Pudel

Lesedauer: 2 Minuten Aufrufe 570

Größe:
24-45 cm
Gewicht:
3-26 kg
Herkunft:
Deutschland & Frankreich
Lebensdauer:
12-15 Jahre
Farbe:
schwarz, weiß, apricot, creme, salbe, schwarz-weiß, blau, silber, grau, braun, rot
Geeignet als:
!-geignet-als-!
Charakter:
!-charactereigenschaften-!
FCI Gruppen:
!-fci-gruppen-!
Auslauf
!-3-!
Haaren
!-1-!
Fellpflege
!-4-!
Für Anfänger geeignet
!-5-!
Anfälligkeit für Krankheiten
!-4-!
Intelligenz
!-5-!
Verspieltheit
!-5-!
Familienfreundlich
!-5-!
    wenig:

    viel:

Größe und Gewicht von Kleinpudel, Zwergpudel und Toypudel

Kleinpudel: 35 bis 45 cm, bis zu 16 kg
Zwergpudel: 28 bis 35 cm, bis zu 7 kg
Toypudel: 24 bis 28 cm, bis zu 4 kg

Aussehen

Der Pudel hat dichtes, gelocktes Fell. Es gibt den Pudel in den Farben schwarz, weiß, braun, silber, apricot, black and tan und harlekin.

Geschichte

Ursprünglich wurde der Pudel als Jagd- und Gebrauchshund gezüchtet. Vor allem bei der Jagd auf Wasservögel wurde er eingesetzt, wo er das erschossene Wild aus dem Wasser holte. Die ursprüngliche Pudel-Form waren die Groß- und Mittelpudel. Die kleinen Zwerg- und Toypudel wurden erst später gezüchtet  In den fünziger Jahren des letzten Jahrhunderts avancierte der Pudel zum Modehund. Jede reiche Dame wollte so ein kunstvoll geschorenes Tier ihr Eigen nennen. Wie jeder anderen Hunderasse, die in Mode kam, hat auch dem Pudel dies nicht gut getan. Verantwortungslose Züchter vermehrten die Hunde unkontrolliert, sodass sich teilweise schwere Verhaltensauffälligkeiten herausbildeten. Aus dieser Zeit stammen wohl auch noch die vielen Vorurteile mit denen Pudelbesitzer auch noch heute zu kämpfen haben.

Charakter

Glücklicherweise hat sich mittlerweile doch herumgesprochen, dass Pudel ganz tolle Familienhunde sind. Sie gelten sogar als eine der intelligenteste Hunderassen überhaupt. Sie sind außergewöhnlich gelehrig und leicht erziehbar. Daher eignen sich Pudel auch hervorragend für Hundesport wie Agility oder Obidience.

Als Familienhund ist der Pudel ein verspielter, geduldiger Freund für Kinder. Er hängt sehr an seinen Menschen. Zudem ist er ein recht guter Wächter. Agressiv oder rauflustig ist er allerdings nicht, eignet sich daher auch nicht als Wach- oder Schutzhund.

Die Klein-, Zwerg- und Toypudel können auch in einer Stadtwohnung gehalten werden, solange man ihnen genügend Auslauf bietet. Da sie bewegungsfreudig und neugierig sind, sollte man ihnen schon täglichen Freilauf gewähren. Wie viele kleine Rassen neigen auch die Klein-, Zwerg- und Toypudel zur Nervosität und Hysterie, wenn sie zu sehr verzärtelt und verzogen werden. Behandeln Sie daher auch einen kleinen Pudel wie einen Hund und nicht wie ein Schoßhündchen.

Gesundheit und Lebenserwartung

Häufiger auftretende Krankheiten beim Pudel sind: Nervöses Pfotenlecken, Mandelentzündung, Ohrenentzündungen.

Klein-, Zwerg- und Toypudel können bis zu 15 Jahre alt werden.

Verwandte und ähnliche Rassen

Der nächste Verwandte von Klein-, Zwerg- und Toypudel ist der Großpudel.

Eine relativ neue Rasse ist der Labradoodle, eine Kreuzung aus Labrador und Pudel.

Ebenfalls gelocktes Fell hat der Curly Coated Retriever.

Besonderheit

Da Pudel nicht haaren, können sie unter Umständen auch von Allergikern gehalten werden. Pudel sollten regelmäßig geschoren werden. Normales Bürsten sollte ein fester Bestandteil der Pflege sein.

Maren Kappel

Expertin für Hunde & Katzen

Maren trifft man immer nur im Vierer-Pack an: Mit ihrem süßen Mini-Leoparden "Sahara" und ihren zwei verspielten Hunden "Mars" und "Jupiter" joggt Maren gerne durch die Stadtwälder Freiburgs. Hier kann die leidenschaftliche Tiernärrin prima den Kopf freibekommen und Ideen für neue Blog-Artikel sammeln.

Seit zehn Jahren schreibt Maren schon über das Leben mit Hunden und Katzen. Auf die Idee, zu bloggen, kam sie durch ihren Freundeskreis. Dort ist sie nämlich als Tierexpertin oder auch "Miezen-Maren" bekannt.

Gib jetzt deine Bewertung ab:
Bewertung:
Bewertungen: 83 Ihre Bewertung: {{rating}}

Ähnliche Artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.