Andere Namen

King Charles Spaniel

Größe und Gewicht

Größe: 30 bis 33 cm
Gewicht: 4 bis 8 kg

Aussehen

Cavalier King Charles Spaniel haben langes, seidiges Fell, ungelockt oder mit leichten Wellen. Es gibt ihn in den Farben: schwarzweiß mit roten Abzeichen, kastanienbraun auf weißem Grund, schwarzrot, tiefrot oder black and tan.

Geschichte

Der Cavalier King Charles Spaniel stammt von den Jagdspaniels ab, die im 15. und 16. Jahrhundert in Großbritannien zur Jagd genützt wurden. Schnell wurden die kleinen Spaniels zu geliebten Schoßhündchen und Begleitern. Ihren Namen verlieh ihnen der Legende nach King Charles II., der stets von so einem Schoßhündchen begleitet wurde. Damals hatten die Spaniels allerdings noch längere Nasen und tieferliegende Augen. Dieser Rassetypus ist heute unter dem Namen Cavalier King Charles Spaniel bekannt. Der King Charles Spaniel dagegen wurde im 18. Jahrhundert mit asiatischen, flachnasigen Hunderassen gekreuzt und erhielt dadurch eine plattere Nase und ausgeprägtere Augen.

Charakter

Der Cavalier King Charles Spaniel ist ein typischer Spaniel in handlicher Größe.

Er ist freundlich, anhänglich und liebenswert. Trotz seiner handlichen Größe steckt in ihm noch der Spaniel-Jagdtrieb. Dieser ist durch eine konsequente Erziehung meistens ganz gut in den Griff zu bekommen. Am Besten arbeitet man vom Welpenalter an dagegen an. Da der Cavalier King Charles Spaniel lernfreudig und intelligent ist, macht das Trainieren mit ihm auch viel Spaß. Auch für Hundesportarten eignet er sich gut.

Der Cavalier King Charles Spaniel liebt ausgiebige Spaziergänge. Bekommt er diese, kann er auch gut in einer Stadtwohnung leben.

Mit Kindern, Artgenossen und anderen Haustieren versteht der Cavalier King Charles Spaniel sich normalerweise recht gut, solange sein Jagdinstinkt nicht gereizt wird (Mäuse oder andere Kleintiere also nicht unbeaufsichtigt vor seiner Nase herumlaufen lassen).

Gesundheit und Lebenserwartung

Der Cavalier King Charles Spaniel ist allgemein ein robuster Hund. Er neigt lediglich zu Augenanomalien und Ohrenentzündung, denen man mit sanfter Reinigung bedingt vorbeugen kann.

Er kann bis zu 15 Jahre alt werden.

Verwandte und ähnliche Rassen

Cocker Spaniel, American Cocker Spaniel, Papillon

[eapi type=negative keyword=3842375743]

Bewertung:
Bewertungen: 352 Ihre Bewertung: {{rating}}