fbpx

Wüstenrennmäuse – quirlige Tierchen



Das Wichtigste in Kürze


Was ist bei der Pflege von Wüstenrennmäusen zu beachten?

Bei der Pflege ist zu beachten, dass ein geräumiger Käfig mit ausreichender Belüftung und einem geeigneten Einstreu- und Nestbaumaterial ist erforderlich ist sowie eine artgerechte Fütterung. Mehr zu Pflege und Haltung…



Kann man Wüstenrennmäuse zähmen?

Ja, Wüstenrennmäuse können zahm werden, aber es erfordert Geduld und regelmäßige Interaktion.



Wie groß sollte der Käfig für zwei Wüstenrennmäuse mindestens sein?

Der Käfig für zwei Wüstenrennmäuse sollte mindestens eine Grundfläche von 100cm x 50cm haben und mindestens 30cm hoch sein. Mehr zum Gehege…


Wüstenrennmäuse (Meriones unguiculatus) sind kleine Nagetiere, die ursprünglich aus den Wüsten und Halbwüsten Zentralasiens stammen. Aufgrund ihrer sozialen Natur und ihres niedlichen Aussehens sind sie als Haustiere sehr beliebt geworden. Sie haben eine charakteristische sandfarbene Fellfarbe und große Augen, die an die Lebensbedingungen in ihrer natürlichen Umgebung angepasst sind.

In diesem Beitrag erhältst Du Informationen zur Anschaffung sowie zur Pflege und Haltung der Wüstenrennmaus. Zunächst wird die Wüstenrennmaus in einem Steckbrief vorgestellt.

Größe: 8-10 cm
Gewicht: 20-30 Gramm
Lebensdauer: 1-2 Jahre
Herkunft: Mongolei, China
Farbe: meist sandfarben
Charakter: aktiv, sozial, neugierig
Haltung:
paarweise oder in Gruppen, großer Käfig
Ernährung:
Heu, Gemüse, Insekten
Tagaktiv:
Intelligenz:
Beschäftigung:
Haltung in der Wohnung:
Eignung für Kinder:

Flinke Renner aus der Wüste – Ursprung

Wüstenrennmäuse – auch bekannt als Mongolische Rennmäuse – kommen ursprünglich aus den Steppen der Mongolei und aus China.

1935 begann man in Japan die gezielte Zucht mit 20 Mäusepaaren, von denen alle heutigen Haus-Rennmäuse abstammen. Mitte der 50er Jahre gelangten die ersten Exemplare dann in die USA und dann auch nach Europa.

wüstenrennmäuse
Der Steckbrief der Wüstenrennmaus ist keineswegs uninteressant

Anschaffung von Wüstenrennmäusen

Wüstenrennmäuse sind mittlerweile recht beliebte Haustiere und daher relativ leicht zu bekommen. Dabei sollten die kleinen Renner aber unbedingt immer zumindest paarweise gehalten werden. Aber auch kleinere Gruppen sind interessant zu beobachten und leben friedlich zusammen.

Im folgenden werden Möglichkeiten für die Anschaffung von Wüstenrennmäusen aufgeführt.

Zoogeschäft

Für den Anfänger die erste Anlaufstelle. Wie überall gibt es hier auch Gute und Schlechte. Achte auf folgende Punkte, damit Du gesunde Tiere erhältst:

  • Die Käfige sollten ausreichend groß sein. Es sollten nicht zu viele Tiere in einem Käfig sein. Männchen und Weibchen sollten getrennt sein, um unerwünschten Nachwuchs zu verhindern.

  • Im Käfig sollte es Rückzugsmöglichkeiten geben, der Käfig sollte sauber wirken. Futter und Wasser sollten frisch sein.

  • Die Wüstenrennmäuse selbst sollten einen lebendigen Eindruck machen und nicht zu ängstlich, aber auch nicht apathisch wirken. Sie sollten saubere Augen, Nasen und After haben.

  • Das Personal der Zoohandlung sollte Dir geduldig und kompetent Auskunft geben können.

Züchter

Der Weg zum Züchter ist bei Wüstenrennmäusen eher selten. Wenn, dann werden diese Tiere meist als Hobby gezüchtet.

Der Bezug über den Züchter empfiehlt sich dann, wenn man eine seltene Rennmausart haben möchte, die man im Zoofachhandel nicht erhält.

Tierschutz

Sehr viele Nager warten in Tierheimen auf neue Besitzer. Auch Wüstenrennmäuse sind darunter. Du solltest also auf jeden Fall mal bei Deinem örtlichen Tierheim oder bei den Links auf unseren Tierschutzseiten vorbeischauen. Die Tiere dort sind häufig schon zutraulich und wurden tierärztlich betreut.

Von Privatleuten

Es kommt immer wieder zu unerwünschtem Rennmaus-Nachwuchs. Diese Tiere werden häufig in Kleinanzeigen in regionalen Anzeigenblättern angeboten. Häufig umsonst oder gegen ein geringes Entgelt. Dagegen ist im Grunde nichts einzuwenden. Du solltest nur ebenfalls auf die oben genannten Punkte achten, um auch gesunde Tiere zu erhalten.

Die Geschwindigkeit der Rennmaus verleiht ihr ihren Namen

Das Gehege der Wüstenrennmäuse

Wüstenrennmäuse bewegen sich gerne und viel. Sie sollten daher ein großzügiges Gehege zur Verfügung gestellt bekommen. Handelsübliche Nagerkäfige sind leider meist deutlich zu klein. Mit etwas handwerklichem Geschick bietet es sich daher an, selbst ein Gehege zu bauen. Auch das Aus- und Umbauen von fertigen Nagerkäfigen ist möglich und selbst für ungeübte Handwerker zu schaffen. Anleitungen für Wüstenrennmaus-Käfige finden sich im Internet.


Achtung: Achte beim (Um)bau darauf, dass es keine scharfen Ecken und Kanten gibt, an denen die Tiere sich verletzen könnten und dass es keine Fluchtmöglichkeiten gibt.


Zur Orientierung: Für 2 – 3 Wüstenrennmäuse empfiehlt sich eine Fläche von mindestens 80 cm Länge x 60 cm Breite und 30 cm Höhe. Bei einer größeren Gruppe entsprechend geräumiger.


Achtung: Aquarien sind keine geeignete Behausung für Wüstenrennmäuse. Die Luft darin wird schnell stickig und Hitze kann sich stauen.


Die Inneneinrichtung

Damit die Wüstenrennmäuse ausreichend ihrem Buddel-Trieb nachgehen können, brauchen sie eine hohe Einstreu (ca. 20 cm hoch). Die Einstreu sollte handelsübliche Kleintierstreu sein. (bitte kein Katzenstreu, dieses kann von den Tieren gefressen werden und im Magen verklumpen!) Darüber kommt eine dünne Schicht Heu (bitte auch aus der Zoohandlung).

Bestseller Nr. 1
Heu-Tom ® 15kg frisches Wiesenheu Heuballen direkt ab Hof Futter Fuer Meerschweinchen Kaninchen Nager
Heu-Tom ® 15kg frisches Wiesenheu Heuballen direkt ab Hof Futter Fuer Meerschweinchen Kaninchen Nager
15kg Wiesenheu; feine bis mittelfeste Struktur; 1. Schnitt; Gräser, Blätter und Blüten; umweltfreundlich verpackt, sonnengetrocknet
24,00 EUR

Ganz besonders freuen sich die kleinen Wühl-Fans über eine Schale mit Vogel- oder Chinchilla-Sand, in der sie ausgiebig graben können. Bitte keine Hamsterwatte anbieten, da diese, wenn sie verschluckt wird, zu schwersten Darmproblemen führen kann.

Bestseller Nr. 1

Beim Einrichten des Käfigs sind der Fantasie (fast) keine Grenzen gesetzt. Es ist schön, wenn die Mäuse außer des Schlafhäuschens noch einige Versteckmöglichkeiten haben, die auch gleichzeitig zum Beklettern dienen können. Große, unbehandelte Wurzeln aus dem Zoogeschäft sind zum Beispiel geeignet. Oder einige Plattformen (aber bitte nicht höher als höchstens 10 cm hoch, damit die Wüstenrennmäuse sich beim Runterspringen nicht verletzen können). Auch größere Steine eignen sich zum Klettern.

Tunnel sind ebenfalls bei Wüstenrennmäusen sehr beliebt. Dafür eignen sich zum Beispiel Tonröhren, die einen Mindestdurchmesser von ca. 7 cm haben sollten.

Unnötig sind dagegen Spielzeuge wie Laufräder oder sonstige bunte Plastiksachen. Diese sind häufig sogar gefährlich, weil sie angeknabbert werden oder die Tiere sich daran verletzen können.


Hinweis: Greife lieber auf Dinge aus natürlichen Materialien zurück und vermeide Spielzeug oder Höhlen aus Plastik.


Des Weiteren benötigst Du natürlich noch einen oder mehrere Futternäpfe (möglichst aus Keramik oder Ton) und/oder eine Wasserflasche, die außen am Gehege angebracht wird.



Rennmaus: Geschwindigkeit


Wüstenrennmäuse sind sehr schnelle Nagetiere und können Geschwindigkeiten von bis zu 16 km/h erreichen. Aufgrund ihrer schnellen Bewegungen und ihrer Fähigkeit, schnell zu rennen, haben sie den Namen „Rennmäuse“ erhalten. Ihre schnellen Reflexe und ihre Fähigkeit, schnell zu reagieren, machen sie auch zu geschickten Jägern, die in der Lage sind, Beute schnell zu fangen.


wüstenrennmäuse
Frisches Heu gehört zur artgerechten Haltung der Wüstenrennmaus

Der Standort

Das Gehege der Wüstenrennmäuse sollte in einem ruhigen Raum stehen, wobei hin und wieder etwas Leben um den Käfig herum auch nichts schadet. Das Schlaf- und Kinderzimmer ist ungeeignet, da die Wüstenrennmäuse gerne auch in der Nacht Radau machen und das sehr störend sein kann. Im Wohnzimmer, Esszimmer, Arbeitszimmer oder der Diele wäre zum Beispiel ein guter Platz.

Bitte den Käfig weder ans Fenster noch vor die Heizung stellen und darauf achten, dass es nicht zieht.

Die Geräuschkulisse sollte nicht zu laut sein. Sehr laute Musik oder andere laute Geräusche mögen die Wüstenrennmäuse nicht. Auch Zigarettenrauch sollte tunlichst vermieden werden, da so kleine Tiere damit wirklich schnell vergiftet werden.

Was kosten Wüstenrennmäuse?

Anschaffungskosten

Ein Wüstenrennmaus-Pärchen ist nicht sehr teuer. Du kannst mit ca. zehn Euro pro Tier rechnen.

Das Teuerste ist das Gehege. Je nachdem, ob es fertig gekauft oder selbst gebaut wird, sollten zwischen 50 und 100 Euro veranschlagt werden.

Dazu kommt noch die Käfigeinrichtung wie Schlafhäuschen, Futternäpfe, Wasserflasche, Kletterwurzeln usw. Hier solltest Du mit mindestens 25 Euro kalkulieren.

Regelmäßige Kosten

Die regelmäßigen Unterhaltskosten pro Monat für Wüstenrennmäuse halten sich in Grenzen.

Das ist einmal die Einstreu, je nach Gehegegröße kostet diese ca. zehn bis 15 Euro. Wenn Du den Tieren auch eine Wühlecke mit Chinchilla-Sand anbietest, kommen dazu noch ca. fünf Euro.

Die Futterkosten liegen für zwei Tiere bei ca. fünf bis zehn Euro, welche für Körnerfutter aufgewendet werden müssen. Grünfutter kann in der Regel von Deinem normalen Obst- und Gemüsebedarf abgezweigt werden.

Die Kosten für Rennmäuse müssen immer bedacht werden

Unregelmäßige Kosten für Rennmäuse

Tierarztkosten sind immer sehr schwer einzuschätzen und können schnell mal teuer werden. Auch kleine Patienten wie Wüstenrennmäuse können ab und zu mal eine Behandlung benötigen. Je nach Tierarzt und Behandlung beginnen die Kosten für die Rennmäuse bei ca. 25 Euro.

Urlaubsbetreuung: Wüstenrennmäuse kann man innerhalb ihres Käfigs gut zu einem lieben Bekannten oder zu einem Tiersitter transportieren. Professionelle Tiersitter nehmen in der Regel für die Betreuung von Kleintieren ca. 15 bis 20 Euro pro Woche.

Ab und zu muss dann auch mal ein Teil der Ausstattung erneuert werden wie zernagte Schlafhäuschen oder zu stark verschmutzte Näpfe.

Wie zeitaufwendig sind Wüstenrennmäuse?

Werden die Wüstenrennmäuse zu mehreren in einem großzügigen Gehege mit einer artgerechten Ausstattung gehalten, beschäftigen sie sich die meiste Zeit miteinander. Aus dem Käfig herausgenommen zu werden bedeutet meist mehr Stress als Vergnügen für die kleinen Nager. Möchte man die Rennmäuse handzahm bekommen, muss man schon täglich einige Minuten einplanen.

Ca. 10 Minuten täglich solltest Du täglich zur oberflächlichen Reinigung des Käfigs (also Kot und Futterreste beseitigen) und Verpflegung (Futter bereitstellen und frisches Wasser geben) einplanen.

1 Mal pro Woche sollte das Gehege intensiver gereinigt werden. Die Einstreu sollte gewechselt werden, Verschmutzungen beseitigt (bitte keine Putzmittel verwenden) und das Inventar auf Beschädigungen inspiziert werden. Auch das Schlafhäuschen sollte gereinigt werden, das Nistmaterial sollten sie aber zum Teil wieder hineingeben, damit die Wüstenrennmäuse ihre gewohnte Umgebung behalten. Die Voll-Reinigung des Geheges beansprucht ca. eine halbe Stunde.

wüstenrennmäuse
Die Lebenserwartung von Rennmäusen liegt bei 1-2 Jahren. Sie sollten stets in Gruppen oder zu zweit gehalten werden

Wüstenrennmäuse und Kind

Rennmäuse sind klein, flink und neugierig. Dies macht sie als Schmusetier ungeeignet. Wüstenrennmäuse sind eher Tiere zum Beobachten. Älteren Kindern kann aber gerade dies viel Spaß machen und auch das Einrichten des Geheges kann interessant sein.


Hinweis: Viele Wüstenrennmäuse werden mit etwas Geduld auch so zahm, dass sie auf die Hand kommen. Um die Bedürfnisse der Tiere zu verstehen und an ihnen Freude zu haben, sollte das Kind schon ca. 10 Jahre alt sein.


Wüstenrennmäuse zusammengefasst

Die Wüstenrennmaus ist eine faszinierende Tierart, die in den Trockenregionen Afrikas und Asiens lebt. Sie ist bekannt für ihre sozialen Eigenschaften, da sie in Gruppen lebt und sich eng aneinander bindet. Zudem sind Wüstenrennmäuse auch dafür bekannt, dass sie ein hohes Maß an Aktivität und Bewegung zeigen, was sie zu beliebten Haustieren macht.

Ob Du Dir Wüstenrennmäuse zulegst sollte gut bedacht werden. Du solltest die Zeit haben den Käfig zu reinigen und die finanziellen Mittel haben, um den Tieren ein artgerechtes Leben zu bieten. Schaue Dir nochmal den Steckbrief über die Wüstenrennmaus an und entscheide Dich in aller Ruhe.

FAQ zu Wüstenrennmäusen

Wie alt wird eine Wüstenrennmaus?

Wüstenrennmäuse werden in der Regel 4 Jahre alt.

Welche Fellfarbe haben Wüstenrennmäuse?

Wüstenrennmäuse gibt es in verschiedenen Farben, die immer mit weiß kombiniert sind. Möglich sind zum Beispiel schwarz, braun oder grau.

Sind Wüstenrennmäuse tag- oder nachtaktiv?

Wüstenrennmäuse sind sowohl tag- als auch nachtaktiv.

Wie hält man Wüstenrennmäuse?

Wüstenrennmäuse sollten mindestens in einem 100x50x50 Käfig gehalten werden, da sie sehr aktiv sind und viel graben. Der Käfig sollte mit Stroh oder Heu bestückt werden.

Wie ist die Lebenserwartung von Rennmäusen?

Die Lebenserwartung von Rennmäusen liegt bei 1-2 Jahren.

Quellen

Ähnliche Artikel

Mittelhamster: Die faszinierenden Nagetiere aus Südosteuropa und Vorderasien

Das Wichtigste in Kürze Wie groß wird ein Mittelhamster? ... weiterlesen
Lesedauer: 6 Minuten Aufruf 1

Kaninchen-Kot: Ein Gesundheitsindikator für Dein Kaninchen

Das Wichtigste in Kürze Wie sollte der ideale Kaninchen-Kot ... weiterlesen
Lesedauer: 7 Minuten Aufruf 1

Bezaubernde und zuckersüße Meerschweinchennamen!

Das Wichtigste in Kürze Wie kam das Meerschweinchen zu ... weiterlesen
Lesedauer: 8 Minuten Aufruf 1

Kräuter für dein Kaninchen: Auf die Frische kommt es an!

Das Wichtigste in Kürze Welche Kräuter sind für Kaninchen ... weiterlesen
Lesedauer: 8 Minuten Aufruf 1

Weißer Hamster – Alles über den schneeweißen Zwerg

Ein Hamster ist ein beliebtes Haustier, das viele Menschen ... weiterlesen
Lesedauer: 3 Minuten Aufruf 1

Kohlrabi für Kaninchen: Ja oder Nein?

Salatblätter, Möhren und Selleri - Nichts mögen Kaninchen mehr ... weiterlesen
Lesedauer: 3 Minuten Aufruf 1

4 Gedanken zu „Wüstenrennmäuse – quirlige Tierchen“

  1. Sehr geehrte Damen und Herren,
    leider ist unsere Wüstenrennmaus gestorben.Wir hatten zwei.Da die Zweite nun leider ganz alleine ist, suchen wir für sie ein neues, liebes Zuhause. Auch mit Käfig
    gegen Preis abzugeben.
    Wir wohnen in Triberg.Wissen Sie jemanden in der Nähe wo die Maus es gut hat?
    Vielen Dank für Ihre Mühe. Ich erwarte ihre Antwort. Mit freunlichen Grüssen S.Grebe

    Antworten
  2. Ich habe meinen Wüstenrennmäusen Baumwolleinstreu unter ihr Einstreu gemischt..Seither spielen und nagen sie nicht mehr an ihrem Beschäftigungsmaterial rum..Kennt jemand dieses Problem?

    Antworten
    • Hallo Angelika,
      es kann vorkommen, dass Wüstenrennmäuse an dem Baumwolleinstreu knabbern und mit dem Einstreu beschäftigt sind, da es zum Nestbau dient. Ein großes Problem ist das nicht, allerdings sollten sie es nicht fressen. Manche Wüstenrennmäuse mögen das Einstreu nicht und freuen sich über eine Alternative.
      Verhalten sich Deine Tiere sonst noch anders als gewöhnlich oder wirken sie krank, solltest Du einen Tierarzt aufsuchen und das Verhalten abklären lassen.

      Liebe Grüße

      Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Simply Maison M Hundekäfig


Beim Simply Maison Hundekäfig handelt es sich um einen hochwertigen...

EUGAD Kaninchenstall


EUGAD 0034HT Kaninchenstall – Hygiene, Freiluft und Komfort in einem...

vidaXL Kratztonne


Allgemeines über die Kratztonne Eine Kratztonne eignet sich, wie der...

Lionto Weidenkorb


Allgemein Ein schöner Katzenkorb hat mehrere Funktionen. Zum einen eignet...

Trixie Schutznetz


Allgemeines über das Trixie Schutznetz Dieses Netz eignet sich für sowohl...

Pawhut Hamsterkäfig


Allgemein Hamster sind tolle kleine Haustiere und eignen sich für...

Vitakraft Vogelsand Premium


Wieso Vogelsand im Käfig? Vogelsand sollte unbedingt in Deinem Käfig...

PAWZ Road Katzentunnel


Allgemeines über den Katzentunnel Ein Katzentunnel ist eine super Erfindung...

Rabbitgoo Kratzbaum mit Hängematte

Allgemein Katzen lieben es zu kratzen. Sie brauchen etwas woran...

Fluval Tronic Aquarienheizer


Diese Fluval Aquarium Heizung ist für Becken von rund 200...

Nichts mehr verpassen!

Möchtest du regelmäßig über Neuigkeiten informiert werden? Dann melde dich ganz einfach und kostenlos zu unserem Newsletter an!