fbpx

Die Border Collie Erziehung – Wie das Energiebündel zu Deinem perfekten Begleiter werden kann!

Das Wichtigste in Kürze

Worauf solltest Du bei Deinem Border Collie besonders achten?

Der Border ist ein klasse Hund, eignet sich aber aufgrund seines Zuchtziels nicht für alle Haushalte und Lifestyles. Achte also bei der Wahl Deines Hundes darauf, dass eure Energie-Level einigermaßen passen, und dass der Hund von einem gewissenhaften Züchter oder Tierheim kommt.

Wie viel Ruhe und wie viel Action braucht ein Border Collie, um glücklich und gesund zu leben?

Das hängt immer auch von dem einzelnen Hund ab. Manche Border Collie benötigen einen vollen Arbeitstag auf der Weide um am Abend glücklich und ausgeglichen zu sein. Anderen reicht es, wenn ihr 3 Mal die Woche zusammen für eine Stunde oder 2 auf den Agility Platz geht oder den Border Collie Trainer trefft.

Wie kannst Du Deinem Border Collie beibringen, sich zu entspannen?

Boder Collies sind sehr intelligente und empathische Hunde, die die Energie ihres Menschen erfassen können. Daher ist es wichtig, dass Du selbst auch bewusst Ruhe ausstrahlst und Dich entspannst. Ein ruhiger Ort und der richtige Zeitpunkt sind auch wichtig beim Training. Die hintere Ecke im Schlafzimmer oder auf der Couch am Abend, wenn Du bereit für Film und Sofa bist, ist ein guter Augenblick.

Du hast Dich für einen Border Collie als Deinen neuen Begleiter entschieden – herzlichen Glückwunsch! Border Collies sind intelligente und energiegeladene Hunde, die einiges an Aufmerksamkeit und Erziehung benötigen. In diesem Blogartikel erfährst Du alles über die richtige Border Collie Erziehung, angefangen damit, wie Du Deinen Border Collie Welpen richtig erziehen kannst, wie Du mit ihrem Temperament umgehst, wie Du Problemverhalten vermeidest, wann ein Border Collie Trainer helfen kann und wie Du Deinem Border Collie Ruhe beibringen kannst.

Border Collie Welpen richtig erziehen

Den Border Collie Welpen richtig erziehen – oft kann ein Border Collie Trainer sehr wichtig sein

Ein Border Collie Welpe ist wie jedes andere neugeborene Tier – er benötigt Pflege, Liebe und eine Menge Aufmerksamkeit. In den ersten Wochen seines Lebens wird Dein Border Collie Welpe von seiner Mutter versorgt und lernt, wie man ein Hund sein soll. Sobald Du Deinen Welpen nach Hause bringst, bist Du für seine Erziehung verantwortlich.

Außerdem gibt es bei Border Collies die Arbeiterlinie und die Show-Linie. Die Arbeiterlinie hat ein noch ausgeprägteres Bedürfnis nach Bewegung und mentaler Auslastung.

Der Schlüssel zur richtigen Border Collie Erziehung ist Konsequenz. Du musst Deinem Welpen von Anfang an beibringen, was er darf und was nicht. Beginne mit einfachen Befehlen wie „Sitz“ oder „Platz“ und belohne ihn jedes Mal, wenn er sie richtig ausführt. Vermeide jedoch körperliche Strafen, da sie Deinem Welpen mehr Schaden als Nutzen bringen können. Hunde haben nicht die Fähigkeit, zeitversetzte Konsequenzen zu verstehen. Kommst Du also vom Supermarkt zurück und siehst, dass ein Missgeschick geschehen ist, lohnt es sich nicht, dich aufzuregen oder sogar den Hund zu bestrafen. Er wird nicht verstehen, warum sein Mensch ihn auf einmal ausschimpft.

Konsequnt bedeutet ‚keine Ausnahmen‘

Diese intelligenten Hunde brauchen eine klare Anweisung und Führung. Das bedeutet, dass Du, besonders bei jungen Tieren, nicht ‚ausnahmsweise‘ am Tisch fütterst. Wenn der Hund in der Zukunft nicht ins Bett kommen darf, dann erlaube es ihm auch nicht ’nur dieses eine Mal‘, wenn er Dich mit seinen süßen Augen anfleht. Bei solch einer schlauen Rasse muss ein Nein auch immer ein Nein bleiben.

Nicht nur bei solchen eher unwichtigen Thematiken, sondern auch bei Gekläffe, Hochspringen oder Futterneid musst Du auch Dich selbst disziplinieren, ansonsten kann auch der liebste Border Collie Problemverhalten zeigen.

Border Collie Temperament

Auch innerhalb der Rasse gibt es Unterschiede: das Border Collie Temperament rangiert irgendwo zwischen gemütlich zu HB-Männchen

Border Collies sind extrem intelligente Hunde, die eine hohe Energie haben und eine enge Beziehung zu ihren Besitzern aufbauen. Dies bedeutet jedoch auch, dass sie viel Aufmerksamkeit benötigen und sich schnell langweilen, wenn sie nicht genug beschäftigt werden. Wenn Du nicht genug Zeit hast, um Deinen Border Collie ausreichend zu beschäftigen, kann auch ein Border Collie mit ausgeglichenem Temperament zu Problemverhalten neigen.

Es ist wichtig, dass Du Deinem Border Collie regelmäßig körperliche und geistige Stimulation gibst. Dies kann in Form von täglichen Spaziergängen, Agility-Training oder Gehorsamsübungen erfolgen. Wenn Du Deinem Hund genug geistige und körperliche Aktivität bietest, wird er glücklicher und zufriedener sein und weniger anfällig für unerwünschtes Verhalten.

Keyfactbox

Border Collies sind eine alte, für die Farmarbeit gezüchtete Rasse. Sie haben schon vor langer Zeit ihre Aufgabe erfüllt: das Hüten von Vieh. Selbst wenn ein Border Collie nicht darauf trainiert wird: die Welpen haben auch jetzt noch das Hüten im Blut und werden schon von jung an den Trieb zeigen. Manche Welpen mehr als andere. Und genau das ist auch eines der Merkmale, nach denen Landwirte auch heute noch entscheiden, welche Welpen sie behalten oder aufnehmen, und welche nicht.

Border Collie Problemverhalten

Wie bei jedem anderen Hund kann es auch bei einem Border Collie zu unerwünschtem Verhalten kommen. Einige der häufigsten Probleme bei Border Collies sind übermäßiges Bellen, Aggression gegenüber anderen Hunden oder Menschen, Zerstörung von Gegenständen und Ungehorsamkeit.

Wenn Dein Border Collie Problemverhalten zeigt, ist es wichtig, dass Du seine Bedürfnisse und seine Umgebung überprüfst. Vielleicht braucht Dein Hund mehr Bewegung oder geistige Stimulation. Vielleicht ist er gestresst oder langweilt sich. Eine andere Möglichkeit ist, dass Dein Hund nicht genug Training oder klare Grenzen hat.

In einigen Fällen kann es hilfreich sein, einen Border Collie Trainer hinzuzuziehen. Ein Trainer kann Dir dabei helfen, das Verhalten Deines Hundes zu verstehen und ihm zu helfen, positive Verhaltensweisen zu entwickeln.

Border Collie Trainer

Ein Border Collie Trainer kann ein wertvoller Partner bei der Erziehung Deines Hundes sein. Ein guter Trainer versteht die Bedürfnisse und Eigenschaften von Border Collies und kann Dir dabei helfen, spezifische Probleme anzugehen. Der Trainer kann auch dazu beitragen, dass Du Deinem Hund neue Fähigkeiten beibringst, um seine geistige und körperliche Stimulation zu erhöhen.

Bevor Du einen Trainer einstellst, solltest Du Dich gründlich über seine Erfahrung und Qualifikationen informieren. Suche nach einem Trainer, der speziell auf Border Collies spezialisiert ist oder Erfahrung in der Arbeit mit dieser Rasse hat. Frage nach Empfehlungen und lies Bewertungen, um sicherzustellen, dass Du den richtigen Trainer für Deinen Hund auswählst.

Du solltest bereits im frühen Alter anfangen, Deinen Border Collie Welpen richtig zu erziehen – nur so wird auch die Flegel-Phase aushaltbar

Border Collie Ruhe beibringen

Border Collies sind bekannt für ihre hohe Energie und ihr aktives Temperament. Es ist jedoch wichtig, dass Du Deinem Hund beibringst, wie man sich entspannt und zur Ruhe kommt. Border Collies, die keine Ruhephasen haben, können gestresst werden und unerwünschtes Verhalten zeigen.

Egal wie viel Energie vielleicht da ist: es ist unglaublich wichtig, dass Dein Border Collie gelernt hat, sich in jeder Situation kontrolliert absetzen zu lassen. So könnt ihr beide in jeder Situation aufeinander Acht geben

Um Deinem Border Collie Ruhe beizubringen, musst Du ihm beibringen, wie man entspannt. Verwende einen Befehl wie „Ruhe“ oder „Platz“ und belohne ihn jedes Mal, wenn er sich hinlegt und entspannt. Es kann auch hilfreich sein, Deinem Hund einen ruhigen und bequemen Platz zum Ausruhen zur Verfügung zu stellen. Dabei solltest Du aber immer bedenken, dass Du selbst auch ruhig sein musst. Bist Du gestresst oder aufgeregt, so spürt Dein Border Collie das und wird in den Beschützer- oder Fluchtmodus übergehen. Daraus kann schnell eine Spirale entstehen, aus der ihr nicht so schnell wieder heraus kommt. Suche Dir also den richtigen Ort und Zeitpunkt aus, um daran zu arbeiten. Das kann am Abend nach dem Läuferchen sein, wenn ihr beide erschöpft und bereit fürs Sofa seid.

Ein Haus ohne Border Collie ist wie ein Himmel ohne Sterne.
www.meinbordercollie.de
Tweet

Wenn Du nun üben willst, solltest Du in einer bestimmten, aber flachen Stimme sprechen. Als würdest Du mit Dir selbst reden, ganz ohne Aufregung oder Veränderung der Tonlage. „Relax“ ist ein beliebtes Kommando, da dieses Wort sich gut aussprechen lässt, ohne dass es zu einer Spitze in der Stimme kommt. „Sitz“ beispielsweise ist aufgrund des „i“s nicht geeignet, wenn Du möchtest, dass Dein Hund sich tatsächlich entspannt, und nicht nur kontrolliert hinsetzt.

Es ist wichtig, dass Du Deinem Hund genug Ruhephasen gibst. Achte darauf, dass Du Deinem Hund genug Zeit zum Ausruhen gibst und vermeide übermäßige körperliche und geistige Stimulation. Indem Du Deinem Border Collie beibringst, wie man sich entspannt, hilfst Du ihm, ein glücklicher und ausgeglichener Hund zu sein.

Bevor Du jetzt zum nächsten Züchter läufst

Die Erziehung eines Border Collies erfordert viel Zeit, Aufmerksamkeit und Konsequenz. Indem Du Deinem Hund genug körperliche und geistige Stimulation bietest, ihm klare Grenzen setzt und ihm beibringst, wie man sich entspannt, kannst Du ihm helfen, ein glücklicher und ausgeglichener Hund zu sein. Wenn Du Probleme mit Deinem Border Collie hast, kann ein Trainer helfen, das Verhalten Deines Hundes zu verstehen und Dir dabei helfen, positive Verhaltensweisen zu fördern. Mit der richtigen Erziehung kann Dein Border Collie zu einem treuen und liebevollen Begleiter werden.

Achtung: Der Border Collie ist, obwohl er von geringer Körpergröße ist, nicht für kleine Wohnungen oder viele Treppen geeignet. Das heißt, dass Du, solltest Du in einem Studio Apartment in der Stadt wohnen, wirklich genau überlegen solltest, ob der Border Collie der richtige Partner für Dich ist.

Border Collie Welpen sind unglaublich fluffig und süß, aber lass Dich nicht davon täuschen: diese Energiebündel werden alles dafür tun, dass Du Deine täglichen 20.000 Schritt schaffst

Für wen eignet sich der Border Collie denn dann?

Generell eignet sich diese Rasse für jeden Besitzer, der Erfahrung mit Hundeerziehung hat und sehr viel Auslastung bieten kann. Diese Auslastung kann in der Form von Viehhaltung und Arbeit kommen. Aber auch Hundeschule, Agility, Service-Tier Arbeit oder Outdoor Lifestyle sind eine gute Voraussetzung. Gehst Du mit Deinem Pferd jeden Tag ins Gelände? Perfekt! Trainiere Deinen Border Collie, damit er sich zwischen Pferden richtig verhält, gewöhne Pferd und Hund aneinander und wenn Dein Hund alt genug ist könnt ihr zusammen ins Gelände gehen!

Das klingt alles nach sehr viel physischer Auslastung? Das ist wahr, aber auch die kognitive Auslastung sollte bei einem Border Collie nicht zu kurz kommen. Dafür eignen sich zum Beispiel die Arbeit als Mantrailing Hund oder in anderen K9-Einheiten. Auch das Füttern mit Futtermatten und Intelligenznäpfen ist eine leichte und wenig aufwändige Möglichkeit, Deinen Hund jeden Tag auszulasten!

Wenn diese Dinge bei Dir möglich sind, dann kannst Du Dich auf jeden Fall mit einem Züchter oder Tierheim unterhalten und zusammen werdet ihr herausfinden, ob es schlussendlich wirklich ein Border Collie sein soll, der bei Dir einziehen wird.

Die Border Collie Erziehung ist, aufgrund ihrer Intelligenz, leicht und gleichzeitig sehr fordernd. Daher ist es keine Schande, wenn Du Dir einen Trainer zur Hand holst. Im Gegenteil: jeder Besitzer sollte sich mit einem Profi unterhalten und vielleicht etwas Hilfe holen.

Mit genug Auslastung, guter Erziehung durch Dich und einen guten Trainer eignet sich auch der intelligenteste Border Collie als Familienhund!

Border Collie Erziehung

Warum ist der Border Collie kein Anfängerhund?

Diese Rasse hat sehr viel Energie, die sowohl mental als auch physisch erschöpft werden muss. Geschieht das nicht, werden diese Hunde gestresst und beginnen, Probleme zu bereiten: zerfetzte Polster, aufgefressene Tapete oder Gekläffe. Sie sind unglaublich intelligent und werden ihre Menschen hinterfragen und jede Lücke in der Befehlskette aufspüren.

Was kannst Du tun, wenn der Hund Deine Befehle ignoriert?

Meist gibt es einen Grund dafür, dass der Hund plötzlich nicht auf Dich hört. Finde diesen Grund und überprüfe Deine Art, das Kommando zu geben. Sagst Du „Sitz!Sitz!Sitz!“ anstelle von „Sitz.“ kann der Hund einfach abstumpfen, und das Kommando nicht mehr als solches wahrnehmen.

Wie macht man einen Schnauzengriff?

Der Schnauzengriff eignet sich, entgegen vieler Meinungen, nicht für die Hundeerziehung. Besonders intelligente Hunde wie der Border kann diesen Griff als Aggression verstehen und dadurch mit Angst reagieren. Aus Angst wird oft Aggression als ein Schutzmechanismus, weswegen Du diesen Griff niemals anwenden solltest.

Quellen

https://einfachtierisch.de/hunde/hundeerziehung/border-collie-wichtiges-fuer-die-erziehung-77430
https://www.mein-haustier.de/hunderassen/border-collie/
https://deinetiere.com/erziehung/dressur-und-training/training-des-border-collies-eine-der-intelligentesten-hunderassen/

Ähnliche Artikel

Labrador vs. Jack Russell Terrier: Welches ist der bessere Familienhund?

Wenn es um die Wahl des perfekten Familienhundes geht, ... weiterlesen
Lesedauer: 4 Minuten Aufruf 1

Urlaub mit Hund: Ein Ratgeber für tierfreundliche Reisen

Urlaub mit dem vierbeinigen Familienmitglied zu planen, kann ebenso ... weiterlesen
Lesedauer: 4 Minuten Aufruf 1

Urlaub im Ferienhaus mit Hund – darauf musst Du achten

Auch im Urlaub möchten Hundebesitzer ihre Vierbeiner dabeihaben. Besonders ... weiterlesen
Lesedauer: 2 Minuten Aufruf 1

Hunde bei Angst beruhigen: Tipps und Methoden

Angstzustände bei Hunden sind nicht ungewöhnlich und können durch ... weiterlesen
Lesedauer: 3 Minuten Aufruf 1

Der Afghane: der edle und schnelle Jagdhund

Das Wichtigste in Kürze Wie teuer ist ein Afghane? ... weiterlesen
Lesedauer: 6 Minuten Aufruf 1

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Simply Maison M Hundekäfig


Beim Simply Maison Hundekäfig handelt es sich um einen hochwertigen...

EUGAD Kaninchenstall


EUGAD 0034HT Kaninchenstall – Hygiene, Freiluft und Komfort in einem...

vidaXL Kratztonne


Allgemeines über die Kratztonne Eine Kratztonne eignet sich, wie der...

Lionto Weidenkorb


Allgemein Ein schöner Katzenkorb hat mehrere Funktionen. Zum einen eignet...

Trixie Schutznetz


Allgemeines über das Trixie Schutznetz Dieses Netz eignet sich für sowohl...

Pawhut Hamsterkäfig


Allgemein Hamster sind tolle kleine Haustiere und eignen sich für...

Vitakraft Vogelsand Premium


Wieso Vogelsand im Käfig? Vogelsand sollte unbedingt in Deinem Käfig...

PAWZ Road Katzentunnel


Allgemeines über den Katzentunnel Ein Katzentunnel ist eine super Erfindung...

Rabbitgoo Kratzbaum mit Hängematte

Allgemein Katzen lieben es zu kratzen. Sie brauchen etwas woran...

Fluval Tronic Aquarienheizer


Diese Fluval Aquarium Heizung ist für Becken von rund 200...

Nichts mehr verpassen!

Möchtest du regelmäßig über Neuigkeiten informiert werden? Dann melde dich ganz einfach und kostenlos zu unserem Newsletter an!