fbpx

Der elegante und kraftvolle Irish Red Setter



Das Wichtigste in Kürze


Ist der Irish Setter geeignet für Anfänger?

Der Irish Setter kann eine Herausforderung für Anfänger sein. Diese Rasse benötigt regelmäßige körperliche und geistige Herausforderungen, um glücklich und gesund zu bleiben, und kann manchmal eigensinnig sein. Der Irish Setter benötigt auch konsequente Erziehung und positive Trainingsmethoden, um sicherzustellen, dass er gut sozialisiert und angemessen verhaltensgesteuert ist.



Gehört der Irish Setter zu den Familienhunden?

Ja, der Irish Setter kann ein guter Familienhund sein. Diese Rasse ist freundlich, anhänglich und liebt es, Zeit mit ihren Menschen zu verbringen. Der Irish Setter ist auch bekannt für seine Schönheit und sein fröhliches Temperament. Wenn Du nach einem freundlichen und anhänglichen Hund suchst, der Teil Ihrer Familie werden möchte, kann der Irish Setter eine gute Wahl sein.



Ist der Irish Setter ein Hund, der viel haart?

Ja, der Irish Setter ist bekannt dafür, viel Fell zu haben. Diese Rasse hat ein glänzendes und weiches Fell, das regelmäßig gebürstet werden muss, um Verfilzungen zu vermeiden. Wenn Du empfindlich auf Hundehaare reagierst oder nicht bereit bist, Zeit und Mühe in die Pflege des Fells zu investieren, kann der Irish Setter nicht die beste Wahl für Dich sein.


Der kraftvolle Irish Red Setter ist einer der beliebtesten Hunde der Welt. Dieser schöne, athletische Hund hat eine energiereiche und anmutige Persönlichkeit. Mit seinem glänzenden roten Fell, seinen schönen, großen braunen Augen und seinen schönen Hängeohren, erfreut diese Rasse Herzen auf der ganzen Welt! In diesem Blogbeitrag erfährst Du mehr über den eleganten und kraftvollen Irish Red Setter. Du erhältst hier die wichtigsten Informationen zu den folgenden Aspekten des Irish Setter – Charakter, Aussehen, Erziehung und Pflege, sowie Gesundheit und Lebenserwartung.

Größe: 63 bis 68 cm
Gewicht: 27-32 kg
Lebensdauer: 12 bis 15 Jahre
Herkunft: Irland
Farbe: Mahagonifarben, rot, chestnut
Geeignet als: Familienhunde, Jagdhunde
FCI Gruppen:
Preis:
1600 bis 1800 Euro
Auslauf:
Haaren:
Fellpflege:
Für Anfänger geeigent:
Anfälligkeit für Krankheiten:
Intelligenz:
Verspieltheit:
Familienfreundlich:
Katzenfreundlich:

Bestseller Nr. 1

Allgemeines auf einem Blick

irish red setter
Irish Setter

Der Irish Red Setter ist ein mittelgroßer, athletischer Hund mit einem charmanten und lebhaften Wesen. Ursprünglich stammt er aus Irland und erfreut sich dort bereits seit Jahrhunderten einer großen Beliebtheit. Ein Merkmal, das den Irish Red Setter auszeichnet, ist sein atemberaubendes, glänzendes rotbraunes Fell. Er gehört zu der Familie der Setter und wird typischerweise als Familienhund und auch als Jagdhund gehalten.

Der Irish Setter ist sehr anhänglich und liebesbedürftig und es liegt ihm besonders, wenn er als Teil der Familie behandelt wird. Er ist für seine Anschmiegsamkeit bekannt und passt demnach besonders gut zu aktiven Familien. Zudem spielt er gerne, läuft viel und ist energiegeladen.

Ein weiteres typisches Merkmal des Irish Red Setters ist sein Lautverhalten. Er fiept und bellt gerne, was ein wichtiges Warnsignal sein kann, wenn er sich bedroht fühlt. Er ist stets auf der Suche nach Abenteuern oder dem nächsten Abenteuerspiel und sein tiefes Brummen und Schnurren deutet auf eine gute Stimmung hin.

Zudem handelt es sich um einen intelligenten Hund, der aufmerksam und lernfähig ist und die Zeit, die man ihm widmet, zu schätzen weiß. Er ist stolz und wacht aufmerksam über seine Familie. Dieser wunderbare und witzige Hund ist ein echtes Familienmitglied, das viel Zuneigung und Aufmerksamkeit verlangt. Mit viel Liebe und Geduld kann man einen treuen Freund für viele Jahre haben.

Andere Bezeichnungen für diese Rasse sind Red Irish Setter oder einfach Irish Setter.


Hinweis: Der Irish Setter ist ein sehr intelligenter Hund, der jedoch auch eine Herausforderung für Anfänger sein kann, da er einen eigensinnigen Charakter hat.


Die Geschichte der Rasse

irish red setter
Der Irish Setter – ein toller Familienhund

Wie der Name schon sagt, ist die ursprüngliche Heimat des Irish Setters Irland. Der Irish Red Setter gehört zur Familie der Setter Hunde. Er wurde gezüchtet aus Irish Water Spaniel, spanischem Vorstehhund, English Setter und Gordon Setter. Aufgrund dessen ist diese Rasse mit folgenden Rassen verwandt: Irish Red and White Setter, Gordon Setter, English Setter, Pointer, kleiner und großer Münsterländer.

Ende des 19. Jahrhunderts wurde der Irish Setter hauptsächlich als Jagdhund eingesetzt. Er ist ein klassischer Vorstehhund und besonders für die Jagd auf Wasservögel im Sumpfgebiet geeignet.



Über Setter Hunde


Setter Hunde sind eine beliebte Gruppe von Jagdhunden, die für ihre Schönheit, Intelligenz und jagdlichen Fähigkeiten bekannt sind. Die beiden bekanntesten Setter-Rassen sind der Irish Setter und der Englischer Setter.

Eigentlich sind der Irish Red Setter und der Irish Setter nicht dieselbe Hunderasse. Vor allem im anglophonen Raum versteht man unter dem Irish Setter, die hier beschriebene Rasse, während der Irish Red Setter auch als Irish Red and White Setter bezeichnet wird. Der Irish Red and White Setter ist lediglich im anglophonen Raum als separate Rasse anerkannt und hier in Deutschland werden die Bezeichnungen Irish Setter und Irish Red Setter synonym benutzt.


Aussehen

irish red setter welpe
Ein Irish Red Setter als Welpe.

Der Irish Red Setter ist ein stattlicher und wunderschöner Hund, bekannt für seine Schönheit und seine Energie. Diese stattlichen rötlich-braunen Jagdhunde sind sehr athletisch und haben ein relativ langes und weiches Fell, das extra an der Taille, den Seiten und dem Bauch geschoren wird.

Diese charakteristische Jagdform vermittelt Stärke und Beweglichkeit. Das Gesicht ist traditionell von schwarzen Lippen und braunen Augen mit einem etwas längeren Kopf gekennzeichnet. Der Körper ist lang, durchtrainiert und muskulös.

Zudem hat der Irish Setter ein robustes, zum Teil krauses, meist rotbraunes Fell, welches manchmal länger und dicker als bei anderen Setterrassen sind. Ihr schönes, dickes Fell schützt sie vor Wärme und Feuchtigkeit und weicht auch größeren Temperaturschwankungen. Ein Irish Setter Kurzhaar gibt es nicht, da diese Rasse relativ einheitlich mittellanges bis langes Fell hat. Somit wirst Du leider auf der Suche nach Irish Setter Kurzhaar nicht fündig werden.

Irish Setter – Charakter

Was das Thema „Irish Setter – Charakter“ anbetrifft, so ist diese Hunderasse bekannt dafür, dass sie sehr anhänglich und verspielt sind und es lieben, Aufmerksamkeit und Zuwendung zu erhalten. Sie sind auch sehr intelligente Hunde und lernen schnell, was sie tun sollen.

Außerdem ist der Setter Hund auch bekannt für seine Freundlichkeit gegenüber anderen Hunden und Menschen. Sie sind sehr soziale Tiere und können sich gut mit anderen Hunden und Menschen verstehen. Dies macht sie zu einem großartigen Hund für Familien mit Kindern und anderen Haustieren.

Geblieben ist nach wie vor sein großer Bewegungsdrang. Wer einen Irish Red Setter sein Eigen nennt, sollte gerne ca. 3 Stunden täglich an der frischen Luft sein. Begeistert läuft er am Fahrrad und begleitet seinen Menschen beim Joggen. Ganz besonders eignet er sich als Reitbegleithund, da er mit anderen Tieren sehr gut auskommt.


Tipp: Gewöhne Deinen Setter an verschiedene Menschen, Umgebungen und andere Tiere, um ihm soziale Fähigkeiten beizubringen und Verhaltensprobleme zu vermeiden.


Weitere Charaktereigenschaften sind:

  • Charakterlich ist der Red Setter ausgeglichen und ruhig. Eine leichte Neigung zur Sensibilität und Nervosität ist allerdings vorhanden.

  • Der Irish Red Setter kann bei ausreichendem Auslauf auch in einer mittelgroßen Stadtwohnung gehalten werden. Daher wäre ein Zuhause mit Garten auf dem Land ideal.

  • Er ist gutmütig und menschenfreundlich, daher eignet er sich nicht als Wachhund.

Der Irish Setter in der Familie und bei der Jagd

Irish Red Setter jagdhund
Der Red Setter ist ein treuer Begleiter bei der Jagd.

Der Irish Setter ist eine liebevolle, aufgeweckte und treue Rasse, die sich als hervorragender Familienhund erwiesen hat. Sie sind sehr anhänglich und mögen es, es ihren Menschen recht zu machen. Der Hund lernt gerne und neigt dazu, spaßig und unglaublich energisch zu sein.

In der Vergangenheit wurden Irish Setter hauptsächlich als Jagdhunde eingesetzt. Ihre lange Nase und großen Ohren ermöglichen es ihnen, selbst die kleinsten Gerüche zu unterscheiden und sie sind immer auf der Suche nach wilden Gänsen oder Hasen. Ihr natürliches Talent als Jäger macht sie zu hervorragenden Begleitern auf der Jagd.

Die Rasse zeichnet sich durch einen robusten und agilen Körper aus. Daher weist der Irish Setter eine athletische Beweglichkeit auf, die ihn in Kombination mit seiner exzellenten Beobachtungsgabe zu einer ausgezeichneten Wahl für Jäger macht. Zudem sind sie intelligent und leicht zu trainieren. Dies macht sie ideal, um neue Tricks und Techniken auf der Jagd zu erlernen.

Der Irish Setter ist eine außergewöhnliche Rasse und bringt eine Menge Liebe, Energie und Fähigkeiten mit, die ihn sowohl für Familien als auch für die Jagd prädestinieren.

Erziehnung und Pflege des Irish Setters

irish red setter
Ein ausgewachsener Setter Hund

Der Irish Setter ist ein intelligenter und freundlicher Hund, aber auch ein Hund mit einem starken Willen und viel Energie. Daher ist es wichtig, den Irish Setter frühzeitig und konsequent zu erziehen, um eine gute Bindung aufzubauen und unerwünschtes Verhalten zu vermeiden.

Eine positive Verstärkung ist eine effektive Methode, um den Irish Setter zu erziehen. Belohnungen wie Leckerchen und Lob können verwendet werden, um gutes Verhalten zu fördern, während negative Verstärkungen vermieden werden sollten, die das Verhalten des Hundes bestrafen oder ihn ängstigen. Es ist auch wichtig, eine klare Kommunikation mit dem Hund aufzubauen, damit er versteht, was von ihm erwartet wird.

Training für den Irish Setter sollte regelmäßig und abwechslungsreich sein, um den Hund bei Laune zu halten und seine Aufmerksamkeit zu fesseln. Gehorsamkeitstraining, Sozialisierung und körperliche Übungen sollten Teil des Erziehungsplans sein. Der Irish Setter hat viel Energie und möchte oft beschäftigt werden, so dass ein täglicher Spaziergang oder eine andere körperliche Aktivität wichtig für seine körperliche und geistige Gesundheit ist.

Es ist auch wichtig, dass der Irish Setter lernt, ruhig zu bleiben, wenn er alleine gelassen wird, um Zerstörungen in der Wohnung zu vermeiden. Die Verwendung eines Käfigs oder einer Hundehütte kann hilfreich sein, um dem Hund einen sicheren und komfortablen Ort zu geben, wenn er alleine ist.

Insgesamt erfordert die Erziehung des Irish Setters Zeit, Geduld und Engagement, aber die Mühe lohnt sich, wenn man einen gehorsamen, liebevollen und gut erzogenen Hund hat, der Teil der Familie ist.


Hinweis: Es ist wichtig, den Irish Setter auf regelmäßige Veterinärbesuche und Impfungen zu überwachen, um Gesundheitsprobleme frühzeitig zu erkennen und zu behandeln.


irish red setter
Irish Setter bei der Jagd

Pflege

Der Irish Red Setter ist eine schöne und elegante Hunderasse mit einem weichen, glänzenden Fell, das regelmäßige Pflege benötigt. Hier sind einige Tipps, um den Irish Red Setter in Topform zu halten:

  • Bürsten: Der Irish Red Setter hat ein langes, welliges Fell, das täglich gebürstet werden sollte, um Verfilzungen zu vermeiden und das Fell sauber und glänzend zu halten.
  • Baden: Irish Red Setter sollten alle paar Monate gebadet werden, um das Fell zu reinigen und zu pflegen. Es ist wichtig, ein mildes Hundeshampoo zu verwenden, um das Fell und die Haut des Hundes nicht zu schädigen.
  • Zahnepflege: Die Zähne des Irish Red Setters sollten regelmäßig geputzt werden, um Plaque und Zahnstein zu entfernen und die allgemeine Zahngesundheit zu verbessern.
  • Ohrenpflege: Die Ohren des Irish Red Setters sind lang und können anfällig für Infektionen sein. Es ist wichtig, sie regelmäßig zu überprüfen und sauber zu halten, um Probleme zu vermeiden.
  • Trimmen: Das Fell des Irish Red Setters kann besonders im Bereich der Pfoten und des Bauchs lang werden, was es schwieriger macht, ihre Bewegungen zu kontrollieren und zu vermeiden, dass sie sich beim Spielen und Laufen verheddern. Es ist wichtig, dass diese Bereiche regelmäßig getrimmt werden, um das Risiko von Verletzungen zu minimieren.
  • Nägel: Es ist wichtig, dass die Nägel des Irish Red Setters regelmäßig gekürzt werden, um Verletzungen an den Pfoten zu vermeiden und den natürlichen Bewegungsablauf des Hundes zu fördern.
  • Ernährung: Der Irish Red Setter benötigt eine ausgewogene und gesunde Ernährung, um sein Fell und seine allgemeine Gesundheit zu erhalten. Es ist wichtig, ihnen hochwertiges Futter und ausreichende Mengen an Wasser zur Verfügung zu stellen.

irish red setter
Ein typischer Irish Red Setter

Gesundheit und Lebenserwartung des Irish Red Setters

Der Irish Red Setter ist ein athletischer und energiegeladener Hund, der seine Energie effizient in seinem alltäglichen Leben verwenden kann. Mit gezielter Bewegung und einer gesunden Ernährung können die Besitzer sicherstellen, dass ihr Hund ein langes und glückliches Leben führen kann. Die Rasse ist eine relativ langlebige Rasse und wird durchschnittlich zwischen 12 und 15 Jahre alt. Er kann 15 Jahre oder auch älter werden, wenn er einen gesunden Lebensstil hat und regelmäßige Vorsorgetermine wahrgenommen werden, um Probleme rechtzeitig zu erkennen und zu behandeln.

Wie bei allen großen Hunderassen ist die Ernährung ein wichtiger Faktor, wenn es um die Gesundheit geht. Setter müssen hochwertiges Futter erhalten, um gesund bleiben und ein langes und positives Leben führen zu können. Vitamine, Mineralien und ein gesundes Futter, das auf die speziellen Bedürfnisse der Rasse zugeschnitten ist, sind ein Muss, um die allgemeine Gesundheit des Setters zu fördern.

Darum müssen Setter auch regelmäßig ärztliche Untersuchungen erhalten, um potenzielle Probleme in einem frühen Stadium zu erkennen. Einige potenzielle Probleme, die bei Settern auftreten können, sind Atemwegsbeschwerden, Muskelschwäche, Herz-Kreislauf-Probleme und Augengesundheit.

Ein treuer und aktiver Begleiter

Der Irish Red Setter ist ein einzigartiger, freundlicher und herzlicher Hund. Seine Intelligenz, sein freundliches Wesen, sein unerschütterlicher Mut und seine leichte Trainierbarkeit machen ihn zu einem Hund, den jedes Familienmitglied schätzen wird. Sein elegantes Aussehen und sein intelligentes Wesen machen ihn zum perfekten Begleiter für diejenigen, die einen zuverlässigen, liebenswerten und loyalen Freund suchen.

Die Rasse versteht sich gut mit anderen Hunden und lässt sich leicht trainieren. Er ist ein sehr anhänglicher Hund und ein perfekter Begleiter. Um dem Irish Red Setter das Leben so angenehm wie möglich zu machen, sind eine regelmäßige Erziehung und Ausbildung erforderlich, ebenso wie regelmäßige Bewegung und Auslauf.

FAQ zum Irish Red Setter

Wie alt werden Irish Red Setter?

Irish Setter haben eine Lebenserwartung von 12 bis 15 Jahren.

Wie groß werden Irish Red Setter?

Ausgewachsene Irish Setter erreichen im Schnitt eine Größe von 63 bis 68 cm.

Wann ist ein Irish Red Setter ausgewachsen?

In der Regel ist ein Irish Setter mit 2,5 bis 3 Jahren vollständig ausgewachsen.

Was kostet ein Irish Setter Red Welpe?

Ein Irish Setter Welpe kostet ungefähr 1.600 bis 1.800 Euro.

Quellen

Ähnliche Artikel

Tosa – Vom Kampfhund zum Familienhund

Der Tosa ist eine seltene Hunderasse, die ursprünglich aus ... weiterlesen
Lesedauer: 3 Minuten Aufruf 1

Zwergpudel – Klein, aber oho!

Du liebst Hunde und möchtest Dich über verschiedene Hunderassen ... weiterlesen
Lesedauer: 4 Minuten Aufruf 1

Zwergschnauzer – Miniaturvariante des Schnauzers

Zwergschnauzer, auch Miniatur-Schnauzer genannt, sind eine beliebte Hunderasse, die ... weiterlesen
Lesedauer: 3 Minuten Aufruf 1

Wolfsspitz – der Vollblut Deutsche

Der Wolfsspitz ist ein wundervoller Hund, der eine gute ... weiterlesen
Lesedauer: 3 Minuten Aufruf 1

Schnauzer – der perfekte Familienhund

Du möchtest Dir einen Schnauzer zulegen, bist Dir aber ... weiterlesen
Lesedauer: 3 Minuten Aufruf 1

Der Samojede – die imposante Rasse aus Sibirien

Der Name "Samojede" ist dir bestimmt bekannt, doch nur ... weiterlesen
Lesedauer: 4 Minuten Aufruf 1

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Simply Maison M Hundekäfig


Beim Simply Maison Hundekäfig handelt es sich um einen hochwertigen...

EUGAD Kaninchenstall


EUGAD 0034HT Kaninchenstall – Hygiene, Freiluft und Komfort in einem...

vidaXL Kratztonne


Allgemeines über die Kratztonne Eine Kratztonne eignet sich, wie der...

Lionto Weidenkorb


Allgemein Ein schöner Katzenkorb hat mehrere Funktionen. Zum einen eignet...

Trixie Schutznetz


Allgemeines über das Trixie Schutznetz Dieses Netz eignet sich für sowohl...

Pawhut Hamsterkäfig


Allgemein Hamster sind tolle kleine Haustiere und eignen sich für...

Vitakraft Vogelsand Premium


Wieso Vogelsand im Käfig? Vogelsand sollte unbedingt in Deinem Käfig...

PAWZ Road Katzentunnel


Allgemeines über den Katzentunnel Ein Katzentunnel ist eine super Erfindung...

Rabbitgoo Kratzbaum mit Hängematte

Allgemein Katzen lieben es zu kratzen. Sie brauchen etwas woran...

Fluval Tronic Aquarienheizer


Diese Fluval Aquarium Heizung ist für Becken von rund 200...

Nichts mehr verpassen!

Möchtest du regelmäßig über Neuigkeiten informiert werden? Dann melde dich ganz einfach und kostenlos zu unserem Newsletter an!