Appenzeller Sennenhund

Appenzeller Sennenhund

Größe und Gewicht

Größe und Gewicht

Appenzeller Sennenhund
© Arno Bachert, Fotolia.de

Appenzeller-Rüden werden 52 bis 56 cm hoch, Appenzeller-Hündinnen 50 bis 54 cm hoch

Aussehen

Aussehen

Das Fell des Appenzeller Sennenhundes ist stockhaarig. Er weist die typische Sennenhundzeichnung auf: Schwarze oder braune Grundfarbe mit lohfarbenen und weißen Flecken.

Charakter

Charakter

Der Appenzeller Sennenhund ist ein typischer Schweizer. Er gilt als urwüchsiger und kräftiger Hund. In seiner Heimat ist er auch unter dem Namen "Bläss" bekannt.

Usprünglich diente er den Bauern beim Hüten und Zusammenhalten von großen Rinderherden.

Auch heute noch ist der Appenzeller Sennenhund auf dem Land am Besten aufgehoben. Er hat einen großen Bewegungsdrang und muss täglich gefordert werden. Ausgedehnte Spaziergänge über Felder und Wiesen mit Spielen, Toben und Laufen sollten zum Programm gehören. Selbstverständlich kann er auch als Begleithund beim Joggen oder Radfahren mitlaufen. Und auch beim Hundesport sind die Appenzeller gerne gesehen.

Der Appenzeller Sennenhund ist ein mutiger Wachhund, allerdings sollte diese Veranlagung nicht noch zusätzlich gefördert werden. Auf keinen Fall gehört er in einen Zwinger oder an die Kette.

Appenzeller Sennenhunde bellen gerne, um Ungewöhnliches in Ihrem Revier zu melden. Das sollte bei der Erziehung von Anfang an im Zaum gehalten werden.

Appenzeller Sennenhunde hängen sehr an ihrer Familie und möchten immer mit dabei sein. Mit Kindern oder anderen Tieren kommt er in der Regel gut zurecht. Fremden gegenüber wird er immer etwas mißtrauisch sein.

Er benötigt eine faire, aber sehr konsequente Erziehung von klein auf.

Gesundheit und Lebenserwartung

Gesundheit und Lebenserwartung

Der Appenzeller Sennenhund ist in der Regel ein gesunder, robuster Hund. Wie bei allen großen Hunderassen sollten die Hüften regelmäßig untersucht werden.

Der Appenzeller Sennenhund kann bis zu 15 Jahre alt werden.

Verwandte und ähnliche Rassen

Verwandte und ähnliche Rassen

Zur Familie des Appenzeller Sennenhundes gehören der Berner Sennenhund, der Große Schweizer Sennenhund und der Entlebucher Sennenhund

Buchtipps

Buchtipps

Der Appenzeller Sennenhund

Der Appenzeller Sennenhund

Der Appenzeller Sennenhund

Yvonne Steiner

Appenzeller, 2011
ISBN:3858822361,
Preis:EUR 50,40

Hier bestellen
Vorherige Seite: Akita Inu
Nächste Seite: Australian Shepherd

Home > Hunde > Rassen > Appenzeller Sennenhund