fbpx

Hundetracker – Deinen Hund immer im Blick

Das Wichtigste in Kürze

Wie viel kostet ein GPS Sender für Hunde?
Der Preis eines GPS-Senders für Hunde kann je nach Modell, Größe und Funktionalität stark variieren. Einfachere Modelle können bereits für unter 100 Euro erhältlich sein, während fortgeschrittene Modelle mit mehr Funktionen und längerer Akkulaufzeit bis zu 300 Euro oder mehr kosten können. Erfahre hier mehr über die verschiedenen Arten von Hundetrackern.

Kann man seinen Hund orten, wenn er gechipt ist?
Nein, mit einem gewöhnlichen Chip kann seinen Hund nicht orten, da er kein GPS-Signal aussendet. Ein gewöhnlicher Mikrochip hilft lediglich dabei, einen gefundenen Hund und seinen Besitzer zu identifizieren, sodass der Besitzer über den Fund des Hundes informiert werden kann.

Welcher ist der beste Hundetracker?
Es gibt keinen allgemein anerkannten „besten“ Hundetracker, da die Wahl des besten Geräts für Deinen Hund von verschiedenen Faktoren wie Größe, Aktivitätsniveau, Umgebung und Budget abhängt. Erfahre hier, worauf Du beim Kauf eines Trackers achten solltest.

Hast Du schon einmal von einem Hundetracker gehört? Mit einem Hundetracker kannst Du Deinen Liebling jederzeit orten, denn es kann immer passieren, dass Dein Hund sich erschreckt und wegläuft, egal ob er aus dem Haus entkommt oder ob er sich von der Leine losreißt. Ein Hundetracker hilft Dir dabei, Deinen Vierbeiner schnell wiederzufinden.

Es ist nicht ungewöhnlich: Menschen machen sich Sorgen um das Wohlbefinden ihrer liebsten Vierbeiner. Wie soll man also dafür sorgen, dass ein Hund dort bleibt, wo er hingehört, oder dass man sofort weiß, wo und wann er sich aufhält? Die Antwort liegt im Einsatz von Technik: Hundetracker.

In diesem Blogbeitrag wird Dir erklärt, was es mit Hundetrackern auf sich hat und wie sie Deinem Hund und Dir helfen können, die Sicherheit zu gewährleisten, die ihr benötigt.

Hundetracker im Überblick

hundetracker
Hund mit Tracker

Heutzutage sind Hundetracker bzw. GPS-Tracker unter Hundebesitzern sehr beliebt. Tragbare Hundetracker ermöglichen es Dir, Deinen Hund sofort zu finden, wenn er entwischt ist, und sie bieten auch verschiedene andere Funktionen, die Dich darin unterstützen, den Verbleib Deines geliebten Vierbeiners zu überwachen.

Ausführungen von Hundetrackern

Es gibt verschiedene Arten von Hundetrackern, wie z.B.:

  • Der beliebteste Hundetracker ist der GPS-Hundetracker. Diese Geräte verfügen über ein eingebautes GPS-Modul und eine Ortungsfunktion, die Dir die genaue Position Deines Hundes anzeigt. Einige Modelle können auch mit einer App verbunden werden, sodass Du die Position Deines Hundes jederzeit auf Deinem Smartphone verfolgen kannst. Sie ermöglichen das Hunde Tracking per GPS.
  • Es gibt auch einige Hundetracker, die sich auf die Ortung per Funkbasis stützen. Die meisten nutzen die Bluetooth-Technologie, und sie sind in der Regel ähnlich wie ein Armband, das Dein Haustier trägt. Der Tracker sendet drahtlos Daten an ein Empfangsgerät in Deiner Nähe, sodass Du den Aufenthaltsort Deines Hundes problemlos überwachen kannst.
  • Ein weiterer Hundetracker, der zunehmend an Beliebtheit gewinnt, ist der Aktivitäts-Hundetracker. Diese Tracker bieten eine Palette verschiedener Funktionen wie z.B. Benachrichtigungen über den Aktivitätsstatus Deines Tieres, Schlafverfolgung, Training und vieles mehr. So kannst Du sicherstellen, dass Dein Hund die richtige Menge an Bewegung und Ruhe bekommt.

In der Regel sind die meisten Hundetracker so konzipiert, dass sich der Tracker am Halsband Deines Hundes befestigen lässt. Man kann zwischen Tags bzw. externen GPS-Modulen und speziellen Halsbändern wählen. Das macht Hunde Tracking per GPS immer einfacher.

GPS-Tracker

Ein GPS-Tracker funktioniert, indem er Positionsdaten über Satelliten erhält und diese Daten an eine Empfänger-Einheit sendet, die oft mit einer App oder einem Online-Dashboard verbunden ist. Die GPS-Daten werden dann in Echtzeit auf einer Karte angezeigt, sodass Du jederzeit wissen kannst, wo sich das getrackte Objekt/Subjekt befindet. Einige GPS-Tracker bieten zusätzliche Funktionen wie Geo-Zäune, Aktivitätsaufzeichnungen und Notsignale.

hundetracker
Tracker Halsband

Alle Hundetracker haben Vor- und Nachteile, doch die beste Option für Dich hängt letztlich von Deinen persönlichen und den Bedürfnissen Deiner Fellnase ab. Denke vor dem Kauf eines Trackers gründlich darüber nach, welche Funktionen für Dich am wichtigsten sind und wähle dann ein passendes Modell.

AngebotBestseller Nr. 1
Apple AirTag - Finde und behalte Deine Sachen im Blick: Schlüssel, Geldbörsen, Gepäck, Rucksäcke und mehr. Einfaches Einrichten mit iPhone oder iPad. Austauschbare Batterie
Apple AirTag - Finde und behalte Deine Sachen im Blick: Schlüssel, Geldbörsen, Gepäck, Rucksäcke und mehr. Einfaches Einrichten mit iPhone oder iPad. Austauschbare Batterie
Nur einmal Tippen reicht, um dein AirTag mit deinem iPhone oder iPad zu koppeln; Standortdaten und deren Verlauf werden niemals auf dem AirTag gespeichert
33,52 EUR

Vor- und Nachteile eines Hundetrackers

Bevor Du Dir einen Hundetracker anschaffst, ist es sinnvoll, die Vorteile sowie die Nachteile eines Hundetrackers zu kennen, um abwägen zu können, ob und welcher GPS-Tracker für Dich und Deinen Hund infrage kommen kann.

Vorteile

Genaue Verfolgung in Echtzeit
Bietet Sicherheit
Einfache Verfolgung mithilfe von kostenlosen Apps
Möglichkeit, den Hund jeder Zeit im Blick zu haben
Erweiterte Funktionen je nach Modell möglich

Nachteile

Teurer als andere temporäre Sicherungen
Niemals eine 100%ige Sicherheit
Tracker kann verloren gehen oder ausgeschaltet werden
Erfordert einen Akku oder Batterien
Lokale Interferenzen oder Ausfallzeiten können Echtzeitverfolgung verhindern
hundetracker
Hund mit GPS-Halsband

Warum GPS-Tracker für Hunde sinnvoll sind

Nützliche Suchfunktion

GPS-Halsbänder für Hunde sind das perfekte Mittel, um sicherzustellen, dass Du jederzeit Deinen Hund per GPS tracken kannst. In den letzten Jahren haben sich solche Geräte als unerlässlich für die Sicherheit der Haustiere erwiesen. Denn nicht nur können sie Dir helfen, Deinen Hund per GPS wiederzufinden, sie helfen auch dabei, seinen Lebensraum zu sichern und können Dir sogar helfen, Dinge wie sein Futter, seine Aktivität und mehr zu kontrollieren.

Hier sind ein paar Gründe, warum GPS-Tracker für Hunde sinnvoll und nützlich sind:

Zunächst einmal können GPS-Tracker Deinen Hund rund um die Uhr überwachen. Mithilfe dieser Geräte kannst Du seine Bewegungen jederzeit überprüfen und im Notfall sofort eingreifen. Solche Tracker können auch sein Verhaltensmuster aufzeichnen, um zu sehen, ob er sich normal bewegt oder ob er irgendwelche Veränderungen anzeigt.

GPS-Halsbänder für Hunde können Dir auch helfen, Deinen vierbeinigen Freund wiederzufinden, selbst wenn er verloren geht. Mit solchen Geräten kannst Du immer wissen, wo sich Dein Hund befindet, sowie seine Position innerhalb eines festen Bereichs zu einer bestimmten Zeit bestimmen. Zusätzlich können manche Tracker Benachrichtigungen versenden, wenn Dein Hund eine bestimmte Entfernung von Dir erreicht hat.

Bei der Jagd

So ein Hundetracker ist auch für Jäger und deren Begleiter besonders nützlich, da es viele Faktoren gibt, die den Erfolg einer Jagd beeinflussen können. Du kannst sicher sein, dass Dein Hund immer in Sichtweite ist und schnell helfen kann, wenn es sein muss. Besonders nützlich ist ein Hundetracker dann, wenn Dein Hund verloren geht oder verletzt wird, da Du leicht den Standort des Hundes anhand der Funkdaten ermitteln kannst.

Darüber hinaus kann ein Hundetracker auch neue Funktionen wie das Senderlob anbieten. Einige Geräte sind in der Lage, bei jeder Änderung, die Dein Hund macht, Alarm zu schlagen, was es einfacher machen kann, den Hund zu verfolgen und zu finden.

Hundetracker erleichtern Jägern die Tracking-Aufgabe, und sie sorgen dafür, dass der Jagdhund immer in der Nähe ist, wenn man ihn braucht. Mit dieser modernen Technologie kann man sicher sein, dass die Jagderfahrung sowohl sicher als auch zeitsparend ist.

hundetracker
Hund mit Tracker Halsband

Nicht nur für Hunde gut: der Haustier Tracker

Ein Haustier Tracker ist ein Gerät, das verwendet wird, um den Standort eines Haustieres zu verfolgen. Diese Geräte arbeiten meistens mit GPS-Technologie und ermöglichen es dem Besitzer, die Bewegungen seines Tieres in Echtzeit zu verfolgen.

Haustier Tracker sind besonders nützlich, wenn Dein Haustier ein Ausreißer ist oder gerne auf Entdeckungstour geht. Mit einem Haustier Tracker hast Du immer die Möglichkeit, den Standort Deines Tieres zu überprüfen und sicherzustellen, dass es in Sicherheit ist.

Es gibt viele verschiedene Haustier Tracker auf dem Markt, von denen jeder seine eigenen Funktionen und Vorteile hat. Hier sind einige der wichtigsten Faktoren, die Du bei der Auswahl eines Haustier Trackers berücksichtigen solltest:

  • Größe: Stelle sicher, dass der Tracker klein und leicht genug ist, um am Körper Deines Tieres befestigt zu werden, ohne es zu belasten.
  • Akkulaufzeit: Überprüfe, wie lange der Akku des Trackers hält und ob er leicht ausgetauscht werden kann.
  • Wasserdichtigkeit: Wenn Dein Haustier gerne schwimmt oder viel im Regen unterwegs ist, sollte der GPS-Tracker wasserdicht sein.
  • Reichweite: Überprüfe, wie weit das Signal des Trackers reicht und ob es möglich ist, ihn in Deiner Umgebung zu verwenden.
  • Zusatzfunktionen: Überlege, welche zusätzlichen Funktionen Du benötigst und ob das gewählte Gerät diese bietet.

Ein Haustier Tracker ist ein sinnvolles Investment für das Wohl und die Sicherheit Deines Tieres. Es ermöglicht Dir, immer im Blick zu haben, wo sich Dein Haustier aufhält, und sicherzustellen, dass es in Sicherheit ist.

Ein Hundetracker Test hilft bei der Auswahl

Ein Hundetracker Test kann Dir bei der Auswahl des richtigen Geräts helfen. Dabei werden verschiedene Hundetracker von Experten getestet und bewertet, sodass Du einen Überblick über die verschiedenen Modelle und ihre Funktionen bekommst.

Du kannst auch die Erfahrungen anderer Hundebesitzer lesen und herausfinden, welche Hundetracker ihnen besonders gut gefallen haben. So kannst Du sicherstellen, dass Du den richtigen Hundetracker hast, der dir das Tracking deiner Hunde per GPS ermöglicht.

hundetracker
Hund mit Tracker

Sichtbarkeit bedeutet Sicherheit

Alles in allem sind GPS-Tracker für Hunde ein einfaches und effektives Mittel, um Deinen Hund per GPS zu orten und somit zu schützen. Mit einem solchen Gadget kannst Du seinen Aufenthaltsort immer kontrollieren, und Du kannst bestimmte Verhaltensmuster überwachen, um herauszufinden, ob es Deinem Hund gut geht. Scheue also nicht davor zurück, einen Tracker zu kaufen – er kann Deinen Hund vor potenziellen Gefahren und Problemen schützen.

FAQ zu Hundetracker

Was ist ein Hundetracker?

Ein Hundetracker ist ein Ortungsgerät, das in einer Kombination aus Halsband, GPS-Chip und Echtzeit-Trackinganwendungen eingesetzt werden kann, um Hunde zu orten.

Was macht einen guten Hundetracker aus?

Wichtige Faktoren, die Du beim Kauf eines Hundetrackers berücksichtigen solltest, sind u.a. die Reichweite, die Genauigkeit, die Akku- bzw. Batterielaufzeit sowie die Verbindung zum Endgerät.

Wann ist ein Hundetracker sinnvoll?

Ein GPS-Tracker für Deinen Hund ist dann sinnvoll, wenn Dein Hund oft dazu neigt, wegzulaufen. Auch wenn Hunde läufig sind, kann ein Hundetracker nützlich sein, damit Du als Besitzer weißt, wo sich Dein Hund befindet. Außerdem eignen sich Tracker auch besonders für Jagdhunde.

Quellen

Ähnliche Artikel

Dein Hund verhält sich komisch? – Daran könnte es liegen!

Das Wichtigste in Kürze Was kann ich tun, wenn ... weiterlesen
Lesedauer: 5 Minuten Aufruf 1

Wenn dein Hund sich ständig die Schnauze leckt und unruhig ist – das ist los!

Das Wichtigste in Kürze Was hat es zu bedeuten, ... weiterlesen
Lesedauer: 9 Minuten Aufruf 1

Tierarztbesuch übersteigt das Budget – die besten Lösungsmöglichkeiten

Der Besuch beim Tierarzt geht oft mit horrenden Kosten ... weiterlesen
Lesedauer: 4 Minuten Aufruf 1

Alles, was du über einen Hundefriseur wissen solltest

Das Wichtigste in Kürze Wie viel kostet ein Besuch ... weiterlesen
Lesedauer: 10 Minuten Aufruf 1

Wie alt kann ein Hund werden?

Du liebst Deinen Hund über alles und möchtest, dass ... weiterlesen
Lesedauer: 4 Minuten Aufruf 1

Australian Sheperd merle – Wie gefährlich ist dieses Gen wirklich?

Ein Australian Sheperd in Merle sieht zwar schön aus, ... weiterlesen
Lesedauer: 3 Minuten Aufruf 1

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Simply Maison M Hundekäfig


Beim Simply Maison Hundekäfig handelt es sich um einen hochwertigen...

EUGAD Kaninchenstall


EUGAD 0034HT Kaninchenstall – Hygiene, Freiluft und Komfort in einem...

vidaXL Kratztonne


Allgemeines über die Kratztonne Eine Kratztonne eignet sich, wie der...

Lionto Weidenkorb


Allgemein Ein schöner Katzenkorb hat mehrere Funktionen. Zum einen eignet...

Trixie Schutznetz


Allgemeines über das Trixie Schutznetz Dieses Netz eignet sich für sowohl...

Pawhut Hamsterkäfig


Allgemein Hamster sind tolle kleine Haustiere und eignen sich für...

Vitakraft Vogelsand Premium


Wieso Vogelsand im Käfig? Vogelsand sollte unbedingt in Deinem Käfig...

PAWZ Road Katzentunnel


Allgemeines über den Katzentunnel Ein Katzentunnel ist eine super Erfindung...

Rabbitgoo Kratzbaum mit Hängematte

Allgemein Katzen lieben es zu kratzen. Sie brauchen etwas woran...

Fluval Tronic Aquarienheizer


Diese Fluval Aquarium Heizung ist für Becken von rund 200...

Nichts mehr verpassen!

Möchtest du regelmäßig über Neuigkeiten informiert werden? Dann melde dich ganz einfach und kostenlos zu unserem Newsletter an!