1. Ratgeber
  2. »
  3. Katzen
  4. »
  5. Katzenbetten, Decken & Möbel
  6. »
  7. Kratzbaum in klein: Diese Modelle bringen Deinem Stubentiger Spaß!

Kratzbaum in klein: Diese Modelle bringen Deinem Stubentiger Spaß!

Kratzbaum in klein: Diese Modelle bringen Deinem Stubentiger Spaß!

Ist Deine Katze klein oder leidet sie an Bewegungseinschränkungen, sollte auch ihr Kratzbaum klein sein. Ganz weglassen solltest Du ihn nicht: Er schont Deine Tapete sowie Dein Sofa – und damit Deine Nerven! Um Krallenschärfen und Toben auszuhalten, sollte er vor allem stabil sein. Damit Deine Katze ihn auch annimmt, sollte zudem die Größe der Katzenhöhle passen. Ein weicher Stoff auf den Plattformen und ein robuster Sisal Bezug der Kratzstangen sorgt für langlebigkeit und einen gemütlichen Rückzugsort.

Hier stellen wir zunächst fünf interessante Modelle vor, damit Du leichter eine Kaufentscheidung treffen kannst. Die Vorteile und Nachteile der Produkte sorgen dafür, dass Du ein passendes Modell für Dich und Deinen Vierbeiner findest. Im Ratgeber erklären wir anschließend, worauf Du beim Kauf besonders achten solltest und welche EIgenschaften auf keinenFall fehlen dürfen.

Kratzbaum mit zwei Liegeflächen

Angebot
Trixie 44567 Kratzbaum Isaba, 62 cm, schwarz/weiß
  • Wird in frustfreier Verpackung verschickt

Dieser Kratzbaum passt wirklich überall hin: Mit den Maßen 36 x 36 x 62 cm ist er nicht nur klein, sondern auch schmal. Zwei Liegeflächen mit Langhaarplüsch sorgen für wohlige Entspannung. Das sieht schick aus und hält länger als normaler Plüsch. Stämme mit Natursisal sorgen für viel Spaß am Krallenwetzen.

Vorteile

  • Leichtgewicht: nur 5,35 kg Gesamtgewicht. Damit leicht verschiebbar, zum Beispiel beim Saubermachen oder Standortwechsel.
  • Platzsparend: schmal und klein.
  • Kuschelig und langlebig: Bezug der Liegefläche aus Langhaarplüsch.
  • Ausreichend Platz: besonders großer Liegeplatz in Bodennähe.
  • Sicher: mit Rand zum Verhindern von Abstürzen.
  • Besonders stabil: auch für Katzen über 6 Kilo geeignet.
  • Nachteile

  • Spartanische Ausstattung: Extras fehlen, etwa Seile oder Mäuse zum Spielen.
  • Keine Katzenhöhle zum Verstecken.
  • Kratzbaum mit Aussichtsplattform

    FEANDREA Kratzbaum, Katzenbaum mit großer Plattform, hellgrau PCT51W
    • Perfekt für große oder mollige Katzen: Mit einer breiten Plattform (45 x 30 cm) können sich große oder mollige Katzen ausstrecken und bequem entspannen. Noch besser: Der erhöhte, gut gepolsterte Rand bringt den Komfort auf die nächste Stufe
    • 2-in-1-Kratzrampe: Mit einem Kratzbrett und einer Rampe in einem lässt dieser Katzenkratzbaum nicht nur Ihre Katzen nach Herzenslust kratzen, sondern erleichtert auch Kätzchen und älteren Katzen das Hinaufklettern
    • Doppeltür, Doppelvorteil: Die Katzenhöhle ist mit 2 Türen ausgestattet, so dass Ihre Katze leicht ein- und aussteigen oder in der flauschigen Liegemulde entspannen und sich ausgiebig strecken kann
    • Ersatz-Plüschball: Wenn Ihre Katzen mit dem Plüschball an diesem Katzenmöbel etwas zu verspielt sind, gibt es noch einen zweiten (falls Sie keine Glockengeräusche mögen, können Sie auch den Plüschball ohne Glocke verwenden)
    • Sicherer Spielplatz: Robuste Spanplatten für Langlebigkeit, verstärkte Bodenplatte für extra Stabilität und Kippschutz für Sicherheit – Dieser Kratzbaum mit Sisalstämmen bietet einen sicheren Spielplatz für bis zu 3 Katzen (max. je 7 kg)

    Der FEANDRA Kratzbaum ist die perfekte Wahl für freie Ecken. Das Design ist ansprechend und durchdacht: Die Kratzflächen im unteren Bereich sind auch für sehr kleine Kitten gut erreichbar. Die obere Liegefläche befindet sich in knapp einem Meter Höhe. Hoch genug, um nah am Fenster die Welt draußen zu beobachten!

    Vorteile

  • Liege- und Versteckplätze für insgesamt drei Katzen.
  • Obere Aussichtsplattform mit 30 x 45 cm besonders groß.
  • Geräumige Katzenhöhle mit zwei Eingängen zum Verstecken und Beobachten.
  • Mit extra Spielmaus am Seil, regt zum Spielen an.
  • Abgerundete Ecken zum Schutz vor Verletzungen.
  • Nachteile:

  • Mit 11,6 kg Eigengewicht recht schwer.
  • Sisal nicht durchgängig am Stamm. In den oberen Bereichen daher fehlende Anregung zum Krallenwetzen.
  • Für kleine Katzen geeignet

    lionto Kratzbaum Kletterbaum Katzenkratzbaum Katzenbaum Höhe 112 cm, hellgrau
    • KOMFORTZONE FÜR IHRE KATZE. Dieser Katzenkratzbaum mit weichem Plüsch und vielen Beschäftigungsmöglichkeiten schafft die ideale Umgebung für jede Samtpfote. Der Kratzturm garantiert artgerechtes Spielen, Ausruhen und Verstecken.
    • IDEALES SPIEL- UND RUHEPARADIES. Die vortreffliche Ausstattung dieses Katzenbaumes mit 1 Höhle, 2 Plüschbällen und einem Sisalseil befriedigt den Spieltrieb Ihrer Katze. Das beliebte Beobachten kommt durch die Plattformen nicht zu kurz. Die perfekte Balance zwischen Spielspaß und Rückzugsmöglichkeiten.
    • OPTIMALE KRALLENPFLEGE MIT SISAL. Die widerstandsfähigen Sisalstämme des Katzenspielturms ermöglichen die nötige Krallenpflege und sorgen dafür, dass Ihre Möbel verschont bleiben.
    • PLATZSPARENDER EYECATCHER FÜR IHR ZUHAUSE. Mit einer Höhe von 112 cm passt dieses Katzenspielzeug optimal in jeden Raum und sorgt für einen angenehmen Anblick mit Wohlfühlgarantie für Tier und Mensch. Der Aufbau erfolgt mühelos mit der beiliegenden Aufbauanleitung.
    • MAßE UND FARBEN. Dieses hochwertige Katzenzubehör verfügt über die Maße 40 x 40 x 112 cm. Genaue Maße können Sie den Bildern entnehmen. Das langlebige Katzenspielzeug ist hier in der Farbe hellgrau erhältlich.

    Hier dürfen junge Entdecker hoch hinaus: In 112 cm Höhe vom Toben ausruhen und die Umgebung beobachten, das macht Spaß! Hersteller dibea sorgt mit diesem Kratzbaum für besonders viel Spiellaune. Anregend ist er bis in das kleinste Detail, mit Spielmaus und Federbällchen. Ein idealer Kratzbaum zum Lauern, Dösen, Spielen!

    Vorteile

  • Viel Platz für mehrere Katzen: drei Liegeflächen plus Kuschelhöhle.
  • Robustes Sisal über alle Etagen.
  • Gut geeignet für kleine Rassen oder Kitten bis ungefähr ein Jahr.
  • Viele Extras als Spielmöglichkeiten.
  • Geringes Gewicht: 7,73 kg. Aufbau gelingt auch Laien ohne Hilfe.
  • Oberer Liegeplatz mit Rand, schützt schlafende Katzen vor dem Herabfallen.
  • Nachteile:

  • Braucht mit 67 x 55 x 112 cm etwas Platz.
  • Liegeflächen teilweise etwas klein.
  • Wenn der Kratzbaum klein sein soll: Achte beim Kauf auf diese Punkte!

    Aufbau und Anordnung der Elemente

    Ein Kratzbaum wird erst dann interessant, wenn er vielseitig ist. Mindestens zwei Etagen sollten vorhanden sein, davon eine als Katzenhöhle: Sie lädt zum Verstecken und Lauern ein. Unerlässlich sind eine oder mehrere Kratzflächen, ohne die der Plüschbezug rasch leiden würde. Viele kuschelige Liegeflächen eignen sich für viele kleine Kitten. Dann sollte der Kratzbaum aber auch deren Gewicht aushalten. Ideal ist es, wenn der Hersteller ein maximales Tragegewicht angibt. Eine stufenförmige Anordnung ist von Vorzug: Sind die Elemente treppenförmig gegeneinander versetzt, kommen auch weniger bewegliche Katzen leicht hinauf.

    Material und Bespannung

    Der Bezug selbst besteht meist aus Plüsch. Ob dünn oder dick, trägt nicht nur zum Wohlfühlen bei: Langer Plüsch hält auch länger. Die Kratzflächen sind mit Sisal bespannt. Mehrheitlich handelt es sich um die Stämme, welche gleichzeitig der Konstruktion Halt geben. Ein idealer Kratzbaum in klein bringt hierfür noch Extras mit, wie Kratzbretter oder Treppchen.

    Extras und Accessoires

    Weil Kitten verspielt sind, benötigen sie viel Anregung. Spielzeuge wie Spielmäuse am Seil sind daher gern gesehen und werden eifrig bespielt. Im besten Fall sind sie separat nachbestellbar. Sollte der Spieltrieb der Kleinen einmal zu heftig ausfallen, lässt sich der Verlust rasch ausgleichen.

    Wann ein kleiner Kratzbaum von Vorteil ist:

    Ein kleiner Kratzbaum muss nicht an der Wand befestigt werden. Er passt auch für wenig bewegliche Katzen wie Senioren und findest selbst in kleinen Wohnungen einen Platz.

    Wie groß muss der Kratzbaum sein?

    Hersteller bezeichnen einen Kratzbaum als klein, wenn seine Höhe bei ungefähr einem Meter liegt. Zusätzlich sind diese Kratzbäume oft sehr schmal. Mit weniger als einem halben Meter Durchmesser passen sie auch in kleine Räume.

    Stabilität und Verarbeitung

    Du hast einen kleinen Wirbelwind und beim Toben geht es schon einmal heiß her? Willst Du Dein Kitten schützen, achte auf abgerundete Ecken. So wird Dein Kätzchen immer gut aufkommen – wenn auch vielleicht nicht da, wo es hin wollte. Standfest heißt auch rutschfest! Entscheidend dafür ist die Verarbeitung der Bodenplatte. Sollte sich nach dem Kauf ergeben, dass der Baum auf Laminat oder anderem glattem Boden rutscht, sorge mit einer Antirutschmatte für sicheren Stand.

    Was sorgt noch für Standfestigkeit?

    Je dicker die Sisalstämme vom Durchmesser her sind, desto besser steht der Kratzbaum. Wahlweise ist die Bodenplatte besonders schwer: Hier punktet ein Kratzbaum aus Holz. Anders als für herkömmliche Kratzbäume, die aus Sperrholz oder Pappe bestehen, nutzen die Hersteller dafür Echtholz.

    Welches Holz eignet sich für den Naturkratzbaum?

    Tobt Dein Kitten gern, wird es den Kratzbaum aus Holz zu schätzen wissen: Was kippelt, verweigern Katzen gern. Wird das Holz mit Sisal umwickelt, sollte es ein Hartholz sein. Besonders geeignet sind Buche und Eiche.

    Soll das Kätzchen die Krallen am puren Holz schärfen, eignen sich weiche Hölzer besser, etwa Birke, Linde oder Weide. Dies geht allerdings zulasten der Standfestigkeit.

    Alternative zum Kratzbaum aus Holz

    Preiswerter und deshalb eine gute Alternative ist ein Kratzbaum mit verstärkter Bodenplatte. Zwar ist er deutlich schwerer als Produkte aus einfachem Sperrholz. Jedoch steht er stabiler und gibt damit der Katze mehr Sicherheit.

    Katzen Schlafplatz: Worauf bei den Mulden und Höhlen achten?

    Katzen Schlafplatz und Katzenhöhle entscheiden über Annahme oder Verweigerung des Kratzbaums. Sie sollten groß genug sein für Rasse, Alter und Gewicht der Katze. Nahezu jeder kleine Kratzbaum eignet sich für Kitten. Eine ausgewachsene Maine Coon hingegen wird mit einem Kratzbaum in klein wenig Freude haben.

    Wie bekomme ich meine Katze dazu, den Kratzbaum zu benutzen?

    Kitten sind schlau und daher äußerst lernfähig. Wenn sie an die Tapete gehen, halte sie geduldig, aber beharrlich davon ab. Setze sie immer wieder vor den Kratzbaum – so werden sie es bald lernen! Falls es immer noch nicht klappt, verreibe etwas Katzengras auf der Kratzfläche.

    Ähnliche Beiträge