fbpx

Die Sprache der Papageien: Intelligente und einzigartige Tiere!



Das Wichtigste in Kürze


Wie viel kosten Papageien?

Kleinere Papagei Arten wie Sittiche können zwischen 25 und 100 Euro kosten. Erfahre hier mehr über die Haltung von Papageien…



Wie alt werden Papageien?

Papageien haben eine Lebenserwartung von 30-50 Jahren, aber manche können sogar noch älter werden.



Wie sehen Papageien aus?

Einige Papageien sind mehr als einen Meter lang und haben ein Federkleid in Farben wie Blau, Gelb, Grün oder Rot. Erfahre hier mehr über Papageien…


Papageien sind faszinierende Tiere, die schon seit Jahrhunderten die Aufmerksamkeit von Menschen auf der ganzen Welt auf sich ziehen. Mit ihren leuchtenden Farben und ihrer intelligenten Persönlichkeit sind Papageien eine faszinierende Art, die sowohl in freier Wildbahn als auch als Haustiere bekannt sind.

In diesem Artikel werden wir uns genauer mit der Welt der Papageien beschäftigen und dir alles Wissenswerte über die Haltung und Pflege von Papageien sowie den Umgang mit diesen exotischen Tieren näherbringen.

Artenportrait

Größe:
8- 1000 cm
Gewicht:
0,12 – 2 kg
Herkunft:
verschiedene tropische Regenwälder
Lebensdauer:
10 – 100 Jahre
Farbe:
blau, rot, gemustert, weiß, gefleckt, (..)
Geeignet als:
FCI Gruppen:
Charakter
eigenwillig, sensibel, klug, lernwillig, gutmütig, spielfreudig, gesellig
Haltung
Paarweise, großer Käfig bzw. Voliere, ausreichend Tageslicht, Schutzraum in Voliere
Preis
100 – 12500 €
Aktivität
Pflegeaufwand
Beschäftigung
Lärm
Eignung für Anfänger
Sprachbegabung
Intelligenz
Verspieltheit
Geselligkeit
handzahm
    wenig:

    viel:

Papageien – Grundinformationen

Papagei
Kommunikation auf höchstem Niveau: Papageien sind bekannt für ihre Fähigkeit, Wörter und Geräusche nachzuahmen

Papageien stammen ursprünglich aus tropischen und subtropischen Regionen stammen, in denen es warm und feucht ist. Sie kommen hauptsächlich in Südamerika, Australien, Afrika und Asien vor. Es gibt über 370 Arten von Papageien, und jede Art hat unterschiedliche Bedürfnisse, wenn es um ihren Lebensraum geht.

Den Papagei gibt es in allen Farben, Formen und Größen. Der kleinste Papagei ist der Spechtpapagei und ist nur 8 cm groß, der größte Papagei ist der Hyazinth-Ara mit einer Größe von ca. 1 Meter. Zu den Papageienvögeln zählen vor allem Papageien, Loris, Kakadus und Sittiche.

Wenn Papageien richtig gehalten werden, können sie über 100 Jahre alt werden. Ein Fehler den Menschen oft machen ist, sich einen Papagei anzuschaffen, weil er schön aussieht oder die Sprachfähigkeit besitzt. Doch die Haltung der gefiederten Lebewesen erweist sich doch oft als sehr kompliziert und anstrengend. Papageien sind sehr sensible Vögel.



Artenvielfalt


Mit mehr als 350 verschiedenen Arten stellen diese Vögel eine eigene Ordnung im Vogelreich dar, die Psittaciformes. Die meisten Papageien stammen jedoch heutzutage aus Nachzuchten, da die Bestände bedroht sind. Papageien haben von allen Haustieren die höchste Lebenserwartung.


Bestseller Nr. 1
Dehner Natura Vogelfutter | Wildvogelfutter | Streufutter für Vögel | Ganzjahresfütterung für Weich- & Körnerfutterfresser | Erdnüsse, Sonnenblumenkerne | Meise, Gimpel und Amsel | im Eimer | 3 kg
Dehner Natura Vogelfutter | Wildvogelfutter | Streufutter für Vögel | Ganzjahresfütterung für Weich- & Körnerfutterfresser | Erdnüsse, Sonnenblumenkerne | Meise, Gimpel und Amsel | im Eimer | 3 kg
Ausgesuchte Saaten in klassischer Mischung – ideal zur Ganzjahresfütterung; Durch fetthaltige Erdnusskerne und pflanzlichem Öl wichtiger Energielieferant für Vögel
9,99 EUR

Lebensraum

Es gibt viele verschiedene Arten von Papageien mit unterschiedlichen Farben, Größen und Persönlichkeiten.

Die Papageien sind in sehr unterschiedlichen Lebensräumen zu Hause – vom tropischen Regenwald bis hin zur antarktischen Klimazone, von Küstenregionen bis zu hohen Gebirgen oder abgelegenen Inseln. Die meisten leben jedoch in tropischen Regenwäldern.

Arten die eher in trockenen Gebieten leben, halten sich oft in der Nähe von Flüssen auf. Auf dem Amerikanischen Kontinent wohnen die Papageien von Mexiko bis Chile. Viele Papageien leben in den Amazonas und Regenwäldern. In Asien leben die Papageien von Indien bis Süd-China. Ein sehr großer Teil der Papageien lebt allerdings auf dem Afrikanischen Kontinent, südlich der Sahara.

Auch auf den Südseeinseln, in Australien oder Indonesien sind die Papageien zu Hause. Die Arten sind meist sehr auf die Gebiete spezialisiert, in denen sie Leben. Es gibt aber auch Arten, die sich sehr leicht an neue Umwelten gewöhnen und dort überleben können. Amazonen und Alexandersittiche, die freigelassen wurden oder aus Gefangenschaft entkommen konnten, haben sich mittlerweile auch in amerikanischen und europäischen Großstädten angesiedelt.

Wenn du deinem Papagei einen Lebensraum im Freien bieten möchtest, solltest du darauf achten, dass er vor Witterungseinflüssen wie Regen, Wind und Sonne geschützt ist. Ein Freigehege sollte groß genug sein, damit der Vogel fliegen und sich bewegen kann. Es ist auch wichtig, dass es sicher und frei von Raubtieren wie Katzen und Füchsen ist.


Hinweis: Du solltest den Käfig mindestens einmal pro Woche gründlich reinigen und täglich frisches Futter und Wasser bereitstellen, um Bakterien, Schimmel und andere potenziell schädliche Substanzen zu entfernen.


Merkmale

Ein Papagei in voller Farbenpracht – die bunten Federn sind ein typisches Merkmal der exotischen Vögel

Von anderen Vögeln sind die Papageien leicht zu unterscheiden. Das Auffälligste für Laien ist wohl das bunte Gefieder und die gut ausgeprägte Sprachfähigkeit. Von Experten werden Papageien jedoch durch andere Merkmale unterschieden.

Das markanteste Merkmal ist wohl der sehr kräftig gekrümmte Schnabel. Er sorgt für eine sehr große Beißkraft, da er mit einem Gelenk mit dem Vorderkopf verbunden ist. Der Schnabel der Papageien hat viele Vorzüge. Beim klettern dient er als „dritte Hand“. Außerdem hilft er bei der Pflege des Papageien Gefieders, beim Aushöhlen von Nistlöchern oder beim Knacken von Nüssen.

Ein weiteres auffälliges Merkmal ist die sehr bewegliche Zunge, mit der der Vogel die Beschaffenheit der Nahrung für Papageien ertastet. Papageien, die ihre Nahrung vom Boden fressen, nutzen ihre Füße um samentragende Gräser herunterzudrücken. Das Gefieder unterscheidet Papageien auch von anderen Vogelarten, sie haben wenig aber dafür sehr viel kräftigere Federn.

Haltung von Papageien

Graupapagei
Die Gesichtsausdrücke der Papageien sind oft sehr ausdrucksstark und können ihre Stimmungen und Gefühle widerspiegeln.

Papageien sind sehr gesellige Tiere. Deshalb leben sie in der freien Natur oft in großen Verbänden zusammen. Dies solltest du bei der Haltung berücksichtigen. Empfohlen wird daher, dass ein Papagei in Privathaltung mit mindestens einem oder zwei Artgenossen zusammen gehalten wird. Es dürfen dabei nur Arten zusammenleben, die dieselben Bedürfnisse und Ansprüche teilen und miteinander harmonieren.

Bei Einzelhaltung neigen Papageien dazu zu vereinsamen. Oft werden sie dadurch krank oder zeigen Verhaltensstörungen. Die Einzelhaltung von Papageien ist laut dem bundeseinheitliche Tierschutzgesetz seit 2005 daher streng verboten.

Besonders beliebte Papageien sind die Graupapageien. Die Graupapageien gelten als sehr intelligent und sprachbegabt. Einen enormen Verlust für Graupapageien stellt der Tod eines Partners oder Bezugsperson dar. Häufig tritt dann das Rupfen als Folge auf, weswegen gesellige Papageien stets beobachtet werden sollten.


Tipp: Der Käfig oder die Voliere deines Papageis sollte mit einer Vielzahl von Spielzeugen und Beschäftigungsmöglichkeiten ausgestattet sein, um den Papagei zu stimulieren und ihm ein interessantes Umfeld zu bieten.


Ausrüstung

Papageien sind sehr majestätische Vögel

Für die Haltung von Papageien sollte auf bestimmte Faktoren geachtet werden.

  • Käfig: Ein geräumiger Käfig ist eine der wichtigsten Anschaffungen, die du machen musst, wenn du einen Papagei als Haustier halten möchtest. Der Käfig sollte groß genug sein, damit der Papagei frei herumfliegen und seine Flügel ausstrecken kann. Dabei sollte jedoch nicht auf Freiflug Möglichkeiten verzichtet werden. In dem Käfig des Papageis sollten ausreichend Sitzstangen in Form von echten Baumzweigen enthalten sein, die regelmäßig gewechselt werden müssen. Für den Bodenbelag ist ein spezieller Papageiensand zu empfehlen. Der Papageiensand kann mit Rindenmulch und Holzspänen kombiniert werden.
  • Beleuchtung: In den Räumen ist dafür zu sorgen, dass ausreichend Tageslicht einfällt, da der Tag-Nacht-Zyklus einen hohen Stellenwert für die Vögel hat. Die Beleuchtungsdauer hängt von der Papageienart und den Bedürfnissen der Tiere ab. In der Regel beträgt die Beleuchtungsdauer jedoch 8 bis 14 Stunden.
  • Futter- und Wassernäpfe: Papageien brauchen regelmäßig Nahrung und Zugang zu frischem Wasser. Stelle sicher, dass du genügend Futternäpfe und Wasserspender hast und dass diese regelmäßig gereinigt werden.
  • Spielzeug: Papageien sind neugierig und verspielt und brauchen Spielzeug, um ihre geistigen und körperlichen Fähigkeiten zu fördern. Stelle sicher, dass du genügend Spielzeug hast, das sicher und geeignet für deinen Papagei ist.
  • Sitzstangen: Papageien verbringen viel Zeit auf ihren Sitzstangen, daher ist es wichtig, dass diese stabil und bequem sind. Überlege dir, ob du natürliche oder künstliche Sitzstangen bevorzugst und stelle sicher, dass du genügend Platz im Käfig hast, um sie zu installieren.
  • Reinigungsbedarf: Die Reinigung des Käfigs und der Futter- und Wassernäpfe ist eine wichtige Aufgabe bei der Papageienhaltung. Stelle sicher, dass du die richtigen Reinigungsmittel hast, um den Käfig und das Zubehör sauber und hygienisch zu halten.
  • Vogeltransportkäfig: Wenn du mit deinem Papagei zum Tierarzt oder auf Reisen gehen musst, benötigst du einen Transportkäfig, der sicher und bequem ist.
  • Vogelbad: Papageien lieben es, zu baden, und ein Vogelbad ist eine großartige Möglichkeit, ihnen dabei zu helfen, ihr Gefieder sauber zu halten. Stelle sicher, dass du ein Vogelbad hast, das groß genug ist, um deinen Papagei zu beherbergen.
  • Vogelfutter: Papageien haben eine spezielle Ernährung, die auf ihre Bedürfnisse abgestimmt ist. Stelle sicher, dass du das richtige Vogelfutter hast, das alle notwendigen Nährstoffe enthält, um deinen Papagei gesund zu halten.
  • Käfigabdeckung: Eine Käfigabdeckung ist eine großartige Möglichkeit, deinem Papagei einen dunklen und ruhigen Ort zum Schlafen und Ausruhen zu bieten.

Wenn du all diese Ausrüstungsgegenstände hast, bist du gut ausgestattet, um einen Papagei als Haustier zu halten.


Zusätzliche Information: Der Papageienkäfig sollte eine Höhe von mindestens 80 cm haben und möglichst an einem hellen, ruhigen und zugluftfreien Platz aufgestellt werden. Rundkäfige, deren Durchmesser weniger als 2 Meter beträgt, sind grundsätzlich verboten. Aras benötigen meist eine Grundfläche von mindestens 4 x 2 x 2 m. Hier muss zusätzlicher Schutzraum geboten werden, in den sich die Vögel zurückziehen können.


Pflege

Verantwortungsvolle Haltung: Papageien brauchen viel Aufmerksamkeit und Pflege

Da Papageien es mögen, hin und wieder mal ein kleines Bad zu nehmen, solltest du dafür sorgen, dass immer ein kleines Becken mit frischem Wasser bereit steht.

Nach einer kurzen Eingewöhnung, solltest du deinen Vögeln genug Freiluft-Möglichkeiten anbieten. Achte jedoch darauf, dass alle Türen und Fenster geschlossen sind.

Es kommt häufig vor, dass die Krallen der Vögel schneller nachwachsen als sie abgenutzt werden. In diesem Fall solltest du einen Tierarzt aufsuche, um sie kürzen zu lassen.

Ernährung

Variation und täglich frisches Futter sind sehr wichtig für eine artgerechte Ernährung der Papageien. Die gefiederten Tiere haben einen sehr hohen Vitaminbedarf. Daher solltest du deinen Papageien immer frische Obst- und Gemüsesorten wie zum Beispiel entkernte Äpfel, Bananen oder Maiskolben anbieten.

Achte darauf, dass das Obst unbehandelt und nicht gespritzt ist. Wenn dein Papagei unter einer Nierenkrankheit leidet, solltest du ihm keine Orangen, Mandarinen, Grapefruits oder Clementinen verfüttern.


Achtung: Als sehr giftig für deinen geliebten Federfreund gelten vor allem unreife Holunderbeeren, Apfel- und Kirschkerne wie auch Avocados. Aus diesem Grund solltest du dich vorher gut über die Papageienart informieren und vor jeder Ernährungsumstellung einen Tierarzt konsultieren, um eventuelle gesundheitliche Risiken abzuklären.


Arten von Papageien

Papageien haben starke Beine und Füße, die es ihnen ermöglichen, auf Bäumen und Ästen zu klettern und zu balancieren.

Der Papagei gehört zu der Gattung der Psittaciformes (Handfüßler). Diese lassen sich in zwei Kategorien unterteilen:

  • Kakadus
  • Papageien

Kakadus besitzen eine aufstellbare Federhaube, jedoch keine Dyck-Struktur der Federäste, an der das einfallende Licht bricht. Die eigentlichen Papageien hingegen besitzen diese Federhaube nicht. Beide Arten zeichnen sich durch eine aufrechte Körperhaltung und einen kräftigen Schnabel aus. Außerdem besitzt der Kakadu wie auch der Papagei einen Kletterfuß, bei dem jeweils zwei Krallen nach vorne und hinten zeigen.

Hier ist eine Tabelle mit allen in Deutschland lebenden Papageiarten, die als Haustiere gehalten werden können. Dabei sollten vor allem Anfänger der Papageien Haltung den Schwierigkeitsgrad berücksichtigen.

Papageiart Herkunft Größe Lebenserwartung Schwierigkeitsgrad der Haltung
Wellensittich Australien ca. 15 cm 5-10 Jahre Anfänger
Nymphensittich Australien ca. 30 cm 15-20 Jahre Anfänger
Graupapagei Afrika ca. 33-40 cm 40-60 Jahre Fortgeschritten
Amazonenpapagei Mittel- und Südamerika ca. 30-40 cm 30-50 Jahre Fortgeschritten
Kakadu Australien ca. 30-60 cm 40-60 Jahre Fortgeschritten
Aras Mittel- und Südamerika ca. 90-100 cm 60-80 Jahre Erfahrene Halter

Diese Tabelle enthält nur eine Auswahl der in Deutschland verfügbaren Papageiarten, die als Haustiere gehalten werden dürfen.

Es ist wichtig zu beachten, dass Papageien spezielle Bedürfnisse haben und eine langfristige Verpflichtung erfordern, um ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden zu gewährleisten. Aus diesem Grund sollte der Schwierigkeitsgrad der Haltung berücksichtigt werden. Dabei sind für Anfänger vor allem Papageien wie Wellensittiche und Nymphensittiche geeignet.

Wenn du erwägst, einen Papagei als Haustier zu halten, solltest du dich vorher gründlich informieren und sicherstellen, dass du den Anforderungen dieser faszinierenden Vögel gerecht werden kannst.

Die wichtigsten Kaufkriterien

Papageien sind neugierig und verspielt und genießen es, mit Spielzeug und anderen Papageien zu interagieren

Papageien sind oftmals sehr eigenwillig und dickköpfig und nicht immer nur die lieben verspielten Vögel. Da es viele Kriterien zu beachten gibt, wenn man einen Papageien adoptieren möchte, werden im Folgenden einige der wichtigsten Faktoren vorgestellt.

  1. Größe und Gewicht: Papageien gibt es in verschiedenen Größen, von kleinen Wellensittichen bis hin zu großen Aras. Überlege dir, wie viel Platz du für deinen Papagei zur Verfügung hast und welche Größe am besten zu deinem Lebensstil passt. Wenn du ein Anfänger der Papageien Haltung bist, solltest du eher auf kleinere Vogelarten setzen, da diese meist pflegeleichter sind.
  2. Lebenserwartung: Papageien können sehr alt werden, einige Arten leben bis zu 80 Jahre. Bevor du einen Papagei kaufst, solltest du dir überlegen, ob du bereit bist, für einen solch langen Zeitraum für ihn zu sorgen.
  3. Persönlichkeit und Verhalten: Jede Papageienart hat ihre eigenen Verhaltensweisen und Persönlichkeiten. Einige Papageien sind sehr laut und gesellig, während andere ruhiger und zurückhaltender sind. Überlege Dir, welche Art von Papagei am besten zu deiner Lebenssituation und deinem Persönlichkeitstyp passt.
  4. Kauf von einem seriösen Züchter: Kaufe niemals einen Papagei von einem Züchter, der die Vögel in unangemessenen Bedingungen hält oder nicht in der Lage ist, dir Informationen über die Gesundheit und Herkunft des Vogels zu geben. Suche stattdessen nach einem seriösen Züchter, der verantwortungsvoll züchtet und für das Wohlbefinden seiner Vögel sorgt.
  5. Gesundheitszustand: Bevor du einen Papagei kaufst, solltest du sicherstellen, dass er gesund ist. Frage den Züchter nach den Gesundheitsuntersuchungen und Impfungen des Vogels und lass ihn von einem Tierarzt untersuchen, bevor du ihn mit nach Hause nimmst.
  6. Kosten: Der Kauf eines Papageis kann teuer sein, und die Kosten können je nach Art und Züchter variieren. Berücksichtige auch die Kosten für Futter, Käfig, Spielzeug und tierärztliche Versorgung. Überlege dir, ob du bereit bist, die Kosten für einen Papagei über einen längeren Zeitraum zu tragen.
  7. Sozialisierung: Papageien sind intelligente und soziale Tiere, die viel Aufmerksamkeit und Pflege benötigen. Stelle sicher, dass du genügend Zeit hast, um deinen Papagei zu sozialisieren und ihm die Liebe und Aufmerksamkeit zu geben, die er benötigt.
  8. Genehmigungen: In einigen Ländern und Bundesstaaten ist eine Genehmigung erforderlich, um einen Papagei als Haustier zu halten. Informiere dich über die Gesetze in deiner Region, bevor du einen Papagei kaufst, um sicherzustellen, dass du alle erforderlichen Genehmigungen und Papiere hast.

Außerdem brauchen sie eine Menge an Platz, um sich austoben zu können. Obst und Gemüse muss mit viel Mühe geschnitten werden und Essensreste müssen aus und vor dem Käfig entfernt werden. Papageien verursachen gerne Schmutz und richten damit ein großes Chaos an. Für Langschläfer können Papageien nervend wirken da sie gerne am frühen Morgen ein Pfeifkonzert veranstalten. Auch das TV-Programm begleiten sie gerne mit pfeifen.

Papageien zusammengefasst

Papageien sind oft sehr sozial und bilden enge Bindungen zu anderen Papageien und sogar zu ihren menschlichen Besitzern.

Abschließend lässt sich sagen, dass Papageien faszinierende Tiere sind, die eine einzigartige Persönlichkeit und ein beeindruckendes Aussehen haben. Ob als Haustiere oder in freier Wildbahn, Papageien haben eine wichtige Rolle in unserem Ökosystem und sind ein wichtiger Bestandteil unseres planetarischen Erbes.

FAQ – Alles über Papageien

Was fressen Papageien?

Papageien fressen eine Vielzahl von Lebensmitteln, darunter Früchte, Gemüse, Nüsse, Samen, Blätter, grünes Futter und Dosenfutter.

Wie viel wiegen Papageien?

Das Gewicht von Papageien kann ziemlich variieren, aber im Allgemeinen wiegen sie zwischen 90-600 Gramm, je nach Spezies.

Welcher Papagei kann sprechen?

Der bekannteste Papagei der in der Lage ist zu sprechen, ist der Graupapagei. Er hat die Fähigkeit die Stimme einer Person nachzuahmen, was ihm eine große Popularität eingebracht hat.

Quellen

Ähnliche Artikel

Graupapagei

Steckbrief Größe:ca. 33 cm Gewicht:0,4 - 0,5 kg Herkunft:Zentral- ... weiterlesen
Lesedauer: 4 Minuten Aufrufe 1857

Blaustirnamazone

Steckbrief Größe:38 cm Gewicht:250 - 600 kg Herkunft:Südamerika Lebensdauer:30 ... weiterlesen
Lesedauer: 6 Minuten Aufrufe 1846

Hyazinth-Ara

Steckbrief Größe:80 - 100 cm Gewicht:1,2 - 1,7 kg ... weiterlesen
Lesedauer: 4 Minuten Aufrufe 1652

Schwarzköpfchen

Größe:14 - 18 cm Gewicht:0,05 - 0,06 kg Herkunft:Tansania ... weiterlesen
Lesedauer: 8 Minuten Aufrufe 5653

Vom Futter bis zur Pflege: Der Beo Vogel als intelligenter Begleiter!

Das Wichtigste in Kürze Was ist ein Beo Vogel? ... weiterlesen
Lesedauer: 9 Minuten Aufrufe 5806

Der majestätische Mohrenkopfpapagei – eine Faszination auf dem Heimatkontinent Afrika

Das Wichtigste in Kürze Welches Obst dürfen Senegalpapageien essen? ... weiterlesen
Lesedauer: 11 Minuten Aufrufe 6039

17 Gedanken zu „Die Sprache der Papageien: Intelligente und einzigartige Tiere!“

  1. Pingback: Gelbbrustara
  2. Pingback: Sperlingspapageien
  3. Pingback: Zwergpapagei
  4. Pingback: Agaporniden
  5. Pingback: Edelpapagei
  6. Pingback: Mohrenkopfpapagei
  7. Pingback: Beo Vogel
  8. Pingback: Schwarzköpfchen
  9. Vielen Dank für den tollen Artikel! Ich habe ihn benutzt um ein Referat zu schreiben und zusammen mit dem Artikel von screenhaus hatte ich alle Infos, die ich brauchte. Dankeschön <3

    Antworten
  10. Pingback: Halsbandsittich

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Simply Maison M Hundekäfig


Beim Simply Maison Hundekäfig handelt es sich um einen hochwertigen...

EUGAD Kaninchenstall


EUGAD 0034HT Kaninchenstall – Hygiene, Freiluft und Komfort in einem...

vidaXL Kratztonne


Allgemeines über die Kratztonne Eine Kratztonne eignet sich, wie der...

Lionto Weidenkorb


Allgemein Ein schöner Katzenkorb hat mehrere Funktionen. Zum einen eignet...

Trixie Schutznetz


Allgemeines über das Trixie Schutznetz Dieses Netz eignet sich für sowohl...

Pawhut Hamsterkäfig


Allgemein Hamster sind tolle kleine Haustiere und eignen sich für...

Vitakraft Vogelsand Premium


Wieso Vogelsand im Käfig? Vogelsand sollte unbedingt in Deinem Käfig...

PAWZ Road Katzentunnel


Allgemeines über den Katzentunnel Ein Katzentunnel ist eine super Erfindung...

Rabbitgoo Kratzbaum mit Hängematte

Allgemein Katzen lieben es zu kratzen. Sie brauchen etwas woran...

Fluval Tronic Aquarienheizer


Diese Fluval Aquarium Heizung ist für Becken von rund 200...

Nichts mehr verpassen!

Möchtest du regelmäßig über Neuigkeiten informiert werden? Dann melde dich ganz einfach und kostenlos zu unserem Newsletter an!