fbpx

Mit diesen Tipps gelingt die optimale Hamster Haltung

Du möchtest ein niedliches, interessantes und unkompliziertes Haustier? Und Du interessierst Dich für Hamster? Dann bist Du hier richtig!

Was Du zur Hamsterhaltung beachten musst, und wie sich Zwerghamster Haltung von Goldhamster Haltung unterscheidet, erfährst Du hier!

Hamster Haltung: Tipps für Einsteiger

Ein Hamster ist zwar für die Gehege Haltung geeignet – aber kümmern musst Du Dich natürlich trotzdem um ihn. Dein Hamster ist ebenso niedlich wie empfindlich und braucht genau wie Du eine gute Pflege.

Hamster sind nachtaktiv. Sie starten ihre Aktivität mit Beginn der Dämmerung oder nach Einbruch der Dunkelheit.

Für ein Kinderzimmer ist ein Hamsterstall daher nicht geeignet. Wer abends lange lernen muss, hat vielleicht mit einer Hamster Haltung neben dem Schreibtisch den perfekten Lernkameraden gefunden, daher sind sie bei Studenten sehr beliebt.

Ob Gold- oder Zwerghamster: Die Tiere sind absolute Einzelgänger.

Zwei gemeinsam zu halten ist unnatürlich und führt zu unschönen Kämpfen. Du möchtest lieber mehrere Tiere? Dann besorge die mehrere Gehege und halte sie voneinander getrennt, am besten in verschiedenen Räumen, wenn Du sowohl Männchen als auch Weibchen halten willst – die Hormone machen sie sonst kirre.

Was brauchst Du für die Hamster Haltung?

Hybride mit Hirse als Erlebnisfutter

Zu Erstausstattung bei Hamsterhaltung gehören:

  • Ein perfekter Hamsterkäfig
  • Trockenfutter für Hamster – nur wenige gute Quellen in Deutschland
  • Laufrad und andere Aktivitätsgelegenheiten im Stall
  • frisches Gemüse wie Gurke und Kräuter
  • Einstreu
  • Ein kuscheliges Haus oder eine Höhle mit mehreren Kammern, einem abnehmbaren Dach und ohne Boden (Mehrkammernhaus)
  • Wassernapf

Wie sieht ein perfekter Käfig für die Hamster Haltung aus?

Der Stall sollte mindestens die Maße 100x50x50 Zentimetern (BxHxT) haben für Zwerghamster. Die größeren Goldhamster benötigen mindestens 120x50x50 Zentimeter oder eher 120x60x60 Zentimeter.

Hamster haben gerne eine tiefe Wanne im Käfig, die mindestens 25 Zentimeter hoch eingestreut ist. Sie sind Wühler und verbringen einen Großteil ihres Lebens unter der Erde. Nimm Späne. Sie ist die beste Option für Hamster! Von Dingen wie Baumwolleinstreu ist abzusehen! Hanf- und Leinenstreu hält die Tunnel nicht zuverlässig und ist damit ebenfalls ungeeignet.

Bitte nimm keinen Gitterkäfig sondern OSB Terrarien oder Nagarien. Auch gereinigte Aquarien sind eine gute Möglichkeit.

Hamster Haltung: Die inneren Werte im Käfig zählen!

In Deinem Hamsterkäfig sind naturbelassene Materialien am besten. Es gibt eine Vielzahl an Häusern, Tunneln und Laufrädern aus Holz! Die sind ideal, solange sie geklebt und nicht getackert sind. Außerdem sind diese hübschen Häuschen mit der dunklen Rind drauf nicht geeignet, das enthaltene Harz kann die Backen oder das Maul des Hamsters verkleben und zu Verhungern oder Abszessen führen.

Vielleicht kannst Du auch selbst ein paar Möbel für den Hamsterkäfig bauen?

Eine leere Papprolle, die mindestens 5 oder 8 Zentimeter im Durchmesser misst für den Zwerg- und Goldhamster jeweils, und ein schönes Sandbad zum Buddeln und Baden sind gern gesehen. Aber auch Korkröhren, Wurzeln und Erlebnisfutter sind sehr beliebt. Beim Erlebnisfutter solltest Du aber auf die Menge achten, denn besonders Zwerghamster neigen leider sehr stark zu Diabetes.

Der Trinknapf sollte klein genug sein, damit Dein Hamster nicht versehentlich reinfallen kann. Denn Hamster sind sehr tollpatschig, ignorieren diesen Umstand aber für gewöhnlich. Und ein Hamster, der nass wird, wird krank. Deswegen musst Du vorsorglich für einen kleinen Napf sorgen. Beliebt sind kleine Teelichtgläser, da Hamster nicht mehr als einige wenige Milliliter Wasser pro Tag trinken.
Außerdem braucht Dein Hamster ein Laufrad.

Das ist am besten nicht aus Metall, sondern aus Holz! In den Metallstreben könnte sich der Hamster beim Lauftraining sonst verfangen oder sich die Füße blutig laufen. Hamster haben kein Fettpolster unter ihren Pfoten, weswegen ein Holzlaufrad mit einer geschlossenen Rückseite und einer Lauffläche aus Kork perfekt ist. Dann kommt es auf die Größe des Rades an, denn ein zu kleines Rad führt unweigerlich zu Rückenproblemen und Fehlstellungen. Besorge lieber ein etwas zu großes Laufrad, denn auch die kleinen können lernen, damit umzugehen. Ganz ganz wichtig ist, dass das Laufrad keinen Schereneffekt hat.

Dieses Bild zeigt Dir, wie es absolut niemals sein darf:

Ein wirklich gefährliches Laufrad, wo einfach alles falsch ist!

Die artgerechte Hamster Haltung: Das ist Dein Alltag mit Hamster!

Die Mindestmaße für das Gehege sind wirklich nur das: Mindestmaße. Wenn Dein Hamster mehr Platz will, wirst Du es merken. Ausbruch, Durchnagen der Wände, ständiges Betteln an der Fensterscheibe oder ein „Schnüf“-Geräusch ohne dass der Hamster krank ist: das sind alles Zeichen für Frustration und Langeweile. Vielleicht kannst Du Dich bei der Pflegestelle mal schlau machen bezüglich eines Freilaufs? Oder Du besorgst ein neues, größeres Gehege.

Nimm bitte niemals einen Hamsterball! Diese Dinger sind gefährlich und pure Tierquälerei. Hamster sind blind und verlassen sich auf ihren Geruchssinn. Diese Bälle behindern das, bieten nicht genug Sauerstoff und ermöglichen keine gute Koordination oder Stopps. Deswegen geraten Hamster in Panik und manche versterben daran, denn ihre Herzen sind sehr empfindlich.

Den Käfig musst Du, außer wenn Du Parasitenbefall diagnostiziert bekommen hast, nicht misten. Ab und zu kannst Du die nasse Streu entfernen, die Dir Dein Hamster oft nach oben schiebt. Ansonsten miste bitte nicht, denn wie bereits erklärt orientieren sich Hamster an Gerüchen. Und ihr Gehege ist ganz genau markiert. Wenn plötzlich alles anders riecht, sorgt das für unnötigen Stress. Hamster sind sehr reinlich und haben meist ein oder zwei Toilettenecken.

Auch wenn der Hamster das Wasser nicht austrinkt, was er eigentlich nie tun wird, muss das Wasser täglich erneuert werden.

Verstreue jeden Abend oder alle zwei Abende (dann eine größere Portion) des Trockenfutters im Gehege. So kann der Hamster seine Natur ausleben und nach Futter wühlen.

Hamster freuen sich immer über neue Sachen im Käfig – sei es ein frischer Haselzweig, ein zerknüllter Zettel oder ein Apfelbutzen. Bitte keine Watte! Watte kann sich um die kleinen Trippelfüßchen wickeln und sie einschnüren. Zerrupftes, unbedrucktes, ungebleichtes und unbeduftetes Klopapier macht auch immer besonders viel Spaß. Was Hamster damit immer anstellt? Wer weiß das schon. Vermutlich wird das Bettchen so noch bequemer.

Der erste Tag der Hamster Haltung

Hamster Haltung

Hamster sind nicht nur nachtaktiv, sondern auch immer auf der Flucht. Alles, was von oben kommt, macht ihnen Angst. Lass Deinem kleinen Freund erstmal Zeit zum Ankommen und gehe nicht mit der Nase direkt an den Käfig. Er wird sich schon nach und nach auf einen Erkundungsgang durch den Käfig machen!

Wenn er sich die ersten 10 Stunden nur versteckt, ist das in Ordnung. Halte ihm nicht Deinen Finger hin – er wird danach beißen. Und falls Du selbst gerade etwas Leckeres gegessen hast, musst Du damit rechnen, dass der Hamster Deinen Finger zwischen zwei Pfötchen nimmt und reinbeißt.

Gib dem Hamster einige Wochen, damit er sich an Deinen Rhythmus, deine Stimme, die Geräusche in eurem Zuhause und die vielen neuen Gerüche gewöhnen kann, bevor Du Dich dem Hamster richtig vorstellst!

Er kennt Deinen Geruch noch nicht. Am besten nimmst Du etwas Trockenfutter auf Deine Hand und legst die Hand locker in den Käfig. Wenn er ein paar Mal auf Deiner Hand war und Futter geholt hat, kannst Du ihn vorsichtig streicheln.

Zwerghamster Haltung vs. Goldhamster Haltung

Goldhamster sind sehr beliebt, weil sie oft bis zu drei Jahren alt werden und sehr robust sind. Sie werden häufiger etwas weniger scheu dem Menschen gegenüber, weswegen sie sehr beliebt sind.

Sie brauchen viele Versteckmöglichkeiten und unbedingt genügend Laufgelegenheit, sonst setzen sie schnell Fett an und werden gelangweilt und frustriert. Und ein gelangweilter Hamster entwickelt sich meist zu einem Meister des Prison Breaks. Oder nagt alles durch. Beides ist nicht unbedingt wünschenswert.

Zwerghamster sind sehr viel kleiner und leichter als Goldhamster. Es gab einige verschiedene Arten der Zwerghamster, heute finden sich aber kaum reine Vertreter der einzelnen Arten mehr. Und da ist auch die Ursache für die Bedürfnisse dieser Hybride (die zwar im Zoohandel als Dsungaren verkauft werden, es aber nicht sind).
Diese Bedürfnisse spiegeln sich besonders in der Ernährung wieder: Hybride sind sehr anfällig für Diabetes und benötigen daher besonderes Futter, was es ebenso wie Goldhamsterfutter, nicht im Tierladen gibt, sondern nur Online. Dieses Futter enthält weniger Zucker und Stärke, aber auch außerhalb des Hauptfutters musst Du aufpassen: Karotten, Flachs, Äpfelchen: all diese sind wahre Zucker- und Stärkebomben, weswegen sie nicht an Zwerghamster gefüttert werden sollen. Das Gleiche gilt für Maisflocken, Puffreis und getrocknete Erbsen. All dies sind Bestandteile von Hamsterfutter, das Du im normalen Tierladen kaufen kannst. Du siehst also: vollkommen ungeeignet.

Auch bei Zwerghamstern muss die Einstreu mindestens 20 bis 25 Zentimeter hoch sein, damit der Hamster sich wohlfühlen kann.

Hamster Haltung für Fortgeschrittene

Wenn Du möchtest, dass Dein Hamster ein langes und gesundes Leben hat, musst Du ihn eigentlich nur versorgen und sonst weitgehend in Ruhe lassen.

Beobachte ihn, freue Dich an dem putzigen Tierchen, aber schleppe ihn nicht in der Brusttasche mit herum. Stress ist für Hamster schlecht, wenn Du also eine Katze oder einen Hund hast, sollten die nicht direkt an den Käfig herankönnen.

Trotz perfekter Hamsterhaltung werden die Nager nicht alt. Sorge vor und schaffe Dir selbst eine bleibende Erinnerung.

Profi-Tipp für die Hamster Haltung:

Gewöhne Deinen Hamster an ein bestimmtes Geräusch – idealerweise an das Geräusch Deiner Stimme. Wenn Du jeden Tag neben dem Käfig sprichst und ihm dann immer ein Leckerli gibst, kommt er irgendwann bei dem Geräusch direkt aus dem Haus gekrochen.
Wir haben gute Erfahrungen damit gemacht, einfach laut zu lesen, wenn wir grade die Zeit hatten. So hat sich der Hamster an unsere natürlichen Stimmen gewöhnt.

Ähnliche Artikel

Weißer Hamster – Alles über den schneeweißen Zwerg

Ein Hamster ist ein beliebtes Haustier, das viele Menschen ... weiterlesen
Lesedauer: 3 Minuten Aufruf 1

Nagetiere: So findest Du das richtige Haustier!

Hast Du jemals darüber nachgedacht, ein Nagetier als Haustier ... weiterlesen
Lesedauer: 4 Minuten Aufruf 1

Wie Du ein Frettchen artgerecht als Haustier hältst

Frettchen - Jeder kennt die kleinen intelligenten Tierchen. Sie ... weiterlesen
Lesedauer: 4 Minuten Aufruf 1

Kaninchen als Haustier – was man wissen sollte

Das Wichtigste in Kürze Was fressen Kaninchen? Kaninchen sollten ... weiterlesen
Lesedauer: 9 Minuten Aufrufe 5145

Die eigenen vier Wände haustiergerecht gestalten: Mit diesen 5 Tipps zum Erfolg

Ein Tier zieht ein. Ist es das erste Haustier, ... weiterlesen
Lesedauer: 5 Minuten Aufrufe 232

Das Hamsterrad: Ein Must-Have für die aktiven Nager

Aus einem sicheren Material gefertigt, mit geschlossener Lauffläche und ... weiterlesen
Lesedauer: 2 Minuten Aufrufe 352

4 Gedanken zu „Mit diesen Tipps gelingt die optimale Hamster Haltung“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Simply Maison M Hundekäfig


Beim Simply Maison Hundekäfig handelt es sich um einen hochwertigen...

EUGAD Kaninchenstall


EUGAD 0034HT Kaninchenstall – Hygiene, Freiluft und Komfort in einem...

vidaXL Kratztonne


Allgemeines über die Kratztonne Eine Kratztonne eignet sich, wie der...

Lionto Weidenkorb


Allgemein Ein schöner Katzenkorb hat mehrere Funktionen. Zum einen eignet...

Trixie Schutznetz


Allgemeines über das Trixie Schutznetz Dieses Netz eignet sich für sowohl...

Pawhut Hamsterkäfig


Allgemein Hamster sind tolle kleine Haustiere und eignen sich für...

Vitakraft Vogelsand Premium


Wieso Vogelsand im Käfig? Vogelsand sollte unbedingt in Deinem Käfig...

PAWZ Road Katzentunnel


Allgemeines über den Katzentunnel Ein Katzentunnel ist eine super Erfindung...

Rabbitgoo Kratzbaum mit Hängematte

Allgemein Katzen lieben es zu kratzen. Sie brauchen etwas woran...

Fluval Tronic Aquarienheizer


Diese Fluval Aquarium Heizung ist für Becken von rund 200...

Nichts mehr verpassen!

Möchtest du regelmäßig über Neuigkeiten informiert werden? Dann melde dich ganz einfach und kostenlos zu unserem Newsletter an!