fbpx

Der Jack Russell Terrier – ein sportlicher Begleiter



Das Wichtigste in Kürze


Für wen ist der Jack Russell Terrier am besten geeignet?

Der Jack Russell Terrier ist am besten geeignet für aktive Menschen oder Familien, die gerne draußen sind und viel Bewegung mögen.



Wie anhänglich sind Jack Russell Terrier?

Jack Russell Terrier sind in der Regel sehr anhänglich und treu zu ihren Besitzern. Sie haben eine starke Bindung zu ihren Menschen und lieben es, Zeit mit ihnen zu verbringen. Zu weiteren Informationen über den Charakter und die Verhaltensweisen des Jack Russells…



Sind Jack Russell Terrier schwer zu erziehen?

Jack Russell Terrier können eine Herausforderung bei der Erziehung sein, insbesondere für Menschen ohne Erfahrung im Umgang mit Hunden. Sie können eine Herausforderung sein, wenn sie nicht konsequent erzogen werden.


Der Jack Russell Terrier gehört mittlerweile zu den beliebtesten Familienhunden. Die kleine, agile Hunderasse ist nicht nur für lange Spaziergänge zu begeistern, sondern auch unterschiedliche Sportarten bereiten dem Vierbeiner Freude. Doch worauf solltest Du bei der Erziehung eines Jack Russell Terriers achten? Und was solltest Du über das Jack Russell Terrier Temperament wissen? Alles, was Du dazu wissen musst, erfährst Du hier.

Größe:
23 – 31 cm
Gewicht:
5 – 6 kg
Herkunft:
Großbritannien
Farbe:
Weiß, Weiß-Braun, Weiß-Schwarz oder dreifarbig
Lebensdauer:
14 – 18 Jahre
FCI Gruppen:
Auslauf
Sabbern
Haaren
Fellpflege

Rassebeschreibung

Die Hunderasse Jack Russell Terrier stammt aus England und wurde hauptsächlich für die Jagd gezüchtet. Der Jack Russell Hund erfreut sich in Deutschland großer Beliebtheit als Begleit- und Familienhund.

Herkunft und Rassegeschichte

Die Hunderasse Jack Russell Terrier kommt wie die meisten Terrierrassen aus England.

Im Laufe der Jahre entwickelten sich zwei Arten des Russell Terriers. Eine hochläufige und eine niederläufige Variante. Die hochläufige ist der Parson Russell Terrier und die niederläufige der hier beschriebene Jack Russell Terrier. Die niederläufige Variante fand vor allem in Australien ihre Anhänger. Sie wurde dort größtenteils zur Jagd, im Kaninchenbau verwendet. Aufgrund der Kreuzung mit anderen Rassen und der Zucht ausschließlich zu Jagdzwecken erfolgte die Anerkennung als eigenständige Rasse erst relativ spät.

So wurde der Hund erstmals vom australischen Hundeverband „Australian National Kennel Council“ 1991 aufgeführt. Im Jahre 2000 erfolgte die Anerkennung durch die FCI. In Deutschland wird der Jack Russell Terrier weniger für die Jagd, stattdessen mehr als Begleithund, zum Beispiel für Pferde, verwendet. Diese Hunde sind es gewohnt, in engen Behausungen wie Pferdestellen zu leben und bieten einen guten Schutz gegen jegliches Ungeziefer.


Zusätzliche Information: Der Jack Russell Terrier hat seinen Ursprung im 19. Jahrhundert in England. Der Pfarrer John Russell war ein begeisterter Jäger und Züchter und brachte den ersten Jack Russell Terrier auf, um einen kleinen, aber agilen Hund zu haben, der ihm bei der Jagd auf Füchse und Dachse helfen konnte.

Der Jack Russell Terrier wurde für seine Schnelligkeit, Ausdauer und Intelligenz geschätzt. Er war in der Lage, in engen Stollen nach Füchsen zu jagen und diese dort aufzustöbern. Der Jack Russell Terrier war auch ein begeisterter Jumper und konnte problemlos über hohe Hindernisse springen.


Aussehen des Jack Russell Terriers

Das Aussehen des Jack Russell Terriers ist relativ leicht wiederzuerkennen. So besitzt er ein hauptsächlich mit weiß bedecktes Fell, welches schwarze oder lohfarbene Abzeichen trägt. Ein gänzlich weißes Fell ist theoretisch auch möglich, jedoch eher selten. Die Haare sind kurz und die Tiere können entweder glatt- oder rauhaarig sein.

Der Jack Russell Hund besitzt einen nahezu rechteckigen Körperbau und hat eine Widerristhöhe von bis zu 30 cm. Somit ist er im Durchschnitt 5 cm kleiner als sein direkter Verwandter, der Parson Russell Terrier. Das Gewicht eines Jack Russell Terriers kann zwischen 7 und 10 kg variieren. Der Kopf des Jack Russells ist eher dünn und flach gebaut. Die Augen des Hundes sind mandelförmig und im Normalfall von schwarzen Lidrändern umgeben.

Bestseller Nr. 1
Cleanpet's Hundebürste und Katzenbürste für Katzen, Hunden und Welpen mit Kurzhaar und Langhaar, Selbstreinigende Tierhaarbürste, Entfernt Unterwolle, Grau
Cleanpet's Hundebürste und Katzenbürste für Katzen, Hunden und Welpen mit Kurzhaar und Langhaar, Selbstreinigende Tierhaarbürste, Entfernt Unterwolle, Grau
Geeignet für Hunden, Katzen und Kleintiere mit langem oder Kurzem Haar.; Selbstreinigende Bürste.
8,99 EUR

Jack Russell – Charakter und Wesen

Wie ist der Jack Russell vom Charakter her? Beim Jack Russell Terrier handelt es sich um einen agilen und lebhaften Hund, welcher das Laufen in der Natur liebt. Er besitzt ein gesundes Selbstbewusstsein und ist sehr mutig eingestellt. In Deutschland kommt er weniger bei der Jagd zum Einsatz. Stattdessen erfreut er sich großer Beliebtheit auf Reiterhöfen. Dort lebt er mit im Stall und ist auf den Reitausflügen mit dabei. Auch wenn seine Beine relativ kurz wirken, liebt er es, ausgiebige Spaziergänge in der Natur zu machen. Der Hund ist durchaus energiegeladen und braucht seinen Auslauf. Neben sportlichen Aktivitäten möchte der Hund zusätzlich auch auf geistiger Ebene gefordert werden. Dies kann man ihm am besten beim Hundesport ermöglichen. Dort ist er mit vollem Einsatz dabei und verfolgt sein Ziel unermüdlich.

Gleichzeitig ist der Jack Russell Terrier vom Temperament auch bestens als Familienhund geeignet. In einem ruhigen und familiären Umfeld ist der Hund kinderfreundlich und sozial eingestellt.


Hinweis: Jack Russell Terrier können manchmal unerschrocken und stur sein. Es ist wichtig, Geduld und Durchhaltevermögen zu haben und dabei konsequent zu bleiben, wenn es um Training und Erziehung geht.


Haltung und Ernährung

Auch wenn es sich beim Jack Russell Terrier um einen kleineren Hund handelt, steckt in ihm eine Menge Power. Der Jack Russell Terrier hat Temperament! Der Jagdinstinkt ist in ihm auch noch fest verankert. Er benötigt den ausgiebigen Auslauf in der Natur. Der Jack Russell ist ein Hund, der durch den Besitzer sowohl gefördert als auch gefordert werden muss. Um den Hund so richtig an seine Grenzen zu bekommen, ist das Ausführen von Hundesport wie Agility optimal. 
Die Haltung in einer Wohnung ist im Allgemeinen unproblematisch. Jedoch ist es praktisch, wenn man über einen großen Garten verfügt, in dem sich der Terrier zwischendurch austoben kann. Der Jack Russell ist zudem ein Familienhund, der bei der richtigen Erziehung zu einem liebevollen Familienmitglied wird.

Der Jack Russell Terrier hat, was das Futter angeht, im Normalfall keine speziellen Vorlieben. Wichtig ist, dass der Hund ausgewogen ernährt wird. Das heißt, dass bei der Fütterung auf die Kombination aus hohem Fleischanteil plus den Zusatz von Gemüse, Obst sowie Getreide gesetzt wird. Die Wahl, ob Trocken- oder Nassfutter, ist jedem Besitzer selbst überlassen. Die Futterration sollte der Größe und der Auslastung des Hundes angepasst werden.


Tipp: Achte darauf, dass Dein Hund eine bequeme Schlafstätte und ausreichend Spielzeug hat, um sich zu beschäftigen und zu entspannen.


Erziehung und Pflege

Jack Russell Terrier benötigen eine gleichermaßen liebevolle, als auch konsequente Erziehung. Schon beim Welpen sollte man die Regeln und Grenzen für das Zusammenleben festlegen. So setzt man den Baustein für die gemeinsame Zukunft. Frühe Nachlässigkeiten wird man später schwer bereuen. Der Jack Russell ist ein schlauer Hund, der gefordert werden möchte. Deshalb ist es wichtig, dass man im Umgang mit dem Hund klar die Zügel in der Hand hält.

Aufgrund seines Ursprungs als Jagdhund will er die Führung durch seinen Halter. Klare Anweisungen und ein positives Belohnungssystem werden den Hund am besten in seiner Entwicklung bestärken. Bei der richtigen Erziehung und bei genügend Auslastung des Hundes, ist er sehr gut als Familienhund geeignet und integriert sich in diese vorbildlich.

Die Fellpflege eines Jack Russell Terriers ist in der Regel unkompliziert. Bei der rau- bzw. stockhaarigen Variante muss gelegentlich das Fell getrimmt werden. Ansonsten ist regelmäßiges Bürsten sehr zu empfehlen. Die Reinigung des Hundes kann mit einem feuchten Tuch erfolgen. Auf Gebrauch von Shampoo sollte im Normalfall verzichtet werden, da es den natürlichen Schutz des Fells und der Haut angreift. Bei starker Geruchsentfaltung und hohem Dreckaufkommen sollte man auf mildes Hundeshampoo setzen.

Gesundheit und typische Krankheiten

Der Jack Russell vom Charakter und Erziehung ist eher unkompliziert, aber dies kann leider nicht über seine Gesundheit gesagt werden. Oft sind diese kleinen Vierbeiner sehr krankheitsanfällig. Deshalb sollte man den Hund möglichst oft beim Tierarzt checken lassen und schon vor dem Kauf die Elterntiere auf mögliche Erbkrankheiten testen lassen. Mögliche Krankheitsbilder beim Jack Russell Terrier sind: Ataxie und Myelopathie, Atopie, Dermatophytose, Katarakt und Grauer Star sowie andere erblich bedingte Krankheiten.

Die Lebenserwartung bei Jack Russell Terriern liegt bei etwa 15-18 Jahren.


Tipp: Regelmäßige Tierarztbesuche und Impfungen sind wichtig, um die Gesundheit Deines Hundes zu überwachen und zu schützen. Stelle sicher, dass Du auch regelmäßig seine Augen, Ohren, Zähne und Krallen überprüfst und pflegst.


Hunderasse Jack Russell Terrier kaufen

Jack Russell Terrier können bei zahlreichen Züchtern erworben werden. Jedoch sollte man vor dem Kauf darauf achten, dass der Züchter offiziell anerkannt ist. Einen Hund dieser Hunderasse aus einer verantwortungsvollen Zucht bekommt man ab einem Preis von ca. 500 €.

Eine weitere Möglichkeit ist die Adoption eines einsamen Hundes aus dem Tierheim. Wenn diese Option für einen infrage kommt, sollte man sich ausreichend vom Personal des jeweiligen Tierheims beraten lassen. Die Vorgeschichte dieser Tiere ist meist nicht ganz problemfrei verlaufen. Deshalb ist es wichtig, sich schon vorher intensiv mit dem Hund zu beschäftigen und sich optimal auf die Haltung vorzubereiten. Für die Aufnahme in Dein Leben wird der Hund Dir mit zahlreichen gemeinsamen Stunden danken.

Entscheidungshilfe

Auch wenn sie ein niedliches und unscheinbares Äußeres besitzen, sind Jack Russell Terrier sehr sportliche und selbstbewusste Tiere. Die Anschaffung eines solchen Hundes setzt also eine gewisse Grundsportlichkeit voraus. Optimal ausgelastet werden können diese Hunde bei Hundesport wie Agility. Dort kommen sie nicht nur an ihre körperlichen Grenzen, sondern werden auch geistig gefordert. Ein ausgelasteter Hund wird im Gegenzug weitaus angenehmer und ruhiger zu halten sein. Auch nicht außer Acht lassen sollte man die Erziehung des Terriers. Dieser sollte schon von Anfang an konsequent durch den Halter geführt werden. Die wirkungsvollste Erziehungsmethode setzt sich aus konsequentem Handeln und einem liebevollen Umgang mit dem Hund zusammen.

Wenn Du Dir also einen Jack Russell Terrier anschaffen möchtest, solltest Du genügend Zeit sowie gemeinsame Aktivitäten einplanen. Der Jack Russell Terrier ist kein Couchpotato, sondern benötigt genügend Auslauf. Wenn der Hund jedoch ausreichend ausgelastet ist, wird er auch in den eigenen vier Wänden eher ruhig und ausgeglichen sein. Auch für den Umgang mit Kindern ist er aufgrund seiner verspielten Art gut geeignet.

FAQ zu Jack Russell Terrier

Eignet sich ein Jack Russell Terrier als Anfängerhund?

Mit der richtigen und konsequenten Erziehung eignet sich diese Hunderasse auch als Anfängerhund.

Kann die Hunderasse auch in einer Familie gehalten werden?

Jack Russell Terrier können auch als Familienhunde gehalten werden. Sie sind kinderlieb und können auch in einer ruhigen Umgebung ihr Zuhause finden.

Welche Sportarten können mit einem Jack Russell Terrier betrieben werden?

Die Hunderasse eignet sich besonders für agile Sportarten wie Agility. Ein Jack Russell braucht viel Auslauf und Bewegung, vorzugsweise in der Natur.

Quellen

Ähnliche Artikel

Japanische Hunderassen – eigensinnig, aber herzlich

Das Wichtigste in Kürze Was sind die bekanntesten und ... weiterlesen
Lesedauer: 7 Minuten Aufruf 1

Hirtenhunde – treue Begleiter

Hirtenhunde erfüllen eine wichtige Aufgabe für ihre Besitzer: sie ... weiterlesen
Lesedauer: 3 Minuten Aufruf 1

Elo – Die Mischung machts

Als Familien-, Gesellschafts- und Begleithund gezüchtet, eignet sich der ... weiterlesen
Lesedauer: 3 Minuten Aufruf 1

Greyhound – mit Vollgas ins Herz

Ein Greyhound kann beides sein, ein Sprinter und Jagdhund, ... weiterlesen
Lesedauer: 3 Minuten Aufruf 1

Glatthaar Foxterrier – Fuchsjäger und Familienhund

Der Glatthaar Foxterrier ist ursprünglich für die Fuchsjagd gezüchtet ... weiterlesen
Lesedauer: 3 Minuten Aufruf 1

Cockapoo – der verspielte Hund mit dem lustigen Namen

Die flauschigen, quirligen Cockapoos schleichen sich oft sehr schnell ... weiterlesen
Lesedauer: 3 Minuten Aufruf 1

4 Gedanken zu „Der Jack Russell Terrier – ein sportlicher Begleiter“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Simply Maison M Hundekäfig


Beim Simply Maison Hundekäfig handelt es sich um einen hochwertigen...

EUGAD Kaninchenstall


EUGAD 0034HT Kaninchenstall – Hygiene, Freiluft und Komfort in einem...

vidaXL Kratztonne


Allgemeines über die Kratztonne Eine Kratztonne eignet sich, wie der...

Lionto Weidenkorb


Allgemein Ein schöner Katzenkorb hat mehrere Funktionen. Zum einen eignet...

Trixie Schutznetz


Allgemeines über das Trixie Schutznetz Dieses Netz eignet sich für sowohl...

Pawhut Hamsterkäfig


Allgemein Hamster sind tolle kleine Haustiere und eignen sich für...

Vitakraft Vogelsand Premium


Wieso Vogelsand im Käfig? Vogelsand sollte unbedingt in Deinem Käfig...

PAWZ Road Katzentunnel


Allgemeines über den Katzentunnel Ein Katzentunnel ist eine super Erfindung...

Rabbitgoo Kratzbaum mit Hängematte

Allgemein Katzen lieben es zu kratzen. Sie brauchen etwas woran...

Fluval Tronic Aquarienheizer


Diese Fluval Aquarium Heizung ist für Becken von rund 200...

Nichts mehr verpassen!

Möchtest du regelmäßig über Neuigkeiten informiert werden? Dann melde dich ganz einfach und kostenlos zu unserem Newsletter an!