fbpx

Finde den perfekten Hasen Namen

Das Wichtigste in Kürze

Wie kann man Hasen nennen?

Es gibt keine definitive Liste von Kaninchennamen, die am besten sind. Du kannst Dein Kaninchen nach Geschlecht, Rasse, Aussehen und Verhalten benennen. Einige der beliebtesten Namen sind Krümel, Lilli, Paul, Luna und Max.

Wie heißen Mädchen Kaninchen?

Einige beliebte Kaninchennamen für Mädchen sind Luna, Daisy, Bella, Lola, Ginger, Hazel, Sophie und Rosie.

Wie kann man männliche Hasen nennen?

Einige beliebte Kaninchen Namen für Jungen sind Oliver, Max, Charlie, Rocky, George, Milo, Jack, Simon und Theodore.

Du suchst nach dem perfekten Hasen Namen, da Du planst einen Hasen zu adoptieren oder ihn zu benennen? Die Namensgebung ist eine der ersten Entscheidungen, die Du treffen musst. Doch wie wählst Du den richtigen Namen aus?

In diesem Beitrag erklären wir Dir den Prozess der Namensgebung, wie Du das Geschlecht Deines Hasen bestimmst, und nennen viele Beispiele für mögliche Namen.

hasen namen

Prozess der Namensgebung

Hasen beobachten: Wenn Du einen neuen Hasen hast, solltest Du ihn zunächst eine Weile beobachten, nachdem er sich an seine neue Umgebung gewöhnt hat. Wie verhält sich Dein Hase? Ist er eher ruhig, schnüffelt und markiert er viel, ist er neugierig, läuft er viel? Wie interagiert er mit Deinen anderen Hasen? All das zeigt Dir seinen individuellen Charakter, den Du bei der Namensfindugn miteinbeziehen kannst.

Namen überlegen: Hast Du Dir ein Bild von Deinem Hasen gemacht, kannst Du Dir nun einige passende Namen überlegen. Hier kannst Du sowohl seinen Charakter als auch sein Äußeres in Betracht ziehen.

Freunde und Familie um Rat fragen: Wenn Dir mehrere Namen einfallen und Du Dich nicht entscheiden kannst, solltest Du Deine Familie und Deine Freunde zu Rat ziehen. Vielleicht haben sie eine Präferenz, oder nennen Gründe gegen einen der Namen.

Namen ausprobieren: Hast Du Dich erstmal für einen der Namen entschieden, kannst Du ihn austesten. Benutze ihn ein paar Mal und achte darauf, wie er klingt und ob er sich richtig für Dich und Deinen Hasen anfühlt.

Entscheiden: Nun geht es an die Entscheidung. Gefällt Dir der Name nach all diesen Schritten, ist das der perfekte Name für Deinen Hasen. Fühlt er sich doch noch nicht ganz richtig an, kannst Du einen neuen Namen ausprobieren.

Wusstest Du schon: Die Worte „Hase“ und „Kaninchen“ werden oft gleichwertig benutzt. Es gibt jedoch Unterschiede zwischen Hasen und Kaninchen. Hasen und Kaninchen sind beides Säugetiere der Familie der Leporidae. Sie haben jedoch einige Unterschiede in Bezug auf Größe, Körperbau und Verhalten. Im Allgemeinen sind Hasen größer als Kaninchen, sie wiegen mehr, haben längere Beine, längere Ohren und einen längeren und schlankeren Körperbau. Hasen sind scheuer als Kaninchen und können länger und schneller laufen.

Namen nach Geschlecht

Geschlechtsbestimmung

Bevor Du einen Namen für Deinen Hase auswählst, musst Du zunächst das Geschlecht bestimmen. Das kann manchmal eine Herausforderung sein, besonders bei jungen Hasen. Eine Möglichkeit ist, einen Tierarzt aufzusuchen, der das Geschlecht des Tieres bestimmen kann. Eine andere Möglichkeit ist, die Geschlechtsmerkmale selbst zu erkennen.

Bei erwachsenen Hasen sind die Geschlechtsmerkmale in der Regel leicht zu erkennen. Männliche Hasen haben zwei Hoden, die sich unterhalb des Afters befinden. Weibliche Hasen haben hingegen zwei Eierstöcke, die sich in der Nähe des Schambeins befinden.

Bei jungen Hasen sind die Geschlechtsmerkmale jedoch nicht immer so offensichtlich. Ein Indiz dafür, dass es sich um einen männlichen Hase handelt, ist ein kleiner Auswölbung unterhalb des Afters. Ein weiteres Indiz kann sein, dass der männliche Hase eine größere Analdrüse hat als das weibliche Tier.

hasen namen
Ein junges Kaninchen erkundet einen Garten.

Hasen Name weiblich

Wenn Du einen weiblichen Hase adoptiert hast, gibt es viele Namen, die Du in Betracht ziehen kannst. Einige Vorschläge sind:

  • Luna
  • Daisy
  • Bella
  • Mimi
  • Lola
  • Nala
  • Ginger
  • Hazel
  • Sophie
  • Rosie

Hasen Name männlich

Wenn Du einen männlichen Hase adoptiert hast, gibt es ebenfalls viele Namen, die Du in Betracht ziehen kannst. Einige Vorschläge sind:

  • Oliver
  • Max
  • Charlie
  • Rocky
  • George
  • Milo
  • Harry
  • Jack
  • Simon
  • Theodore

Viele dieser Kaninchennamen sind auch schöne Namen für Mädchen oder Jungen.

Hinweis: Was tun, wenn ich das Geschlecht nicht kenne? Wenn Du Dir nicht sicher bist, welches Geschlecht Dein Hase hat oder wenn Du einen geschlechtsneutralen Namen bevorzugst, gibt es auch viele Möglichkeiten, z.B. Carrot, Fluffy, Hopper, Snowball, Shadow und noch viele weitere. Du musst Deinem Hasen keinen weiblichen Namen oder männlichen Namen geben.

Kaninchennamen nach Art

Du kannst Deinen Hasen auch nach der Art benennen. Hier sind vier der beliebtesten Kaninchenrassen und ein paar Namensideen, die zu ihnen passen.

Angorakaninchen sind bekannt für ihr flauschiges Fell

Angorakaninchen wurden erstmals im 16. Jahrhundert in der Türkei gezüchtet und erhielten ihren Namen von der Stadt Angora, in der sie ursprünglich hergestellt wurden. Sie wurden nach Europa eingeführt und schnell zu einer der begehrtesten Rassen.

Das Fell der Angorakaninchen ist ihre bemerkenswerteste Eigenschaft. Es ist lang, weich und flauschig und erfordert regelmäßige Pflege, um in gutem Zustand zu bleiben. Das Fell kann in einer Vielzahl von Farben gefunden werden, darunter weiß, schwarz, braun und grau.

Es gibt viele Namen, die gut zu Angorakaninchen passen würden, da es eine vielseitige und beliebte Rasse ist. Du kannst Namen, die Bezug auf das weiche, flauschige Fell des Angorakaninchens nehmen, wählen, darunter zum Beispiel Fluffy, Snowball, Cotton oder Puff. Der Name Angora nimmt direkten Bezug auf die Herkunft der Rasse und ist somit auch ein Name, der gut zu dieser Rasse passt. Der Name Coco ist eine süße und niedliche Wahl für ein Angorakaninchen, die auf die Farbe des Fells anspielt.

hasen namen
Ein Farbenzwerg mit braun-weißer Fellzeichnung im Freilauf.

Farbenzwerge – kompakt und vielfältig

Die Farbenzwerge sind eine der beliebtesten und am weitesten verbreiteten Kaninchenrassen. Sie sind bekannt für ihre kleinen Größe und ihre Vielzahl von Farben und Muster.

Farbenzwerge wurden erstmals in den 1920er Jahren in Deutschland gezüchtet. Sie entstanden aus der Kreuzung von kleinen Wildkaninchen mit verschiedenen domestizierten Kaninchenrassen. Heute gibt es viele Farbvarianten, die sich in Größe, Farbe und Muster unterscheiden.

Die Farbenzwerge haben eine durchschnittliche Größe von 1,5 bis 1,8 kg und sind damit eine der kleineren Kaninchenrassen. Sie haben einen kompakten Körperbau und kurze Beine. Ihr Fell ist kurz und glatt und kann in einer Vielzahl von Farben und Mustern gefunden werden, darunter weiß, schwarz, braun, grau, gestromt und gefleckt.

Es gibt viele Namen, die gut zu Farbenzwergen passen würden, da es eine vielseitige und beliebte Rasse ist. Einige Vorschläge sind:

  • Spot: passt gut zu einem Farbenzwerg mit geflecktem Fell.
  • Pixel: Ein modernes und ungewöhnliches Wort, das sich auf die verschiedenen Farben und Muster bezieht, die bei Farbenzwergen gefunden werden können.
  • Mini: bezieht sich auf die kleine Größe dieser Rasse und betont ihre Niedlichkeit.
  • Skipper: Ein Name, der sich auf die agilen und beweglichen Eigenschaften dieser Rasse bezieht.

Tipp: Da Farbenzwerge eine der häufigsten Rassen sind, ist die Anschaffung dieser Rasse sehr einfach und im Vergleich zu anderen Rassekaninchen auch günstig.

Rexkaninchen haben samtweiches Fell

Rexkaninchen und Rexzwerge sind beliebte und anerkannte Rassen, die für ihr kurzes und weiches Fell bekannt sind. Das Rexkaninchen wurde erstmals in Frankreich im Jahr 1919 gezüchtet und hat sich schnell in Europa und Nordamerika etabliert.

hasen namen
Ein Rexkaninchen.

Das besondere Merkmal des Rexkaninchens ist sein Fell, das durch eine genetische Mutation entsteht. Es ist kurz, glatt und sehr weich, was es von anderen Kaninchenrassen unterscheidet. Es kann in vielen Farben gefunden werden, darunter weiß, schwarz, braun, grau, gestromt und gefleckt.

  • Velvet: bezieht sich auf die weiche und glatte Textur des Rex-Fells.
  • Sable: passt gut zu einem Rexkaninchen mit braunem Fell und verweist auf die weiche Textur des Fells.
  • Fluffy: Ein ironischer Name für ein Rexkaninchen, das für sein kurzes und glattes Fell bekannt ist.
  • Rex: Ein direkter Bezug auf die Rasse und ein Name, der gut zu dieser Rasse passt.
  • Silk: Ein Name, der sich auf die weiche und glatte Textur des Rex-Fells bezieht und die Schönheit dieser Rasse betont.

Zwergwidder – klein und robust

Die Zwergwidder sind eine beliebte und anerkannte Rasse, die für ihre kleine Größe und ihren robusten Körperbau bekannt sind. Sie sind eine der ältesten gezüchteten Kaninchenrassen und wurden erstmals im 19. Jahrhundert in England gezüchtet.

Zwergwidder haben eine durchschnittliche Größe von 1,2 bis 1,5 kg und sind damit eine der kleineren Rassen unter den Widdern. Sie haben einen kompakten und robusten Körperbau, kurze Beine und einen großen Kopf. Ihr Fell ist kurz und glatt und kann in vielen Farben gefunden werden, darunter weiß, schwarz, braun, grau, gestromt und gefleckt.

Es gibt viele Namen, die gut zu Zwergwiddern passen würden. Einige Vorschläge sind:

  • Dwarf: beschreibt die kleine Größe des Zwergwidder.
  • Hercules: bezieht sich auf die robuste und kräftige Natur des Zwergwidder.
  • Biscuit: passt gut zu einem Zwergwidder mit braunem Fell und betont seine Niedlichkeit.
  • Teddy: verweist auf die weiche und anhängliche Natur des Zwergwidder.
  • Nugget: Ein Name, der auf die kleine Größe des Zwergwidder verweist und die Niedlichkeit dieser Rasse betont.
hasen namen
Ein Zwergwidder

Ideen für Kaninchen Namen nach Namensart

Statt Dir Namensinspiration von der Kaninchenrasse zu holen, kannst Du Dein Kaninchen auch nach Namenskategorien benennen.

Beliebte Namen

Es gibt keine offizielle Liste der beliebtesten Kaninchennamen, da es darauf ankommt welche Namen die Eigentümer am liebsten haben. Allerdings gibt es einige Namen, die häufiger bei Kaninchen verwendet werden. Einige Beispiele sind:

  • Bella
  • Luna
  • Charlie
  • Daisy
  • Thumper
  • Coco
  • Oliver
  • Bunny
  • Snowball
  • Oscar
  • Pepper
  • Max
  • Hazel
  • Rocky
  • Pepper
  • Daisy
  • Milo
hasen namen
Eine Gruppe junger Farbenzwerge essen.

Ausgefallene Namen

Statt einem beliebten Namen zu wählen, kannst Du Dir natürlich auch einen ausgefallenen Namen überlegen. Bei solchen Namen, kannst Du Dir sicher sein, dass nicht viele Hasen auf der Welt so heißen. Ob männlich oder weiblich, diese Hasen Namen sind einfach einzigartig.

  • Zephyr – leichter Wind, leichte und anmutige Assoziation
  • Nimbus – die Wolken, weiche und sanfte Assoziation
  • Opal – der Edelstein, betont Schönheit und Wert
  • Phoenix – der mythische Vogel, symbolisiert Wiedergeburt und die Schönheit
  • Quill – Federn, leichte und anmutige Assoziation
  • Tangerine – die Farbe und der Geschmack der Frucht, betont Frische und Süße
  • Umber – die Farbe, betont Tiefe und Wärme
  • Vesper – die Abendandacht, symbolisiert Ruhe und Frieden
  • Waverly – Wellen, betont Bewegung und Lebendigkeit

Namen aus der Natur

Eine weitere schöne Idee ist es, Deinen Hasen einen, durch die Natur inspirierten, Namen zu geben.

  • Forest, wie der Wald
  • River, wie ein Fluss
  • Blossom, wie eine Blüte
  • Meadow, wie die Wiese
  • Storm, wie das Unwetter
  • Thunder, wie der Donner
  • Aurora, wie das Polarlicht
  • Sage, wie die Pflanze
  • Hazel, wie der Baum
hasen namen

Namen aus anderen Ländern

Da alle Kaninchenrassen aus unterschieldichen Ländern kommen, bieten sich auch Namen aus unterschiedlichen Ländern an.

  • Luna (Italienisch) – Bedeutung: „der Mond“
  • Sophie (Französisch) – Bedeutung: „Weisheit“
  • Max (Deutsch) – Bedeutung: „der Größte“
  • Sakura (Japanisch) – Bedeutung: „Cherryblossom“
  • Nala (Afrikanisch) – Bedeutung: „erfolgreich“
  • Juan (Spanisch) – Bedeutung: „Gott ist gnädig“
  • Ali (Arabisch) – Bedeutung: „hoch“ oder „erhaben“
  • Xiao (Chinesisch) – Bedeutung: „klein“ oder „junge“
  • Ivan (Russisch) – Bedeutung: „Gott ist gnädig“
  • Kato (Südafrikanisch) – Bedeutung: „klein“

Paar Namen

Da Du von Kaninchen mindestens zu zweit halten musst, bieten sich hier auch perfekt Paar Namen an. Hier sind einige Vorschläge, wie Du Dein Hasen-Duo nennen kannst:

  • Jack und Rose
  • Simba und Nala
  • Romeo und Julia
  • Bonny und Clyde
  • Frodo und Sam
  • Mona und Lisa
  • Blitz und Donner
  • Yin und Yang
  • Sugar und Spice
  • Salt und Pepper
  • Zimt und Zucker
  • Ketchup und Majo

Übrigens: Das Wort „Hase“ stammt aus dem Altenglischen „hæs“ oder „hæsel“ und hat seinen Ursprung im Germanischen. Es hat sich im Laufe der Zeit in vielen europäischen Sprachen entwickelt, wie z.B. im Deutschen „Hase“ , im Englischen „hare“ und im Französischen „lièvre“. In anderen Sprachen wie z.B. im Spanischen und im Italienischen hat es auch die gleiche Wortwurzel wie im Englischen „liebre“ und „lepre“ .

hasen namen

Kaninchennamen Liste von A-Z

Hier findest Du eine Liste von Kaninchennamen:

A: Amelia, Aaron, Aurora

B: Bella, Bunny, Bear

C: Charlie, Coco, Carrot

D: Daisy, Duke, Dusty

E: Eli, Emma, Echo

F: Fluffy, Felix, Finn

G: George Gracie, Goldie

H: Hazel, Harper, Hunter

I: Isabelle, Ivan, India

J: Jack, Jasper, Julia

K: Koda, Kato, Kiwi

L: Luna, Leo, Lily

M: Max, Milo, Misty

N: Nala, Nolan, Nova

O: Oliver, Oscar, Orion

P: Penelope, Pepper, Pinky

Q: Quinn, Quill, Quest

R: Rocky, Ruby, Riley

S: Sophie, Sage, Storm

T: Thumper, Teddy, Tangerine

U: Umber, Unity

V: Verlvet, Vincent, Vixen

W: Waverly, Willow, Whiskers

X: Xander, Xena, Xanthe

Y: Yara, Yoda, Yellow

Z: Zeus, Zephyr, Zorro

hasen namen
Ein neugieriger Hase beschnuppert Blätter.

Finde den perfekten Namen für Dein Kaninchen

Egal, ob Du einen Namen nach Geschlecht, Rasse oder Namensart wählst, das Wichtigste ist, dass der Name für Dich und Dein Haustier passend ist. Ein Name ist eine persönliche Entscheidung und sollte aus einer emotionalen Verbindung entstehen. Lass Dich von Deinen Gefühlen leiten und wähle einen Namen, den Du liebst und mit dem Du Dich identifizieren kannst.

FAQ – Hasen Namen

Welcher Name passt zu meinem Kaninchen?

Beobachte Dein Kaninchen, um seinen Charakter kennenzulernen. Du kannst auch das Aussehen, das Geschlecht und die Rasse Deines Kaninchens in Deine Entscheidung mit einbeziehen.

Wie kann ich mein weibliches Kaninchen nennen?

Es gibt viele beliebte Namen für weibliche Hasen, darunter z.B. Luna, Daisy und Bella.

Was sind die schönsten Tiernamen?

Es gibt viele schöne Tiernamen, eine konkrete Liste gibt es jedoch nicht. Du musst nach persönlichen Empfinden entscheiden, welcher Name Dir gefällt.

Quellen

Ähnliche Artikel

Bezaubernde und zuckersüße Meerschweinchennamen!

Das Wichtigste in Kürze Wie kam das Meerschweinchen zu ... weiterlesen
Lesedauer: 8 Minuten Aufruf 1

Kräuter für dein Kaninchen: Auf die Frische kommt es an!

Das Wichtigste in Kürze Welche Kräuter sind für Kaninchen ... weiterlesen
Lesedauer: 8 Minuten Aufruf 1

Die besten Hamsternamen – Finde einen einzigartigen Namen!

Das Wichtigste in Kürze Was sind die besten Hamsternamen? ... weiterlesen
Lesedauer: 7 Minuten Aufruf 1

Weißer Hamster – Alles über den schneeweißen Zwerg

Ein Hamster ist ein beliebtes Haustier, das viele Menschen ... weiterlesen
Lesedauer: 3 Minuten Aufruf 1

Kohlrabi für Kaninchen: Ja oder Nein?

Salatblätter, Möhren und Selleri - Nichts mögen Kaninchen mehr ... weiterlesen
Lesedauer: 3 Minuten Aufruf 1

Die Maus als Haustier

Mäuse sind kleine Nagetiere, die als Haustier beliebt sind, ... weiterlesen
Lesedauer: 8 Minuten Aufruf 1

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Simply Maison M Hundekäfig


Beim Simply Maison Hundekäfig handelt es sich um einen hochwertigen...

EUGAD Kaninchenstall


EUGAD 0034HT Kaninchenstall – Hygiene, Freiluft und Komfort in einem...

vidaXL Kratztonne


Allgemeines über die Kratztonne Eine Kratztonne eignet sich, wie der...

Lionto Weidenkorb


Allgemein Ein schöner Katzenkorb hat mehrere Funktionen. Zum einen eignet...

Trixie Schutznetz


Allgemeines über das Trixie Schutznetz Dieses Netz eignet sich für sowohl...

Pawhut Hamsterkäfig


Allgemein Hamster sind tolle kleine Haustiere und eignen sich für...

Vitakraft Vogelsand Premium


Wieso Vogelsand im Käfig? Vogelsand sollte unbedingt in Deinem Käfig...

PAWZ Road Katzentunnel


Allgemeines über den Katzentunnel Ein Katzentunnel ist eine super Erfindung...

Rabbitgoo Kratzbaum mit Hängematte

Allgemein Katzen lieben es zu kratzen. Sie brauchen etwas woran...

Fluval Tronic Aquarienheizer


Diese Fluval Aquarium Heizung ist für Becken von rund 200...

Nichts mehr verpassen!

Möchtest du regelmäßig über Neuigkeiten informiert werden? Dann melde dich ganz einfach und kostenlos zu unserem Newsletter an!