Australian Shepherd

Australian Shepherd

Größe und Gewicht

Größe und Gewicht

Australian Shepherd
© www.my-aussies.de
Australian Shepherd
Australian Shepherd
Australian Shepherd

Der Australian Shepherd kann 46 bis 58 cm groß und 16 bis 32 kg schwer werden.

Aussehen

Aussehen

Das Fell des Australian Shepherds ist mittellang, gerade bis leicht gewellt mit dichter Unterwolle. Es gibt den Australian Shepherd in den Farben blue merle, schwarz, braun, rot mit oder ohne weiß oder lohfarbene Abzeichen.

Australian Shepherds haben häufig blaue oder verschiedenfarbige Augen.

Charakter

Charakter

Der Australien Shepherd wurde aus europäischen Hütehundrassen gezüchtet und kam über Australien in die USA. Dort wurde er hauptsächlich zum Schafehüten eingesetzt.

Der Hütetrieb in ihm ist nach wie vor sehr stark ausgeprägt, daher eignet sich ein Australian Shepherd nur dann aus Familienhund, wenn er entsprechend körperlich und geistig beschäftigt wird. Mit normalen Spaziergängen gibt er sich nicht zufrieden. Laufen am Fahrrad, als Begleiter beim Joggen und Toben mit anderen Hunden sollten täglich auf dem Programm stehen. Der Australian Shepherd eignet sich auch gut als Reit-Begleithund.

Zudem sollte man mit einem Aussie möglichst noch eine Hundesportart wie Agility oder Flyball betreiben. Aufgrund seiner Intelligenz und raschen Auffassungsgabe eignet er sich auch als Fährtenspürhund und Rettungshund.

Wird ihm ausreichend Beschäftigung gegeben, ist der Australian Shepherd ein freundlicher, gut erziehbarer Hund. Am wohlsten fühlt er sich inmitten seiner Familie, alleine sein behagt ihm gar nicht. Mit Kindern und anderen Haustieren versteht er sich normalerweise gut.

Gesundheit und Lebenserwartung

Gesundheit und Lebenserwartung

Australian Shepherds sind recht robuste Hunde. Selten haben sie mit Hautkrankheiten zu tun.

Sie können bis zu 15 Jahre alt werden.

Verwandte und ähnliche Rassen

Verwandte und ähnliche Rassen

Border Collie, Collie, Sheltie

Buchtipps

Buchtipps

Australian Shepherd, Praxisratgeber

Australian Shepherd, Praxisratgeber

Australian Shepherd, Praxisratgeber

Charlotte Schwartz

Bede, 2005-05-16
ISBN:3898601056,
Preis:EUR 19,90

Hier bestellen

Linktipp

Linktipp

Noch mehr Informationen zum Australian Shepherd finden Sie auf www.my-aussies.de, die uns auch freundlicherweise die oben gezeigten Fotos zur Verfügung gestellt haben.

Vorherige Seite: Appenzeller Sennenhund
Nächste Seite: Barsoi

Home > Hunde > Rassen > Australian Shepherd