Größe und Gewicht

Größe: 46 bis 48 cm
Gewicht: 15,5 bis 18 kg

Aussehen

Der Soft Coated Wheaten Terrier hat weiches, seidiges Fell dass immer weizenfarben ist.

Geschichte

Der Irish Soft Coated Wheaten Terrier kommt ursprünglich aus Irland, wo er von Bauern gezüchtet und als „Allzweckhund“ eingesetzt wurde. Er hütete Schafherden, wachte über Herde und Grundstück, fing Mäuse auf dem Hof und ging mit zur Jagd. Es wird vermutet, dass der Soft Coated die älteste der vier irischen Hunderassen und somit ca. 200 Jahre alt ist. 1937 wurde die Rasse offiziell vom Kennel-Club anerkannt.

Soft Coated Wheaten Terrier Welpe / © 123RF / Denis Babenko

Soft Coated Wheaten Terrier Welpe / © 123RF / Denis Babenko

Charakter

Ein „Allrounder“ ist der Soft Coated Wheaten Terrier auch heute noch. Bei allem Arbeitseifer: Die größte Leidenschaft des Soft Coated Wheaten Terrier sind sein Auslauf und sein großer Spieltrieb. Er liebt das ausgiebige Toben mit anderen Hunden genauso wie ausgiebige Schnüffel-Expeditionen.

Daher sollten dem Soft Coated Wheaten Terrier auch täglich längere, abwechslungsreiche Spaziergänge geboten werden. Auch für Hundesport wie zum Beispiel Agility eignet er sich hervorragend. Als Begleiter beim Radfahren, Joggen und Reiten gibt er ebenfalls eine gute Figur ab.

Der Soft Coated Wheaten Terrier ist ein guter Familienhund. Er hängt sehr an seiner Familie und ist ungern alleine. Zu Kindern ist er sanft, geduldig und ein ausdauernder Spielgefährte.

Doch so süß der Wuschel auch ist: Hin und wieder kommt der irische Sturschädel durch. Darum sollte man von klein auf auf eine konsequente Erziehung achten. Auch ein leichter Jagdtrieb steckt im Soft Coated Wheaten Terrier, dem man etwas Einhalt gebieten sollte. Anfänger, die einen Hund dieser Rasse halten möchten, sollten mit ihm auf jeden Fall eine gute Hundeschule besuchen.

Nicht unterschätzen sollte man auch den Fellpflegeaufwand. Das Fell verfilzt schnell, wenn man es nicht regelmäßig bürstet und pflegt. Zumindest zweimal pro Woche sollte ein Soft Coated Wheaten Terrier ausgiebig gebürstet werden.

Bei ausreichender Bewegung kann ein Soft Coated auch in einer Stadtwohnung gehalten werden. Hauptsache, sein ganzes Menschenrudel ist um ihn herum und spielt mit ihm.

Gesundheit und Lebenserwartung

Soft Coated Wheaten Terrier sind im Allgemeinen robuste Hunde. Sie können bis zu 14 Jahre alt werden.

Verwandte und ähnliche Rassen

Ähnlich im Äußeren: Tibet Terrier, Bearded Collie, Puli und Briard.

Verwandte Rassen: Alle Terrier-Arten

 [eapi type=negative keyword=3660343234]

Bewertung:
Bewertungen: 211 Ihre Bewertung: {{rating}}