fbpx

Der dsungarische Zwerghamster – wie der Steppenbewohner auch bei Dir glücklich wird

Der dsungarische Zwerghamster, auch Dsungare genannt, ist eine der kleinsten Arten der heute bekannten Hamster, die als Haustiere gehalten werden. Sie gehören zu den Kurzschwanzhamstern und sind mit gerade einmal 50 Gramm Gewicht ein wirklicher Knirps. Ursprünglich aus den Steppen Asiens benötigen auch heutige Dsungaren eine entsprechende Ernährung, weswegen Du Dich nicht Hals über Kopf in die Adoption stürzen solltest.
Diese ganz besonderen Tiere haben außerdem als einzige Zwerghamsterart im Winter ein ganz außergewöhnliches Fell. Mehr dazu und was ein Dsungare braucht, um ein glückliches Leben als Haustier zu führen, erzählen wir Dir hier.

Größe: 8 cm – 10 cm
Gewicht: 25 gr – 40 gr
Lebensdauer: 1,5 bis 2 Jahre
Herkunft: Dsungarei, Zentralasien, Nordrussland, Nordchina
Farbe: grau-blau, agouti, mit Aalstrich im Rücken – kann in den Wintermonaten zu weiß wechseln
Charakter: gutmütig, neugierig, freundlich,
Haltung:
Einzeln!
Ernährung:
(Öl-)Saaten, Kerne, Grün, Mehlwürmer oder andere Käfer fürs Protein, kein zuckerreiches Obst, keine Steinfrüchte,
Tagaktiv:
!-1-!
Intelligenz:
!-2-!
Beschäftigung:
!-4-!
Haltung in der Wohnung:
!-5-!
Eignung für Kinder:
!-1-!

Geschichte des Dsungaren

Der Dsungare kommt ursprünglich aus der Dsungarei, die in der Vergangenheit weiter reichte als heute – nämlich von Sibirien über Kasachstan bis nach China. In diesem weiten Land lebten die originalen wilden Hamster, die heute als Dsungaren bekannt sind. Entdeckt wurden sie im späten 18ten Jahrhundert in den Steppengegenden, und es wurde schnell deutlich, dass diese Hamster je nach Lebensraum unterschiedliche Angewohnheiten hatten.
Aber alle ähnelten sich darin, dass sie Tunnel in die Erde gruben beziehungsweise bestehende Tunnel einnahmen und dort lebten.

Der dsungarische Zwerghamster als Haustier

Daraufhin wurden Dsungaren domestiziert und mauserten sich bald zu beliebten Haustieren. In der Vergangenheit gab es in Deutschland nicht viele Vorschriften für eine artgerechte Haltung, was sich in den letzten zehn bis 20 Jahren geändert hat.
Auch heute sind Dsungaren beliebte Haustiere, jedoch nicht mehr für Kinder, sondern eher für Erwachsene, da man erkannt hat, dass diese Tiere nachtaktiv sind und nicht mit dem Rhythmus eines Kindes mitgehen. Außerdem sind diese kleinen Nager stressanfällig und nur bedingt zahm, weswegen sie das denkbar schlechteste „Kuscheltier“ für Kinder sind.

Außerdem ist die Haltung dieser Hamster nicht ohne Aufwand. Tatsächlich sind diese Knirpse recht anspruchsvoll und manche Leute sind überrascht, wenn sie hören wie viel Platz diese Tierchen brauchen, obwohl sie nicht sehr viel größer sind als ein Lippenstift.

Haltung eines dsungarischen Zwerghamsters

Wie erwähnt benötigen Dsungaren sehr viel Platz. In der Natur laufen sie jede Nacht mehrere Kilometer, was vielleicht nicht nach viel klingt. Wenn man aber die Größe von 8 cm bis 10 cm von Nasen- bis Schwanzspitze bedenkt, dann wird es einleuchtend, wie viel Bewegung nötig ist, um dsungarische Hamster glücklich und gesund halten zu können.

Die Grundfläche des Geheges sollte mindestens 100 cm x 50 cm messen, aber je größer, desto besser. Außerdem ist der Glaube, dass Hamster gerne klettern, von Grund auf falsch! Hamster haben keine Tiefenwahrnehmung, keinen Schwanz um sich zu stabilisieren, und sind quasi blind. Das heißt, dass sie nicht bemerken, dass sie nicht mehr nah am Boden sind, und nicht erkennen, dass sie sich auf eine Kante zubewegen. Zu oft sind Hamster so gestürzt und nicht mehr aufgestanden. Deswegen ist die Wahl des Geheges fundamental.

Außerdem sind Hamster Nagetiere, weswegen Einrichtungsgegenstände aus Holz mit dunkler Rinde dran zwar schön aussehen, aber sehr ungeeignet, ja gar gefährlich, sind. In ihnen findet man immer wieder Tackernadeln, selbst wenn „geklebt“ darauf steht. Zudem ist dieses Holz harzreich, was bei Hamstern sehr schlecht ist, da das Harz die Hamsterbacken verkleben und damit zu Panik, Schmerzen und Verhungern des Hamsters führen kann.

Das richtige Gehege

Grundmaße von 100 cm x 50 cm, und ausreichend Belüftung, vorzugsweise durch einen Deckel, der aus Hasendraht oder Lochblech besteht, sind ein Muss für einen Stall. Dieser sollte tiefer sein als hoch, damit die Luftzirkulation ausreicht.
Hamster buddeln, auch der dsungarische Hamster, weswegen die Einstreu mindestens 25 cm bis 30 cm hoch sein sollte. Dazu kann eine Einstreukante beziehungsweise eine -erhöhung angebracht werden, wenn nötig.

Gitterkäfige oder Gitteraufsätze sind ungeeignet für Hamstergehege, da die Hamster daran klettern und stürzen, ihre Beinchen einklemmen oder brechen, und außerdem durch die Gitter ausbrechen können.
Dieses Wissen kommt langsam bei den Menschen und Herstellern an, weswegen es gute Modelle gibt, die sicher für Deinen Hamster sein werden. Dazu gehören zum Beispiel Gehege namens Nagarium, OSB Terrarien und modifizierte Aquarien.

Wenn Du mehr dazu erfahren möchtest, was nicht geeignet ist, dann ist diese Webseite zu Hamstergehegen sehr interessant.

Die richtige Einstreu

Hamster buddeln und leben unterirdisch für den Großteil ihres Lebens. Deswegen ist es wichtig, dass die Streu Tunnel halten kann, nicht zu sehr staubt und kurzfaserig ist, damit sich die Pfötchen nicht darin verheddern können und Streu, die in die Backen gestopft wurde, später auch ganz einfach wieder rauskommt. Beliebt sind dabei besonders Einstreu für Pferdeboxen. Mein eigener Hamster, Calcifer war besonders glücklich mit entstaubter Einstreu.

Sichere Einrichtung

Der Dsungare benötigt ein Laufrad mit geschlossener Lauffläche und Rückseite in einer ausreichenden Größe. Auf der Website der Hamsterhilfe NRW oder anderen verlässlichen Hamsterprofis findest Du genaueres zum richtigen Laufrad. Um die 30 cm Durchmesser ist da ein gutes Maß, auch wenn es zu Beginn unproportional riesig aussieht, Dein Hamster wird lernen, das Rad zu benutzen, und Du beschützt seinen Rücken vor Fehlstellungen und Fehlbelastung. Die Lauffläche des Rads sollte mit Kork ausgelegt sein, denn Hamster haben keine Fettpolster unter den Pfoten, weswegen sie quasi auf den Knochen laufen.

Ein Mehrkammerhaus ist für Hamster ein Muss, denn diese Häuser ergänzen die Tunnelsysteme und stellen sichere Rückzugsorte, Toilette und Futterspeicher dar. Dsungarische Hamster wechseln regelmäßig das Nest, weswegen sie sich darüber freuen, eine weitere Höhle im Gehege zu haben.

Sandbäder sind sehr wichtig für Dsungaren, da diese die einzige Möglichkeit ist, das Fell und die Duftdrüsen sauber und gesund zu halten. Außerdem macht es ganz besonders viel Spaß, mit Sand um sich zu werfen. Der richtige Sand dafür ist ausschließlich feiner Chinchillasand und Terrariumsand, während Quarz- und Vogelsand oder gar Strandsand absolut ungeeignet sind, da sie zu grob sind oder die natürlichen und gesunden Öle von Haut und Haar entfernen. Eine tiefe Auflaufform aus Glas eignet sich dabei gut als Sandbad.

Artgerechtes Futter für dsungarische Hamster gibt es im lokalen Tierbedarf in der Regel nicht. Es gibt einige wenige Webseiten, die ein gutes und ausgewogenes Futter für die verschiedenen Arten zusammenstellen und verkaufen. Besonders bekannt sind die Futterkrämerei und Mixerama, die neben Hauptfutter auch gesunde Leckereien und Zusatzfutter für die verschiedenen Arten anbieten.

Da war doch noch etwas wegen des Fells?

Richtig, und zwar geht es darum, dass dsungarische Hamster als einzige Art im Winter schneeweiß und plüschig werden. Du kannst an einem Tag wach werden und einen ganz fremden Hamster im Gehege haben.
Dies ist ein Überbleibsel aus ihrer Zeit in der Wildbahn, wo diese Färbung ihnen half, sich im Winter zu tarnen.
Die sonst grauen, braunen, sandfarbenen Tiere sind in allen anderen Jahreszeiten schon gut angepasst, und um das beizubehalten, wechselt die Fellfarbe mit fallenden Temperaturen, auch im Haustierleben.

Der Dsungare auf einen Blick

Diese kleinen Hamster, die im Winter schon mal wie ausgewechselt aussehen, benötigen viel Platz. Im einfachen Tierladen neben dem Baumarkt werden fast nie artgerechte Gehege in der Hamsterabteilung angeboten. Du kannst Dich von Hamsterrettungen beraten lassen. Sie helfen Dir gerne dabei, Dich richtig auszustatten.

Aber der dsungarische Zwerghamster selber ist ein Einzelgänger, der trotz seiner geringen Größe ein wirklich beeindruckender Langstreckenathlet ist. Er kommt in der Nacht aus seiner Höhle, wühlt nach und erkundet seine Umgebung. Da er beinahe blind ist verlässt er sich auf seine Nase. Damit das immer funktioniert, hält er seine Duftdrüsen mit einem täglichen Bad im Chinchillasand sauber.

Er ist ein toller Mitbewohner, der nicht viel Krach macht und Dich nicht beim Arbeiten stört. Für Kinder eignet er sich aber nur bedingt, denn trotz seines süßen Gesichts ist auch dieser Zwerg kein Kuscheltier.

FAQ – Dsungarische Zwerghamster

Kann ich Dsungaren in einer Gruppe halten?

Auch wenn dsungarische Zwerghamster die sozialeren Hamster sind sollten sie besonders von Anfängern niemals zusammengehalten werden. Nur erfahrene Züchter haben die Möglichkeiten und Fähigkeiten, um die Situation zu überwachen und zu reagieren, bevor irreversibler Schaden angerichtet wird.

Wie alt werden Dsungaren?

Im Durchschnitt werden dsungarische Zwerghamster bei guter Haltung zwischen 18 und 30 Monate alt. Durch vergangene Fehler in der Zucht und wegen unmoralischer Vermehrung sind aber die meisten Genpools sehr anfällig für Krankheiten und eine kurze Lebensdauer, weswegen auch bei der besten Pflege manchmal Welpen und junge Tiere einschlafen, ohne dass Du Hinweise dafür bemerken kannst.

Wo kann ich einen Dsungaren adoptieren?

Es gibt Züchter und Hamsterhilfen, bei denen Du dir einen Hamster kaufen kannst. Auch Tierheime haben immer mehr Hamster, aber die Pfleger sind nicht immer spezialisiert, weswegen es wichtig ist, dass Du zu einer Kontrolle zum Tierarzt fährst.
Bitte kaufe niemals Hamster jeglicher Art im Zoohandel oder über Ebay – diese Tiere neigen zu Krankheiten, psychologischen und neurologischen Störungen und leider sind sehr viele Tiere tragend, da sie zusammengehalten werden und die Trennung von Geschlechtern selten fehlerfrei abläuft bei diesen Anbietern.

Quellen

Ähnliche Artikel

Mittelhamster: Die faszinierenden Nagetiere aus Südosteuropa und Vorderasien

Das Wichtigste in Kürze Wie groß wird ein Mittelhamster? ... weiterlesen
Lesedauer: 6 Minuten Aufruf 1

Weißer Hamster – Alles über den schneeweißen Zwerg

Ein Hamster ist ein beliebtes Haustier, das viele Menschen ... weiterlesen
Lesedauer: 3 Minuten Aufruf 1

Teddy Zwerghamster gefällig? Das musst du wissen!

Der Teddy Zwerghamster gehört zu den beliebtesten kleinen Haustieren. ... weiterlesen
Lesedauer: 4 Minuten Aufruf 1

Campbell Zwerghamster

Du liebst Kleintiere und möchtest gerne einen Campbell Zwerghamster ... weiterlesen
Lesedauer: 4 Minuten Aufruf 1

Chinesischer Streifenhamster

Du möchtest Dir einen kleinen Nager anschaffen und bist ... weiterlesen
Lesedauer: 4 Minuten Aufruf 1

Goldhamster: Was Du über das goldige Tierchen wissen solltest

Goldhamster sind beliebte kleine Haustiere, die ihren Namen aufgrund ... weiterlesen
Lesedauer: 5 Minuten Aufruf 1

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Simply Maison M Hundekäfig


Beim Simply Maison Hundekäfig handelt es sich um einen hochwertigen...

EUGAD Kaninchenstall


EUGAD 0034HT Kaninchenstall – Hygiene, Freiluft und Komfort in einem...

vidaXL Kratztonne


Allgemeines über die Kratztonne Eine Kratztonne eignet sich, wie der...

Lionto Weidenkorb


Allgemein Ein schöner Katzenkorb hat mehrere Funktionen. Zum einen eignet...

Trixie Schutznetz


Allgemeines über das Trixie Schutznetz Dieses Netz eignet sich für sowohl...

Pawhut Hamsterkäfig


Allgemein Hamster sind tolle kleine Haustiere und eignen sich für...

Vitakraft Vogelsand Premium


Wieso Vogelsand im Käfig? Vogelsand sollte unbedingt in Deinem Käfig...

PAWZ Road Katzentunnel


Allgemeines über den Katzentunnel Ein Katzentunnel ist eine super Erfindung...

Rabbitgoo Kratzbaum mit Hängematte

Allgemein Katzen lieben es zu kratzen. Sie brauchen etwas woran...

Fluval Tronic Aquarienheizer


Diese Fluval Aquarium Heizung ist für Becken von rund 200...

Nichts mehr verpassen!

Möchtest du regelmäßig über Neuigkeiten informiert werden? Dann melde dich ganz einfach und kostenlos zu unserem Newsletter an!