dieser besonderen Rasse gerecht werden kannst.

In diesem Blogartikel werden wir Dir alles Wissenswerte rund um die Haltung von Sphynx-Katzen, den Charakter der Nacktkatze und die Kosten vermitteln, damit Du eine fundierte Entscheidung treffen kannst.

Steckbrief

Größe: 35 cm
Gewicht: 3,5 – 5 kg
Lebensdauer: bis zu 18 Jahre
Herkunft: Kanada, Russland
Farbe: schwarze, blaue, rote, creme- oder schokoladenfarbene Hautfarbe mit Tupfen, gestromt oder getigert
Geeignet als: Wohnungskatze
Aktivität:
Haaren:
Miauen:
Anfälligkeit für Krankheiten:
Verspieltheit:
Zutraulichkeit:
Intelligenz:
Kinderfreundlich:

Rassebeschreibung

Sphynx-Katzen sollten nur in der Wohnung gehalten werden

Runzelige Haut und kurzer Flaum statt flauschigem und buschigem Fell: Ins Auge sticht die Sphynx-Katze mit ihrem außergewöhnlichen Aussehen auf jeden Fall. Aufgrund ihres fehlenden Fells ist sie besser bekannt als Nacktkatze.

Viele Menschen haben Vorurteile gegenüber den „nackten Katzen“, bezeichnen sie als hässlich oder gar als Qualzucht. Abgesehen davon, dass das eben nur Vorurteile sind, zeichnet sich die Nacktkatze nicht nur durch ihr Aussehen aus: Sie verfügt über eine hohe Intelligenz und baut eine unglaublich nahe Bindung zu Menschen auf.

Herkunft und Rassegeschichte

Legenden zufolge gab es schon zu den Zeiten der Mayas und Azteken Katzen ohne Haare. Sie gelten als Vorfahren der Sphynx-Katze.

Genauer gesagt, unterteilt man die Nacktkatzen nochmals in zwei Rassen: die russische Don Sphynx und die Kanadische Sphynx. Beide Rassen entstanden aus einem gewöhnlichen Wurf durch die Mutation eines Katzenjunges einer ganz normalen Hauskatze.

Dass es Katzen ohne Fell gibt, weiß die Welt aber noch gar nicht so lange: Im Jahr 1966 sorgte die kurzhaarige Hauskatze „Elisabeth“ für eine Sensation. Die kanadische Katze gebar einen haarlosen Kater mit dem Namen „Prune“, die erste offizielle Sphynx-Katze. Später wurde Prune mit seiner Mutter rückgekreuzt. Zwei von sieben Tieren waren auch haarlos. Hierdurch wurde klar, dass es sich bei der Geburt der Nacktkatze „Prune“ nicht um einen Zufall, sondern um den Beginn einer neuen Rasse gehandelt hatte. Bereits 1971 wurde die Kanadische Sphynx als Katzenrasse anerkannt.

Die russische Nacktkatze wurde erst 20 Jahre später entdeckt. Im Gegensatz zu der Kanadischen Nacktkatze handelt es sich bei der russischen Don Sphynx um eine dominante Mutation. Als eine der ersten russischen Nacktkatzen mit seiner Mutter „Varja“ rückverpaart wurde, entstanden nämlich ausschließlich haarlose Junges. Anders als bei dem kanadischen Ableger der Sphynx wurde hier das Erbgut dauerhaft verändert. Erst 1997 wurde die Don Sphynx, auch Donskoy genannt, als Katzenrasse anerkannt.

Die Fortpflanzung der neuen Nacktkatzen gestaltete sich anfangs als schwierig. Schließlich war der Genpool der Sphynx-Katzen sehr begrenzt. Aufgrund der Inzucht gab es viele Probleme. Mittlerweile wird die Nacktkatze weltweit gezüchtet, auch hier in Deutschland. Bei uns herrschen jedoch strenge Regeln, damit die Sphynx nicht als Qualzucht gilt. Fehlen die Schnurrhaare, handelt es sich beispielsweise um eine Qualzucht.

Nacktkatzen haben ein außergewöhnliches Aussehen

Aussehen der Nacktkatze

Auf den ersten Blick lässt sich das Aussehen der Sphynx-Katze mit einem Adjektiv beschreiben: nackt. Ganz richtig ist das tatsächlich aber nicht. Zwar hat die Nacktkatze kein Fell in dem Sinne, sie ist aber nicht vollkommen haarlos. Über der Haut lässt sich bei näherem Hinschauen ein leichter Haarflaum erkennen. Mit dem Altern der Katze bildet dieser sich das feine Haar nahezu vollständig zurück. Richtig behaart sind die erwachsenen Sphynx-Katzen nur noch an Kopf und Schwanz.

Angegeben wird bei der Nacktkatze nicht die Fellfarbe, sondern die Hautfarbe. Hier sind der Vielfalt keine Grenzen gesetzt. Von Rot bis Schokoladenfarben: Die Sphynx-Katze wird in allen Farben gezüchtet. Einige Nacktkatzen verfügen über große, dunkle Flächen, sind getigert oder gestromt. Prägnant ist jedoch nicht die Farbe der Haut, sondern ihre Beschaffenheit. Viele Sphynx-Katzen verfügen über deutliche, markante Falten. Bei der Zucht ist eine faltige Haut sogar erwünscht.

Der Körperbau der Nacktkatze ist sehr zierlich, grazil und anmutig. Gleichzeitig verfügt die Sphynx über eine sehr muskulöse, tiefe Brust. Ihre Vorderbeine stehen auffällig weit auseinander und sie hat mittelgroße Pfoten. Sehr markant sind zudem ihr ausgeprägtes Kinn und ihr spitzer, eckiger Kopf. Schaut einem die Nacktkatze aus ihren weiten, ovalen Augen an, wirkt das meist sehr streng oder sogar furchteinflößend.

Wesen und Charakter der Nacktkatze

Zeit, Aufmerksamkeit und Liebe, das benötigt die Nacktkatze am meisten. Sie ist nämlich sehr anhänglich und möchte eine enge Bindung zu ihrem menschlichen Besitzer eingehen. Aufgrund dessen ist die Sphynx-Katze sehr auf Menschen fixiert. Auch unter Artgenossen fühlt sich die Sphynx wegen ihres geselligen Wesens sehr wohl.

Ein weiteres Merkmal des Charakters der Nacktkatze ist ihre unglaubliche Intelligenz. Sie liebt es ihr Köpfchen anzustrengen und benötigt deshalb anspruchsvolles Spielzeug. Apropos Spielzeug: Eine Nacktkatze steckt voller Energie und Neugierde. Trotz ihrer verspielten Charakterzüge ist die Sphynx-Katze sehr ausgeglichen und neigt nicht zu Wutausbrüchen oder Aggressionsanfällen.

Insgesamt lässt sich die Nacktkatze als sanftes, freundliches und schlaues Wesen beschreiben. Da soziale Bindungen für sie so eine große Rolle spielen, neigt sie zudem zur Sensibilität.

Sphynx-Katzen benötigen viel Zuneigung

Sphynx-Katzen Haltung und Ernährung

Vollzeitjob, Kindererziehung und Urlaubsplanung lassen sich gemeinsam nur sehr schwierig mit der Haltung der Sphynx-Katze unter einen Hut bringen. Schließlich braucht die Nacktkatze aufgrund ihres geselligen Wesens sehr viel Zuneigung und Aufmerksamkeit. Auch wenn sie mit anderen Katzen zusammenlebt, möchte die Sphynx viel Zeit mit ihren menschlichen Besitzern verbringen. Sehr gut lässt sich die Katze deshalb mit Kindern halten. Auch mit Hunden verträgt sich die nackte Mieze.

Für viele Katzenliebhaber mit Haar-Allergie ist die Anschaffung einer Nacktkatze eine gute Möglichkeit, sich trotz Allergie eine Katze zu halten. Allerdings sollten sich Katzenhaar-Allergiker vor dem Einzug der Sphynx-Katze beim Arzt auf diese testen lassen. Häufig folgt die allergische Reaktion nämlich auf den Speichel und nicht auf das Fell der Katze.


Achtung: Die Sphynx-Katze darf nur als Wohnungskatze gehalten werden. Wegen ihres fehlenden Fells reagiert sie sehr empfindlich auf die wechselnden Witterungsverhältnisse. Sie besitzt nämlich genau die gleiche Körpertemperatur wie Katzen, die von einem Fell geschützt und gewärmt werden. Achte deshalb darauf, die Katze nie zu starker Sonneneinstrahlung oder extremer Kälte auszusetzen.


Das fehlende Fell wirkt sich auf die Ernährung der Sphynx aus. Da sie sehr schnell Wärme verliert, benötigt sie, um dies auszugleichen, mehr Energie als andere Katzen. Achte darauf, dass die Nacktkatze genügend Nährstoffe zu sich nimmt. Dafür eignet sich hochwertiges Trocken- oder Nassfutter, das zu einem großen Anteil aus Fleisch und einem niedrigen Anteil aus Kohlenhydraten besteht.


Tipp: An heißen Sommertagen kannst du die empfindliche Haut der Nacktkatze mit einer speziellen Katzensonnencreme schützen. Im eisigen Winter kann die Sphynx ihre Haut an der aufgedrehten Heizung wärmen. Ab und zu sollte die Nacktkatze selbstverständlich auch mal frische Luft schnappen dürfen. Bei passenden Wetterverhältnissen darfst du deine Sphynx auf den katzensicheren Balkon lassen.


Erziehung und Pflege

Wie andere Hauskatzen lässt sich die Sphynx-Katze sehr gut erziehen. Dank ihrer hohen Intelligenz ist sie sehr lernfähig. Außerdem verfügt die Nacktkatze über eine große Empathie und kann sich deshalb schnell in ein soziales Gefüge, wie eine Familie, einfügen und sich auf neue Menschen einlassen.

Auch einen großen Pflegeaufwand bringt die Katze der Rasse Sphynx nicht mit. Sie beansprucht dich eher emotional als körperlich: Das heißt, sie benötigt viele Schmuseeinheiten, eine extra Portion Liebe sowie ausreichend Zeit und Zuneigung.

Lediglich bei der Raumtemperatur musst du Rücksicht auf die Sphynx-Katze nehmen. Achte darauf, dass deine Wohnung oder dein Haus immer warm beheizt ist, sodass die Nacktkatze nicht auskühlt. Außerdem benötigt die Sphynx eine gewisse Hautpflege. Ein regelmäßiges Bad entfernt nicht nur den Talg von der Haut, sondern tut der Nacktkatze auch gut. Verwende hierfür pH-neutrales Shampoo.

Sphynx-Katzen haben einen leichten Haarflaum

Gesundheit und typische Krankheiten

Solange die Nacktkatze nicht starken Temperaturwechseln ausgesetzt und im Haus gehalten wird, ist sie Krankheiten gegenüber sehr robust. Ein Risiko birgt höchstens der kleine Genpool. Dieser führt nicht selten zu Inzucht und den damit einhergehenden Mängeln. Allerdings weiß ein guter Züchter, dies zu handhaben.

Sobald die Sphynx-Katze zum neuen Familienmitglied wird, solltest du sie deinem Tierarzt des Vertrauens vorstellen. Wenn dann doch mal Anzeichen einer Krankheit auftreten, weißt du direkt, an wen du dich wenden kannst.

Lebenserwartung der Sphynx-Katze

Mit dem Kauf einer Sphynx-Katze bindest du dich relativ lange an das Tier. Die Sphynx-Katze weist nämlich eine stolze Lebenserwartung von bis zu 18 Jahren auf. Wenn du dir eine Nacktkatze kaufen möchtest, solltest du dir deshalb sicher sein, dass du sie für diesen langen Zeitraum aufnehmen kannst.

Nacktkatze kaufen

Am wichtigsten ist, dass du eine Nacktkatze mit Schnurrhaaren kaufst. Alles andere ist in Deutschland illegal und gilt, wie oben erläutert, als Qualzucht.

Kaufe die Sphynx-Katze bei einem eingetragenen und seriösen Züchter.

Hier kannst du dir auch nochmal die Elterntiere anschauen. Machen sie einen gesunden und aktiven Eindruck? Dann steht dem Kaufen der Nacktkatze nichts mehr im Wege.

Bei einem vertrauenswürdigen Züchter kostet eine reinrassige und gesunde Nacktkatze mindestens 600 Euro. Der Preis kann dann aufwärts bis zu 900 Euro reichen.

Katze ohne Fell – eine besondere Verantwortung

Die Entscheidung, eine Sphynx Katze zu adoptieren, sollte gut überlegt sein. Eine Katze ohne Fell ist eine besondere Verantwortung, die nicht nur höhere Kosten, sondern auch eine intensive Pflege und Aufmerksamkeit erfordert. Wenn Du jedoch bereit bist, diese Herausforderung anzunehmen, wirst Du mit einer einzigartigen und liebevollen Begleiterin belohnt werden.

Katze ohne Fell

Vor- und Nachteile von Sphynx-Katzen




Vorteile


Einzigartiges Aussehen

Liebevoller Charakter

Intelligenz




Nachteile


Empfindlichkeit

Gesundheitsprobleme

Kosten





Vorteile

  1. Einzigartiges Aussehen: Die meisten Menschen sind von dem einzigartigen Aussehen der Sphynx-Katze fasziniert. Mit ihrem nahezu haarlosen Körper und den großen Ohren ist sie eine der ungewöhnlichsten Katzenrassen überhaupt.
  2. Charakter: Sphynx-Katzen haben einen liebevollen und anhänglichen Charakter. Sie sind sehr sozial und genießen die Gesellschaft ihrer Besitzer. Sie sind bekannt dafür, sehr verspielt und aktiv zu sein, was sie zu einer großartigen Ergänzung für jede Familie macht.
  3. Hygiene: Da Sphynx-Katzen kein Fell haben, müssen sie nicht gebürstet werden, was den Pflegeaufwand reduziert. Außerdem gibt es keine Probleme mit Haarausfall und Allergien, was für allergieempfindliche Menschen von Vorteil ist.
  4. Intelligenz: Sphynx-Katzen sind sehr intelligent und lernen schnell. Sie lieben es, Herausforderungen anzunehmen und neue Dinge zu lernen.

Nachteile

  1. Empfindlichkeit: Sphynx-Katzen sind empfindlicher gegenüber Temperaturschwankungen und Umwelteinflüssen als andere Katzenrassen. Sie benötigen daher eine konstante Raumtemperatur und eine Schutzschicht in Form von Kleidung oder Decken.
  2. Gesundheitsprobleme: Sphynx-Katzen können aufgrund ihres empfindlichen Körpers anfälliger für bestimmte Krankheiten und Infektionen sein. Sie benötigen daher regelmäßige Tierarztbesuche und eine ausgewogene Ernährung.
  3. Kosten: Nacktkatzen sind in der Regel teurer als andere Katzenrassen. Sie benötigen spezielle Pflegeprodukte und -ausrüstung sowie ein hochwertiges Futter, um gesund zu bleiben. Auch Tierarztkosten können höher ausfallen als bei anderen Katzenrassen.
  4. Pflegeaufwand: Obwohl das Fehlen von Fell den Pflegeaufwand reduziert, benötigen Sphynx-Katzen dennoch regelmäßige Pflege, um ihre Haut gesund zu halten. Sie müssen regelmäßig gebadet und ihre Haut muss mit Feuchtigkeitscremes und -ölen gepflegt werden.

Ist eine Sphynx-Katze das Richtige für Dich?

Entscheidungshilfe

Wer viel Zeit und Liebe in seine Katze investieren möchte, trifft mit dem Kauf einer Sphynx die richtige Wahl. Zu der Nacktkatze kannst du schnell ein inniges Verhältnis aufbauen, solltest dir jedoch auch bewusst sein, dass du dadurch eine gewisse Verantwortung für sie trägst.

Überlege dir deshalb vorher gut, ob sich dein Berufsleben und deine Lebensplanung mit der Haltung der empfindlichen Katze ohne Fell kombinieren lassen.

Insgesamt ist die Nacktkatze mit ihrem einfühlsamem und verspieltem Wesen auf jeden Fall eine Bereicherung für deinen Haushalt. Dank ihrer hohen Intelligenz und großen Neugierde kannst du mit ihr gemeinsam anspruchsvolle und vielfältige Spiele ausprobieren. Mit der aufgeweckten Sphynx-Katze wird es auf jeden Fall niemals langweilig.

FAQ zur Sphynx Katze

Wie alt werden Sphynx Katzen?

Im Schnitt haben Sphynx Katzen eine Lebenserwartung von 18 Jahren.

Warum haben Sphynx Katzen Säbelkrallen?

Sphynx Katzen haben aufgrund einer Mutation mangelndes Keratin. Dadurch fehlt ihnen das Fell und ihre Krallen sind säbelartig und innen hohl.

Wie lange leben Sphynx Katzen?

Bei guter Gesundheit können Sphynx Katzen 18 Jahre und älter werden.

Quellen

Ähnliche Artikel

Intelligent, verschmust und treu: Niedliche Manx Katzen!

Katzen sind die beliebtesten Haustiere der Welt! Vor allem ... weiterlesen
Lesedauer: 4 Minuten Aufruf 1

Die exotische Katzenrasse: Orientalische Kurzhaarkatze

Die orientalische Kurzhaarkatze ist eine sehr beliebte und schöne ... weiterlesen
Lesedauer: 4 Minuten Aufruf 1

Lykoi-Katze: Die Werwolf-Katze

Du hast vielleicht schon von der sogenannten Lykoi-Katze gehört, ... weiterlesen
Lesedauer: 4 Minuten Aufruf 1

Cornish Rex – Bauernhofkatze mit weichem Fell

Katzen mit gelocktem Fell bekommt man selten zu Gesicht. ... weiterlesen
Lesedauer: 3 Minuten Aufruf 1

Devon Rex – die Elfe unter den Katzen

Die Devon Rex zeichnet sich durch ihr besonderes, elfenartiges, ... weiterlesen
Lesedauer: 4 Minuten Aufruf 1

Türkisch Angora – Katze mit sanftem Wesen

Die Türkisch Angora ist eine mittelgroße Halblanghaarkatze mit schlankem ... weiterlesen
Lesedauer: 5 Minuten Aufrufe 3144

4 Gedanken zu „Sphynx-Katze (Nacktkatze) – die Katze ohne Fell“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nichts mehr verpassen!

Möchtest du regelmäßig über Neuigkeiten informiert werden? Dann melde dich ganz einfach und kostenlos zu unserem Newsletter an!