fbpx

Löwenkopf-Kaninchen – die perfekte Ergänzung für Deine Familie?!



Das Wichtigste in Kürze


Wie alt wird ein Löwenkopf-Kaninchen?

Das Tier kann in der Regel zwischen 10 und 14 Jahre erreichen. Bei guter Pflege bzw. Haltung kann das Kaninchen aber auch älter werden.



Wie groß wird ein Löwenkopf-Kaninchen?

Die Größe eines Löwenkopf-Kaninchens beträgt 15 bis 30 cm. Lies hier mehr über das Aussehen.



Wie viel kosten Löwenkopf-Kaninchen?

Löwenkopf-Kaninchen kosten 10 bis 30€. Hier findest Du Tipps beim Kauf.


Löwenkopf-Kaninchen sind eine der beliebtesten Kaninchenrassen und werden aufgrund ihres charakteristischen Aussehens oft als Haustiere gehalten. Diese Rasse ist bekannt für ihren flauschigen Löwenmähnen-ähnlichen Pelz um den Kopf herum, der ihr den Namen „Löwenkopf“ verleiht. Löwenkopf-Kaninchen sind eine vergleichsweise junge Rasse und wurden in den 1990er Jahren in Europa gezüchtet.

Seitdem haben sie aufgrund ihrer süßen und liebevollen Persönlichkeiten sowie ihres charmanten Aussehens schnell an Popularität gewonnen. In dieser Einführung werden wir uns näher mit dieser einzigartigen Rasse beschäftigen, ihre Merkmale und Eigenschaften untersuchen und Tipps zur Haltung und Pflege von Löwenkopf-Kaninchen geben.

Steckbrief

Größe:
15 – 30 cm
Gewicht:
1 – 2 kg
Herkunft:
Belgien
Lebensdauer:
10 – 14 Jahre
Farbe:
weiß, braun, schwarz, scheckig, beige
Geeignet als:
Charakter:
FCI Gruppen:
Charakter:
verschmust, zutraulich
Haltung:
gerne paarweise, Käfighaltung mit Freigehege
Ernährung:
Grünfutter, Obst und Gemüse, Trockenfutter
Preis:
10 – 30 €
Tagaktiv
Intelligenz
Beschäftigung
Haltung in der Wohnung
Eignung für Kinder
wenig:

viel:

Rassengeschichte und Herkunft

Das Löwenkopf-Kaninchen, auch Löwenmähnenkaninchen genannt, bekam durch die wuschelige Mähne ihren Namen. Das Löwenkopf-Kaninchen gehört zu den beliebtesten Kaninchenrassen in der Heimtierhaltung.

Zwerghasen sind Löwenköpfchen nicht, weil Löwenköpfchen haben kurze und aufrechte Ohren, Zwerghasen kürzere, die nach unten zeigen.

Über den Ursprung und die Geschichte des Löwenkopf-Kaninchens ist wenig bekannt. Belgien wird meist als Ursprungsland des Löwenköpfchens benannt. Andererseits ist das Löwenköpfchen in Großbritannien, aber auch in den skandinavischen Ländern anerkannt. Als eines der letzten Länder hat Schweden die Rasse offiziell beurkundet.


Zusätzliche Information: Bis heute haben Liebhaber dieser Rasse unzählige Farb- und Zeichnungsvarianten herausgezüchtet. Allerdings gibt es bisher keine verbindlichen Rassemerkmale und Farbenschläge. Aufgrund der fehlenden Reinerbigkeit der Löwenkopf-Kaninchen sehen die Nachzuchten noch sehr unterschiedlich aus.


Seit 2014 ist das Löwenköpfchen vom Zentralverband Deutscher Rasse-Kaninchenzüchter mit einem Rassestandard aufgenommen worden. Europaweit wird es offiziell als Zwergkaninchen-Löwenkopf geführt.

Ende der 1980er Jahre begann die Zucht dieser noch sehr jungen Rasse auf einer großen Kaninchenzuchtfarm mit langhaarigen Fehkaninchen. Hier wurden Kaninchen selektiert, bei denen das Fellhaar an Kopf und Hals besonders lang, das restliche Fell jedoch kurz war.

Aussehen des Löwenkopf-Kaninchen

Denke an eine artgerechte Haltung.

Das besondere Merkmal der Löwenkopf-Kaninchen ist die Mähne aus langem, weichem Fell. Die Löwenmähne ist bis zu 10 cm lang und verläuft von der Stirn über die Ohren bis zwischen die Schulterblätter. Auch an den Backen, am Bauch sowie rechts und links des Schwanzes treten die langen Haare auf. Aus dem langen Fell spitzen freche Stehohren. Die Ohren sind idealerweise 5 bis 6 cm lang. Am restlichen Körper ist das Haar kurz, aber ebenfalls fein und weich.

Das Fell des Löwenkopf-Kaninchens ist dicht, weich und mit 18 bis 23 mm relativ kurz. Die Grannenhaare sind fein, elastisch und gleichmäßig. Die Farbe der Augen ist passend zur Fellfarbe.


Hinweis: Das Aussehen der Löwenkopf-Kaninchen ist momentan noch nicht ganz so einheitlich, wie es sich Züchter wünschen würden. Es gibt viele Mischlinge, die etwas größer sind, insgesamt längeres Fell haben oder anderweitig nicht dem gewünschten Typ entsprechen. Doch Liebhaber der Rasse sind dabei, eine klare Linie zu fahren und wie auch bei vielen anderen Rassen nach einem festgelegten Standard zu züchten.


Es gibt das Löwenkopf-Kaninchen schon in vielen schönen Farbschlägen, wobei nur eine bisher anerkannt wurde. Rhönfarben, weiße Grundfarbe mit grauer bis schwarzer Streifung und Fleckung.

Das Löwenkopf-Kaninchen hat ein Idealgewicht von 1,3 – 1,6 kg. Das Mindestgewicht beträgt 1 kg, das Höchstgewicht liegt unter 2 kg. Der Körperbau ist kurz und gedrungen. Die Hinterläufe sind kurz, klein und feingliedrig. Der Kopf des Löwenkopf-Kaninchens ist kurz, dick und in Relation zum Körper sehr markant. Trotz ihrer geringen Körpergröße besitzen Löwenkopf-Kaninchen keinen genetischen Zwergfaktor.

Das besondere Merkmal der Kaninchen mit Löwenkopf ist die Mähne aus langem, weichem Fell.

Charakter und Wesen

Löwenkopf-Kaninchen sind freundliche und ausgeglichene Tiere mit ruhigem Wesen. Gleichzeitig sind sie aufgeweckt und offen, wenn es darum geht, ein wenig zu spielen. Ähnliche wie bei anderen Kaninchenarten auch, können sie Fremden gegenüber scheu sein. Insgesamt handelt es sich jedoch um sehr ausgeglichene Tiere mit einem freundlichen Wesen.

Haltung des Löwenkopf-Kaninchens

Kaninchen sind sehr bewegungsfreudige Heimtiere. Zu wenig Platz erzeugt bei Kaninchen Stress und verhindert artgemäßes Verhalten.

Für die Unterbringung von zwei Löwenkopf-Kaninchen, die dem Zwergkaninchen-Typ entsprechen, ist ein handelsüblicher Kleintierkäfig größenmäßig durchaus geeignet, aber täglicher Auslauf ist dann ein Muss, will man seine Tiere artgerecht halten.


Tipp Zwerglöwenköpfchen Haltung: Biete Deinem Zwerglöwenköpfchen eine Abenteuerstrecke: Zwerglöwenköpfchen sind sehr aktive und verspielte Kaninchen und lieben es, zu hüpfen und herumzulaufen. Du kannst ihnen eine Abenteuerstrecke bauen, indem Du verschiedene Hindernisse und Spielzeuge in ihrem Auslauf platzierst. Du kannst beispielsweise Tunnel, Rampen und Hürden aus Kartons oder PVC-Rohren bauen, um ihr Bewegungsbedürfnis zu fördern. Füge auch Spielsachen hinzu, wie zum Beispiel Bälle oder Holzspielzeuge, um ihr Interesse und ihre Neugier zu wecken.


Zwerghasen sind Löwenköpfchen nicht, denn Löwenköpfchen haben eine Mähne, Zwerghasen nicht.

Wenn die Möglichkeit besteht, freuen Löwenkopf-Kaninchen sich im Sommer über ein geräumiges Gehege oder einen Außenstall mit Freilaufmöglichkeit. Eine reine Wohnungshaltung ist denkbar. Man sollte dann allerdings darauf achten, dass die Tiere regelmäßig Tages- bzw. Sonnenlicht tanken können, sei es auf dem Balkon oder vor einem Fenster.

Eine ganzjährige Außenhaltung ist bei Löwenkopf-Kaninchen eher nicht zu empfehlen, ihr Fell bietet keinen ausreichenden Schutz gegen Kälte und Feuchtigkeit. Als soziale Tiere wollen Löwenkopf-Kaninchen nicht alleine sein. Sie brauchen mindestens einen Artgenossen an ihrer Seite.


Tipp Zwerglöwenköpfchen Haltung: Schaffe eine gemütliche Rückzugsmöglichkeit: Obwohl Zwerglöwenköpfchen sehr soziale Tiere sind, benötigen sie auch eine Rückzugsmöglichkeit, um sich zurückzuziehen und sich auszuruhen. Du kannst ihnen eine gemütliche Höhle oder ein Nest aus Heu und Stroh bauen, wo sie sich entspannen können. Stelle sicher, dass das Nest groß genug für beide Kaninchen ist und es an einem ruhigen Ort platziert wird, wo sie nicht gestört werden. Du kannst auch weiche Decken oder Kissen hinzufügen, um das Nest noch gemütlicher zu machen.


Ernährung

Löwenkopf-Kaninchen brauchen keine spezielle Ernährung. Aber sie haben wie alle Kaninchen eine sehr empfindliche Verdauung und müssen ausgewogen und artgerecht gefüttert werden.

Dazu gehört in erster Linie ein hochwertiges Kaninchenfutter in Form von Heu. Es stellt die Grundlage für eine gesunde Ernährung dar.



Kreative Tipps zur Ernährung des Löwenkopf Hasen


Eine kreative Möglichkeit, die Ernährung Deines Löwenkopf Hasen zu bereichern, ist die Verwendung von essbaren Blüten. Viele Arten von Blumen sind für Kaninchen sicher und können eine gesunde Ergänzung zu ihrer Ernährung sein. Dazu gehören unter anderem Ringelblumen, Gänseblümchen, Kapuzinerkresse und Veilchen. Du kannst Deinem Löwenkopf Hasen eine Auswahl an Blüten in seinem Futter oder als Leckerbissen anbieten, um ihm eine abwechslungsreiche Ernährung zu ermöglichen.


Pflege

Bestseller Nr. 1
Trixie 6288 Kleintier Softbürste, 7 × 13 cm, (1er Pack)
Trixie 6288 Kleintier Softbürste, 7 × 13 cm, (1er Pack)
Der Artikel ist farblich sortiert - eine Farbauswahl ist leider nicht möglich; Kunststoff
4,99 EUR

Kaninchen mit Löwenkopf können anfällig für Zahnprobleme sein

Löwenkopf-Kaninchen gelten trotz ihrer langen Haare an der Kopfpartie als pflegeleicht. Das weiche Fell verfilzt nicht allzu schnell und muss nur während des Fellwechsels verstärkt gebürstet werden.

Wie bei allen Kaninchen gilt aber natürlich, regelmäßig wiegen und die Krallen kontrollieren und schneiden, wenn sie zu lang werden. Das passiert vor allem bei der Indoorhaltung recht häufig.


Achtung: Ein regelmäßiger Gesundheits-Check wie Kontrolle von Zähnen, Augen, Ohren, After, Gewicht, etc. sollte selbstverständlich sein.


Gesundheit und typische Krankheiten

Diverse kaninchentypische Krankheiten können auch beim Löwenkopf-Kaninchen auftreten, wenn es z.B. nicht richtig gehalten oder falsch ernährt wird.

Die Zähne des Löwenköpfchens können abbrechen oder sich verfärben. Daher ist es wichtig, dem Tier z.B. Äste anzubieten, an denen es die Zähne abschleifen kann. Der falsche Weg wären Nahrungsergänzungsmittel, denn die Natur bietet alle wichtigen Nahrungsstoffe.

Häufiges Kratzen ist ein Zeichen von Ohrmilben, bei denen es zu Verklebungen oder Rötungen im Ohr kommen kann. Bei Ausfluss an der Nase, einer verklebten Nase oder gar Niesen musst Du davon ausgehen, dass Dein Löwenköpfchen eine Erkältung hat. Dann ist der Gang zum Tierarzt angesagt, nur er kann die Ursache abklären und gegebenenfalls eine Behandlung einleiten.


Hinweis: Die durchschnittliche Lebenserwartung des Löwenkopf-Kaninchens liegt bei 10 Jahren.


Löwenkopf-Kaninchen Kauf

Bei der Auswahl eines reinrassigen Kaninchens solltest Du Dich an die benannten Züchter wenden. Es ist empfehlenswert, dass Du Dich vor dem Kauf eines Haustieres mit den Eigenschaften und Besonderheiten auseinandersetzt. Wenn Du Dich für ein reinrassiges Löwenkopf-Kaninchen interessierst, solltest Du dieses auch bei einem Züchter kaufen. Hier kann der Stammbaum verfolgt und sichergestellt werden. Ebenfalls wichtig ist, dass die Tiere nicht mit anderen Rassen gekreuzt wurden.

Im Zoohandel werden auch häufig Löwenkopf-Kaninchen angeboten. Jedoch kann es beim Kauf von Jungtieren durchaus passieren, dass die Mischlinge beim Heranwachsen ein gutes Stück größer werden, als man es bei einem Zwergkaninchen erwarten würde.


Hinweis: Es ist wichtig, dass Kaninchen mit Löwenkopf nicht überfüttert werden, da sie sonst anfällig für Fettleibigkeit und damit verbundene Gesundheitsprobleme werden können. Stelle sicher, dass sie eine ausgewogene Ernährung erhalten und kontrolliere ihre Futteraufnahme, indem Du eine geeignete Portionsgröße und Häufigkeit festlegst. Wenn Du bemerkst, dass Dein Kaninchen übergewichtig wird, solltest Du sofort handeln, indem Du seine Ernährung anpasst und mehr Bewegung ermöglicht.


Auch im Tierheim und bei Nothilfen findet man viele Löwenkopf-Kaninchen. Meist handelt es sich um bereits erwachsene Tiere, die sich über einen guten Platz freuen. Bitte denk in jedem Fall auch darüber nach, einem Tier aus zweiter Hand ein schönes Zuhause zu geben.

Löwenkopfkaninchen sind sehr beliebt.

Alles, was Du wissen musst

Aufgrund seiner freundlichen Art und der geringen Größe ist es durchaus für Familien mit Kindern geeignet. So lernen die Kleinen Verantwortung für ein Tier zu übernehmen, ohne damit überfordert zu sein. Eine artgerechte und verantwortungsvolle Zwerglöwenköpfchen Haltung sind vorausgesetzt. Dazu gehört ein ausreichend großer Lebensraum und die Bereitstellung des Futters.

Achte zudem darauf, dass Löwenkopf-Kaninchen keine Einzelgänger sind. Sie bevorzugen die Gemeinschaft mit ihren Artgenossen. Dies müssen nicht zwingend zwei unterschiedlich geschlechtliche Tiere sein. Dieses Zusammenleben beeinflusst positiv das körperliche als auch seelische Wohlbefinden.

FAQ zum Löwenkopf-Kaninchen

Wie schwer werden Löwenkopf-Kaninchen?

Löwenkopf-Kaninchen werden nicht sehr schwer. Das Gewicht beträgt meist 1 bis 2 kg.

Wie zeigen Kaninchen Zuneigung?

Kaninchen beginnen ihre Artgenossen für Zuneigung abzuschlecken. Im gegenzug erwarten sie dasselbe. Auch gegenüber Menschen zeigen Kaninchen so, dass sie jemanden mögen.

Wie machen Kaninchen auf Gefahren aufmerksam?

Kaninchen beginnen bei Witterung von Gefahren mit ihrem Pfoten auf den Boden zu klopfen. Auch ein einsames Kaninchen tut dies.

Welche Fellfarbe haben Löwenkopf-Kaninchen?

Die Augenfarbe von Löwenkopf-Kaninchen passt in der Regel zur Fellfarbe. Möglich sind Rhönfarben oder weiß mit schwarzen/grauen Flecken/Streifen.

Aus welchem Land stammt das Löwenkopf-Kaninchen?

Das Kaninchen stammt aus Belgien.

Quellen

https://www.markt.de/ratgeber/kaninchen/loewenkopfkaninchen/

https://www.zooroyal.de/magazin/kleintier/kaninchen/loewenkopfkaninchen/

Ähnliche Artikel

Teddyzwerg

Steckbrief Größe:20-40 cm Gewicht:1-1,5 kg Herkunft:Deutschland Lebensdauer:6-8 Jahre Farbe:braun-weiß, ... weiterlesen
Lesedauer: 4 Minuten Aufrufe 1822

Thüringer

Steckbrief Größe:30-50 cm Gewicht:3,5 kg Herkunft:Thüringen, Deutschland Lebensdauer:bis zu ... weiterlesen
Lesedauer: 4 Minuten Aufrufe 1598

Die Faszination des Blauen Wieners: Die edle Kaninchenrasse

Das Wichtigste in Kürze Wie groß wird ein Blauer ... weiterlesen
Lesedauer: 8 Minuten Aufrufe 1850

Weißgranne

Steckbrief Größe:15 – 30 cm Gewicht:3 – 4 kg ... weiterlesen
Lesedauer: 4 Minuten Aufrufe 1605

Kleinschecke

Steckbrief Größe:20 – 35 cm Gewicht:2 – 4 kg ... weiterlesen
Lesedauer: 3 Minuten Aufrufe 1610

Rhönkaninchen

Steckbrief Größe:25 – 35 cm Gewicht:2 – 4 kg ... weiterlesen
Lesedauer: 3 Minuten Aufrufe 1644

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Simply Maison M Hundekäfig


Beim Simply Maison Hundekäfig handelt es sich um einen hochwertigen...

EUGAD Kaninchenstall


EUGAD 0034HT Kaninchenstall – Hygiene, Freiluft und Komfort in einem...

vidaXL Kratztonne


Allgemeines über die Kratztonne Eine Kratztonne eignet sich, wie der...

Lionto Weidenkorb


Allgemein Ein schöner Katzenkorb hat mehrere Funktionen. Zum einen eignet...

Trixie Schutznetz


Allgemeines über das Trixie Schutznetz Dieses Netz eignet sich für sowohl...

Pawhut Hamsterkäfig


Allgemein Hamster sind tolle kleine Haustiere und eignen sich für...

Vitakraft Vogelsand Premium


Wieso Vogelsand im Käfig? Vogelsand sollte unbedingt in Deinem Käfig...

PAWZ Road Katzentunnel


Allgemeines über den Katzentunnel Ein Katzentunnel ist eine super Erfindung...

Rabbitgoo Kratzbaum mit Hängematte

Allgemein Katzen lieben es zu kratzen. Sie brauchen etwas woran...

Fluval Tronic Aquarienheizer


Diese Fluval Aquarium Heizung ist für Becken von rund 200...

Nichts mehr verpassen!

Möchtest du regelmäßig über Neuigkeiten informiert werden? Dann melde dich ganz einfach und kostenlos zu unserem Newsletter an!