Anderer Name

Red Irish Setter

Größe und Gewicht

Größe: 63 bis 68 cm

Gewicht: 27 bis 32 kg

Aussehen

Der Irish Setter hat dichtes, glattes Fell, das eng am Körper anliegt. Am Körper ist das Fell kurz bis mittellang, am Bauch fransig lang. Irish Setter tragen immer das typische satte Kastanienrot. Ein weißer Fleck an Brust, Füßen oder Stirn ist erlaubt.

Geschichte

Wie der Name schon sagt, ist die ursprüngliche Heimat des Irish Setters Irland. Er wurde gezüchtet aus Irish Water Spaniel, spanischem Vorstehhund und English Setter und Gordon Setter .

Ende des 19. Jahrhunderts wurde der Irish Setter hauptsächlich als Jagdhund eingesetzt. Er ist ein klassischer Vorstehhund und besonders für die Jagd auf Wasservögel im Sumpfgebiet geeignet.

Irish Setter / © 123 RF Veronika Petrova

Irish Setter / © 123 RF Veronika Petrova

Charakter

Bis heute hat der rote Setter eine Karriere zum Familienhund gemacht. Geblieben ist nach wie vor sein großer Bewegungsdrang. Wer einen Irish Setter sein Eigen nennt, sollte gerne ca. 3 Stunden täglich an der frischen Luft sein. Begeistert läuft der er am Fahrrad und begleitet seinen Menschen beim Joggen. Ganz besonders eignet er sich als Reitbegleithund, da er mit anderen Tieren sehr gut auskommt.

Charakterlich ist der Irish Setter ausgeglichen und ruhig. Eine leichte Neigung zur Sensibilität und Nervosität ist allerdings vorhanden.

Der Irish Setter kann bei ausreichendem Auslauf auch in einer mittelgroßen Stadtwohnung gehalten werden. Ideal wäre allerdings ein Zuhause mit Garten auf dem Land.

Er ist gutmütig und menschenfreundlich, daher eignet er sich nicht als Wachhund.

Das Fell des Irish Setters bedarf regelmäßiger Pflege, um Verfilzungen vorzubeugen.

Gesundheit und Lebenserwartung

Im Allgemeinen ist der Irish Setter sehr gesund und robust und kann bis zu 15 Jahre alt werden.

Wie bei allen schlappohrigen Hunden sollten die Ohren regelmäßig sanft gereinigt werden, um Ohrenentzündungen vorzubeugen.

Verwandte und ähnliche Rassen

Irish Red & White Setter, Gordon Setter, English Setter, Pointer, Kleiner und großer Münsterländer

[eapi typ=negative keyword=3933228328]

Bewertung:
Bewertungen: 196 Ihre Bewertung: {{rating}}